USB3 verlängern für HDD/Sticks - löst ein aktiver Hub das PRoblem?

askling

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
315
Hi,

ich würde gerne den USB3-Port von meinem Desktoprechner auf den Schreibtisch verlängern um schneller Sticks und HDDs anschliessen zu können. Jetzt lese ich öfters, dass eine 2m USB3 Verlängerung bereits Geschwindigkeitseinbussen bringen kann. Besteht das Problem auch, wenn man dahinter noch einen aktiven USB3 Hub hängen würde, oder liegt das alleine an der Kabellänge? Weiss da jemand mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Ach das ist ja ärgerlich, dass der Hub das nicht kann. Einen aktiven Hub auf den Tisch stellen könnte ich mir ja sogar ganz praktisch vorstellen... und 5m Kabel sind dann doch etwas arg viel.
 
ich habe mir so eine kleine Docking Station auf den Fuß vom Monitor geklebt,
hat den Vorteil das man die dann nicht immer mit der anderen Hand festhalten muß wenn man den Stick abzieht,

Geschwindigkeitsverluste konnte ich noch keine feststellen,
 
Eigentlich sollten nach der Spezifikation bis zu 3 Meter kein großes Problem darstellen, wenn das Kabel taugt.
 
denke auch das nen 2 meter kabel (bzw nen hub) keine probleme machen,
und selbst wenn dir 10-20% an durchsatz flöten gehen sollten ist das immer noch deutlich schneller als usb 2.0
 
Danke für die Antwort. Ach das ist ja ärgerlich, dass der Hub das nicht kann. Einen aktiven Hub auf den Tisch stellen könnte ich mir ja sogar ganz praktisch vorstellen... und 5m Kabel sind dann doch etwas arg viel.

Eigentlich sollte der Hub genau das können.
 
Wie schnell ist denn bitte schön dein Stick bzw. HDD?

Eben im Wiki geschaut weil ich mit bei den Datenraten nicht sicher war, laut Wiki macht USB 3.0 500MB/s. Selbst wenn du ein Verlust von 50% hättest, wären das noch 250MB/s. Die musst du auch erstmal bedienen können. Ganz davon abgesehen, dass es wohl keine 50% sein werden.

Also bevor ich mir da jetzt Stundenlang Gedanken mache, würde ich mir einfach 'nen Hub kaufen und auf den Tisch pflanzen :)
 
SSD über normale HDD, bis schnelle USB3 Sticks die sich die Leistung je nach Situation auch mal teilen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh