USB-Y-Kabel

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 215891
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 215891

Guest
Hallo,

manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen zur Verzweiflung bringen: bin jetzt schon seit Stunden auf der Suche nach einem USB-Kabel, doch leider finde ich nichts passendes.
Folgende Situation:

Ich möchte meinen DAC sowohl am Raspberry PI (HTPC-Media-Player) als auch an dem Steam Link (für Gaming am TV-Gerät) nutzen, ohne immerzu umstöpseln zu müssen. Dazu suche ich jetzt ein USB-Y-Kabel mit 2 x männlichem und einem weiblichen Ende.

Leider scheint es sowas gar nicht zu geben?! Finde nur solche Kabel, bei denen einer der männlichen Kabel nur als zusätzlicher Stromport für bspw. externe Festplatten dient, Daten also nur auf dem anderen Übertragen werden. Das ist für meine Zwecke natürlich nutzlos.

Aber so ein Kabel muss doch existieren? :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber so ein Kabel muss doch existieren? :lol:
Aha, muss es? Wie kommst Du darauf? :hmm:

Ein USB-Gerät kann sich immer nur bei einem USB-Host zur Zeit anmelden, nicht an zwei, wie Du es vor hast. Es gibt USB-Umschalter wie diesen hier, womit man eben wählen kann, an welchen Host das angeschlossene USB-Gerät durchgereicht werden soll, da weiß ich aber nicht, ob das mit einem DAC funktioniert. Die meisten dieser USB-Umschalter sind für Eingabegeräte und/oder Drucker gedacht, ein DAC ist eine andere Geräteklasse, deswegen muss ein Umschalter, der für Drucker gedacht ist, nicht unbedingt mit einem DAC funktionieren.

Aha, muss es? Wie kommst Du darauf? :hmm:

Na weil ich unmöglich der erste sein kann, der vor diesem Problem steht. :haha:

Ein USB-Gerät kann sich immer nur bei einem USB-Host zur Zeit anmelden, nicht an zwei, wie Du es vor hast. Es gibt USB-Umschalter wie diesen hier, womit man eben wählen kann, an welchen Host das angeschlossene USB-Gerät durchgereicht werden soll, da weiß ich aber nicht, ob das mit einem DAC funktioniert. Die meisten dieser USB-Umschalter sind für Eingabegeräte und/oder Drucker gedacht, ein DAC ist eine andere Geräteklasse, deswegen muss ein Umschalter, der für Drucker gedacht ist, nicht unbedingt mit einem DAC funktionieren.

Es soll ja nicht an beiden Geräten zur selben Zeit angemeldet sein, sondern immer nur an dem, welches gerade betrieben wird. Konkret: ich streame eine Runde via Steam Link, dann schalte ich das Gerät ab und den PI danach an. Sollte doch keine Konflikte geben?
Bräuchte halt nur das passende Kabel dafür :rofl:

So ein Kabel gibts definitiv nicht zu kaufen, glaubs oder halt nicht!

Übrigens würdest du dir mit so nem Kabel AFAIK die Hardware grillen, wenn doch mal beide Kisten eingeschaltet sind...

Bei manchen Kisten AFAIK selbst durch einfaches Anschließen und nur einer laufenden Kiste!

Von USB und Bussen hast du absolut keinen blassen Schimmer...

Du bist definitiv nicht der erste mit der Problemstellung, aber einer von der ignoranten Art...

So was darf kein ernst zu nehmender Kabel-Hersteller anbieten, weil es absolut nicht konform mit dem USB-Standard wäre.

Wenn du dir sicher bist, dass du niemals beide Geräte gleichzeitig in Betrieb nimmst, kannst du dir aber natürlich selbst so ein Horror-Kabel konfektionieren. Bei USB-Kabeln ist das schließlich absolut simpel. Kabel, Stecker und Buchsen sind überall erhältlich. Man muss halt wirklich aufpassen, dass nie beide Geräte gleichzeitig an sind und, dass beide durch die Fremdspannung nicht zu Schaden kommen.
Ich halte einen USB-Umschalter ebenfalls für die erheblich bessere und vor allem sicherere Methode. Allein schon die Tatsache, dass man mit so einem widersinnigen Y-Kabel stets das abgeschaltete Gerät mit einer Fremdspannung am USB-Port belegt würde mich an deiner Stelle mit Grausen von dieser Idee Abstand nehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Kabel gibts definitiv nicht zu kaufen, glaubs oder halt nicht!

Übrigens würdest du dir mit so nem Kabel AFAIK die Hardware grillen, wenn doch mal beide Kisten eingeschaltet sind...

Bei manchen Kisten AFAIK selbst durch einfaches Anschließen und nur einer laufenden Kiste!

Von USB und Bussen hast du absolut keinen blassen Schimmer...

Du bist definitiv nicht der erste mit der Problemstellung, aber einer von der ignoranten Art...

Alles klärchen, ich such derweil woanders weiter! :lol:

- - - Updated - - -

So was darf kein ernst zu nehmender Kabel-Hersteller anbieten, weil es absolut nicht konform mit dem USB-Standard wäre.

Wenn du dir sicher bist, dass du niemals beide Geräte gleichzeitig in Betrieb nimmst, kannst du dir aber natürlich selbst so ein Horror-Kabel konfektionieren. Bei USB-Kabeln ist das schließlich absolut simpel. Kabel, Stecker und Buchsen sind überall erhältlich. Man muss halt wirklich aufpassen, dass nie beide Geräte gleichzeitig an sind.
Ich halte einen USB-Umschalter aber für die erheblich bessere und sicherer Methode. Allein schon die Tatsache, dass man mit so einem widersinnigen Y-Kabel stets das abgeschaltete Gerät mit einer Fremdspannung am USB-Port belegt würde mich an deiner Stelle mit Grausen von dieser Idee Abstand nehmen lassen.

Danke, hatte eine DIY-Lösung tatsächlich schon ins Auge gefasst. Aber wahrscheinlich ist es das Risiko nicht wert, für ein bisschen Bequemlichkeit einen Totalschaden zu riskieren. Hast Recht, davon nehme ich besser Abstand.
Der Switch ist natürlich noch eine Option, aber ganz ehrlich: beide Geräte liegen nebeneinander, und ob ich jetzt aufstehe und umstecke oder aufstehe und umschalte macht nun wirklich keinen Unterschied.

Ich denke ich belass es einfach dabei. HTPC und Steam Link bieten schon so viel Komfort im Wohnzimmer, da kann ich das gelegentliche Umstecken auch verschmerzen. :-D

Zusätzlich war hier im Forum im letzten halben Jahr schonmal die Frage nach soeinem Umschalter, der dann vom Raspberry angesteuert werden sollte. Vielleicht findest du den Thread ja und erhältst die nötigen Informationen.

Alpha tritt halt wie immer wien Idiot auf, aber im kern stimmts schon.

Das geht technisch halt einfach nicht. Man könnte sich sowas basteln - aber ob das dann fuunktioniert weiß auch keiner. Also Umschalter kaufen und einmal nen Knopf drücken ;)

Alpha tritt halt wie immer wien Idiot auf, aber im kern stimmts schon.

Das geht technisch halt einfach nicht. Man könnte sich sowas basteln - aber ob das dann fuunktioniert weiß auch keiner. Also Umschalter kaufen und einmal nen Knopf drücken ;)

Jo, darauf wird's dann wohl hinauslaufen. Dachte es geht einfacher, mir waren die technischen Einschränkungen da nicht bewusst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh