USB3 Stick Performance-Kurve

Nur ein Gast

Neuling
Hallo zusammen!

Wenn ich meinen neuen USB3-Stick mit HDTune teste, dann ist die Lese-Performance erst etwas schlechter und steigert sich nach ein paar Sekunden deutlich.

Von HDDs war ich gewohnt, dass die Kurve im Laufe der Zeit eher abfällt.
Kann mir das jemand erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von HDDs war ich gewohnt, dass die Kurve im Laufe der Zeit eher abfällt.
Das ist aufgrund der physikalischen Gegebenheiten der drehenden Magnetscheiben so: die Sektoren werden bei gleichbleibender Kapazität (512 Bytes bzw. 4 KB bei neueren Platten) nach innen hin physikalisch kleiner, deswegen können Daten, die weiter innen liegen, schneller ausgelesen werden.

Bei USB-Sticks haben theoretisch alle Zellen des Speichers die selbe Zugriffszeit und die selbe Geschwindigkeit, mit der sie ausgelesen werden können, da das ja nicht mechanisch, sondern komplett elektronisch geschieht.

Das ist aufgrund der physikalischen Gegebenheiten der drehenden Magnetscheiben so: die Sektoren werden bei gleichbleibender Kapazität (512 Bytes bzw. 4 KB bei neueren Platten) nach innen hin physikalisch kleiner, deswegen können Daten, die weiter innen liegen, schneller ausgelesen werden.
:stupid:
Genau anders herum. Da die Platten mit konstanter Geschwindigkeit drehen und die Sektoren alle die gleichen Abmessungen haben, rauschen in den äußeren Bereichen mehr Bits am Schreib-Lese-Kopf in lgeicher Zeit vorbei, die Platte ist außen also schneller.

Wenn ich meinen neuen USB3-Stick mit HDTune teste, dann ist die Lese-Performance erst etwas schlechter und steigert sich nach ein paar Sekunden deutlich.
HD Tune liest nicht alles, sondern nur kleinere Abschnitte verteilt über den Datenträger. Möglicherweise harmoniert das Zugriffsmuster nicht mit der Aufteilung der Speicherzellen in Blöcke des USB-Sticks. Das Außen-nach-innen-Schema von HD Tune ist jedenfalls für Datenträger ohne rotierende Scheiben unsinnig geworden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh