USB zerschiesst Geräte ?!

derbst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
36
Ort
Duisburg, NRW, GER
Hi Community!

Hab mich lange nicht gemeldet, da eigentlich immer alles wunderbar bei mir funktioniert - und da liegt die Betonung auf "bei mir" ...

Ich wollte mal nachhaken welche Ursachen es haben könnte, dass mir reihenweise USB-Geräte am PC eines Kollegen zerschossen werden. -.-

Vor einiger Zeit hatte ich mal meinen kabel-gebundenen XBox-360-Controller und eine 2,5" externe Platte mit zu ihm genommen. Beide Geräte wurden bei ihm anscheinend nicht erkannt (ok kann ich noch mit leben). Nur seit dem die beiden Geräte bei ihm am PC waren, wird der Controller garnicht, und die HDD nur noch als "BIBIBIBIBIBIBIBIBIBI Device" erkannt (Festplatte läuft nicht an, Gehäuse leuchtet aber).

Das hat mir damals schon den Rest gegeben. Inzwischen hat sich, dank meines Gutglaubens, auch ein Wireless Receiver für 360 Controller verabschiedet.
Da will ich grad meine (heilige) 3,5" externe Platte bei mir anschliessen, wird auch nicht mehr erkannt :( :(

Was hat der für ne Teufelsmaschine?

Und warum gehen meine Geräte alle Schrott an seinem PC, aber seine externe Platte, USB-Sticks, diverse Gamepads etc pp funktionieren nach wie vor wunderbar?!?!

Hat mal jemand ne Idee, auch wenn ich die Geräte schon als defekt abgestempelt habe?

Lasst hören, Leute =)

MfG, derbst
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pin belegung an den Frontanschlüssen vertauscht?
 
Kenne das Problem auch... meine Saitek-Cyborg- Maus hat es auch am USB eines Kumpels zerschossen (Laser funktioniert nicht mehr, Tasten usw schon...)... ist erst gestern passiert, meine Ersatz-Maus, eine Revoltek FightMouse Advanced hingegen hat einwandfrei funktioniert...

Find das vollkommen hohl -.-
 
Kannst du was zu dem PC vom deinem Kumpel was sagen?

Es kann sein, dass der USB futsch ist und daher zu viel Strom fließt-->Geräte gehen putt. Ein Kumpel von mir Hatte das gleiche Problem, alle USB-Speicher(vllt andere Devices auch) haben bei ihm nach dem Anschliesen nicht funktioniert. Haben mal den Prof für Informatik gefragt und er meinte der Anschluss liefert zu viel Amper.
 
Jup, so in etwa war es auch. Wir haben inzwischen sein hornalt-Xilence NT gegen ein Cougar ausgetauscht... seitdem läuft alles... kein Plan wieso aber ich hab iwi die Vermutung das auf der 5V Schiene zu viel Saft anlag...

lg

Martin
 
@Orri
Ampere=Strom, Strom fließt nur so viel wie benötigt wird. Ein Standard USB Port kann offiziell 500mA, viele können auch 1A und mehr. Das heißt aber nicht das dein USB Stick 0,5A-1A zieht.
Er meinte vermutlich die Spannung(Volt) denn wenn die zu hoch ist gehen Usb Sticks und co kaputt da mit Steigender Spannung der Steigt wenn der Widerstand(Ohm) halbwegs konstant bleibt.

mfg, simel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh