USB3-Anschlüsse von Frontblende und Mobo

TrapperTom

Profi
Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin. Ich versuche gerade, einen neuen Rechner zusammen zu stellen und habe nun folgendes Problem:
Ich würde gerne als Gehäuse das Fractal Design Define 7 mit einem MSI Z490 Tomahawk Motherboard kombinieren. Nun scheint sich bei den USB-Anschlüssen in den letzten Jahren einiges getan zu haben und ich konnte trotz längerer Recherche im Internet nicht restlos klären, ob sich für die USB-Anschlüsse der Frontblende des Define 7 auch die passenden Anschlussstecker auf dem Mobo befinden. Kann mir hier bitte jemand kurz weiterhelfen?

Das Define 7 hat lt. Hersteller folgende Front Ports: 1x USB Type-C (USB 3.1 Gen2), 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
Das MSI Z490 Tomahawk verfügt (neben dem Back Panel) über folgende Anschlüsse: USB 3.2 Gen 1 5Gbps (2 ports through the internal USB connector, 1 Type-C internal connector) und 4x USB 2.0

Lassen sich die USB 3 Ports überhaupt auf diesem Motherboard anschließen? Soll heißen, passt der Stecker, der auf dem Ende des Kabels sitzt, das von der Frontblende kommt, auf den Anschluss am Motherboard?
Der USB Type-C Port am Define 7 müsste ein 10 Gbps Anschluss sein USB 3.1 Gen2 (= USB 3.2 Gen2). Das Tomahawk hat einen USB 3.2 Gen 1 (= USB 3.1 Gen1). Es läuft wohl auf die Frage hinaus, ob USB 3.2 Gen1 und Gen2 den gleichen Anschlussstecker benötigen. Ich gehe mal davon aus, falls ich den Port am Mobo überhaupt anschließen kann, dass mir dann nur 5 Gbps zur Verfügung stehen würden.

Nun noch zu den beiden USB 3.0-Ports der Frontblende: können diese am USB 3.2 Gen1 Port des Mainboards angestöpselt werden? Lt. MSI handelt es sich um einen rechteckigen Anschluss mit 20 Pins und einer Einkerbung. Oder haben USB 3.0 und 3.2 andere Stecker.

Irgendwie sind diese ganzen unterschiedlichen USB-Standards doch etwas verwirrend. Ich möchte nur sichergehen, dass ich die vorderen Anschlüsse am Gehäuse auch wirklich nutzen kann. Sonst müsste ich nach einem anderen Gehäuse oder Mobo suchen.

Ich würde mich über jeden klärenden Kommentar sehr freuen! Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst nen 20 Pin Anschluss und die üblichen 9 Pin für den Rest.

Seite 35

Und dann schließt du noch den USB-C Stecker an. Ist alles auf dem Board vorhanden, also USB3 (großer Stecker), der kleine USB-C unter dem 24-Pin-ATX und die alten USB2 Anschlüsse unten am Mainboard.

Vielen Dank für Deine Antwort! D.h. ich müsste alle Front Panel USB-Anschlüsse am Mobo anstecken können? Ich habe noch etwas recherchiert: anscheinend gibt es für USB 3 zwei verschiedene interne Anschlüsse (internal connectors):

1) USB 3.0 internal connector (mit 20 Pins) für max. zwei USB 3.0 ports (auf Deinem verlinkten Manual auf S. 36 als JUSB3) [rechteckiger Stecker mit Einkerbung auf einer Längsseite]
2) USB 3.1 internal connector (auch mit 20 pins, aber kleinerem Formfaktor) für max. einen Typ C port oder zwei Typ A ports (auf Deinem verlinkten Manual auf S. 35 mit JUSB4 gekennzeichnet) [H-förmiges Steckerdesign]

Was mich so verwirrt, ist, dass beim JUSB4 "USB 3.2 Gen 1 Type-C Connector" steht. Da USB 3.2 Gen 1 gleich USB 3.1 Gen 1 gleich USB 3.0 sein müsste. Der USB 3.0 (interne) Stecker aber eigentlich der große Stecker auf S. 36 ist. Eigentlich zeigt die Abbildung einen USB 3.1 internen Stecker, der Hinweis USB 3.2 Gen 1 bezieht sich wahrscheinlich eher auf die Geschwindigkeit von 1,5 Gbps.

Ich bin auf jeden Fall verwirrt. Aber wenn's passt, ist alles gut!

Vielen dank nochmals für Deine Hilfe!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh