USB3 SSD mit Sabrent 4TB Rocket NVMe "nur" 600MB/s

ROB87

Enthusiast
Hi,

Ich habe mir ein ICY BOX NVMe USB3 Gehäuse und eine SB-ROCKET-4TB gekauft. Diese habe ich an einem Lenovo P52 gehangen und mit NTFS formatiert. Anschließen eine 16GB VMDK Datei kopiert (von der internen NVMe). Dabei bin ich auf Transferraten von ~600MB/s gekommen. Ich hätte jetzt eher was Richtung 850-950 MB erwartet.

Habe ich Flasche Vorstellungen oder kann ich noch ein einigen Parametern Schrauben?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und CrystalDiskMark, aber die dort erreichten Schreibraten werden eben bei realen Transfers nicht ereicht, denn vor allem bei CDM wird mit mehreren parallelen und langen Zugriffen gebencht und diese kommen im Alltag auch beim Kopieren so gar nicht vor.

Wo genau hast du das externe Gehäuse angehängt? An deinem USB 3.0 Port?

Wäre es kein USB mit 10Gb/s (also USB 3.1 aka USB 3.1 Gen2 aka USB 3.2 Gen2) so wärst Du auch nie auf 600MB/s gekommen, denn mit 5Gb/s USB3 kommt man mit UASP (USB Attached SCSI Protocol) maximal auf so 450MB/s und ohne UASP nur auf etwas über 300MB/s.

Hi,

ja bin nur noch nicht dazu gekommen. Denke ich werde es Heute Abend schaffen.
:coffee:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh