USB3-Problem mit Carbid 330R

hobbesatluxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich besitze schon seit längerem ein Carbid 330R Gehäuse mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin. Mein Problem habe ich leider erst kürzlich bemerkt, sprich mit Gewährleistung brauche ich da nicht mehr an Händler heranzutreten. Ich hoffe aber, dass es hier eventuell jemanden gibt, der das Problem kennt und evtl. Tipps gegeben kann.
Jetzt zu meinem Problem: Allem Anschein nach funktionieren die Front-USB3-Ports nicht mit USB3-Geräten. Treiber schließe ich aus, da die Onboard-Ports auf der Rückseite keine Probleme machen. Schließe ich jetzt an den Front-USB3 eine 2,5'' Festplatte an, läuft diese auch an, erscheint aber immer nur für ein paar Sekunden im Explorer und ist dann wieder weg, das Ganze wiederholt sich dann in einer Endlosschleife. Kann es ein, dass der Spannungsabfall über dem Kabel zwischen MB und Front-USB grenzwertig groß ist und die Platte zuwenig Saft bekommt?
Ich habe beim googlen auch schon von ähnlichen Problemen mit anderen Gehäusen der Carbide-Serie gelesen, aber bin mir nie ganz sicher, ob das jeweils wirklich das gleiche Problem wie bei mir ist.

Es wäre Klasse, wenn jemand gute Tipps posten könnte. Wenn von Corsair jemand mitliest, würde ich mich natürlich auch über Antworten direkt von Euch freuen.

Grüße
Hobbes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Hobbes,

Um welche Art 2,5" Platte handelt es sich. Ist diese in einem USB2.0 oder USB3.0 Gehäuse?

Grüße

Hallo Bluebeard,

eine 2,5'' USB2-Platte (ohne Netzteil) funktioniert.
Eine 3,5'' Platte in einer USB3-Dockingstation (mit eigenem Netzteil) funktioniert.
Eine 2,5'' USB3-Platte (ohne Netzteil) funktioniert nicht.

An anderen Rechnern funktioniert auch die 2,5'' USB3-Platte (ohne Netzteil) ohne Probleme.
Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass es bei der 2,5''er USB3 zu einem Spannungseinbruch kommt und die deshalb immer wieder unter Windows verschwindet. Die 2,5'' USB2 schein weniger Saft zu ziehen. Vielleicht komme ich jetzt am WE mal dazu die 2,5''er Platten in den Gehäusen zu tauschen bzw. die USB3-Platte mal extern mit Strom zu versorgen.

Hatte insgeheim gehofft, dass das Problem evtl. schon bekannt ist und es eine Standardlösung gibt. Tja anscheinend Pech gehabt.

Grüße
Jan

Hallo zusammen,

es ist ein Gigabyte H87-D3H-Board.

Meine Wecheltests der 2,5''-Platten in das USB3-Gehäuse haben wenig List ins Dunkle gebracht:

Egal welche Platte in dem USB3-Gehäuse steckt, an den Front-USB3-Anschlüssen funktioniert es nie, an den rückseitigen Onboard-Anschlüssen immer...
Demnach gehe ich nicht mehr von einem Problem mit der Stromversorgung an den Front-USB3-Anschlüssen aus, sondern tippe eher auf ein Problem der Signalqualität, also entweder ein Problem in der USB3-Buchse, oder auf dem Verbindungskabel zwischen Mainboard und Front-Panel.

Grüße
Jan

Das Problem kommt mir bekannt vor ich kann bei meinem obsidian 350d am Frontusb 3 keine usb 3 Geräte betreiben, usb 2 Sticks funktionieren hin gegen Problemlos.

Hallo zusammen,

also die Kabellänge zwischen Gehäusebuchse und Festplatte halte ich für unkritisch, da das gerade mal 30-40 cm sind. Kabel an sich schließe ich auch aus, da mit der 2,5'' USB3-Platte gar nichts klappt und mit der USB-Dockingstation (mit anderem USB3-Kabel) die Platte zwar erkannt wird, aber Kopiervorgänge nicht funktionieren (Lesefehler).
Ich habe daher sehr stark den Verdacht, dass das Kabel zwischen Mainboard und Gehäuse das Problem ist (Hallo Bluebeard, WinkmitdemZaunpfahl :wink: ) und hier die Signalintegrität leidet.

Grüße
Jan

Dann mach das Gehäuse auf und verwende andere Kabel. Zuerst experimentell und dann kannst du immer noch ne RMA schreiben.

Ich kann dir gerne eine neue Front I/O Einheit schicken. Eventuell bringt es die gewünschte Abhilfe. Bitte im Kundenportal einmal ein Ticket aufmachen und mir die Nummer zusenden. Grüße

Hallo Bluebeard,

danke für das Angebot. Ticket 6593609 habe ich gerade aufgemacht.

Schönen Abend noch.

Jan

Hallo Bluebeard,

Ersatz-Blende ist angekommen. Leider werde ich es erst übernächstes Wochenende schaffen, die Blende zu testen. Rückmeldung werde ich aber auf jeden Fall geben. Top das es so problemlos mit dem Ersatz geklappt hat.:bigok:

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe sehr, dass der Ersatz Abhilfe schaffen kann. Freue mich auf hoffentlich positives Feedback. Grüße

Hallo zusammen,

hier noch das versprochene Feedback: Deutlich besser, aber noch nicht perfekt. Sprich bis auf eine USB3-Platte läuft der Rest, das ist schon mal eine Verbesserung. Der verbleibende Problemfall ist eine USB3-Docking-Station mit relativ langem Kabel. Ich denke da addieren sich die Probleme der Signalverluste/verschlechterungen auf dem Kabel zwischen Mainboard und Front-I/O sowie dem Anschlusskabel des Docks. Anders kann ich mir die nicht vorhandenen Probleme an den rückseitigen Mainboard-Buchsen nicht mehr erklären.
Das Ersatz-I/O war aber auf jeden Fall hilfreich das Problem weiter einzugrenzen und hat ja auch schon eine Verbesserung gebracht.

Danke also an all die guten Tipps und den Super-Support von Corsair/Bluebeard.

Grüße & schönes Wochenende
Jan

Vielen Dank für das Feedback. Die Vermutung, dass die Kabellänge hier eine Rolle spielt liegt nahe. Beobachte bitte das ganze weiter und wenn gravierende Veränderungen auftreten, lass es uns wissen. Wir beobachten das ganze auch weiter. Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh