USB3 via HDMI

Morpheus2200

Semiprofi
Moinsen Community.

ich habe aktuell folgenden Aufbau:

rechner -> usb2.0 zu rj45 adapter -> 10m cat6 Flachland -> rj45 zu usb2.0 adapter -> aktiver USB Hub.

Lüppt problemlos.

Nun hätte ich das ganze gern für USB3. Nun finde ich keine USB3 Verlängerungskabel in der Länge und vor allem nicht als Flachband.

Aber: HDMI hat 19 pins, nen USB3 Header auch, das passt ja gut :P

Meine Idee war jetzt folgende:

19 pin header/stecker auf ein gut geschirmtes HDMI Flachbandkabel löten

Der Aufbau wäre dann:

USB3 -> 10 m HDMI Flachband -> USB3 aktiver Hub + ein freier unverstärkter Port.

Was sagt ihr, wird das was? Oder wäre es besser nur einen Port auf das HDMI Kabel zu geben und die restlichen 10 pins gemeinsam auf Masse zu legen ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ln den bisherigen Adaptern sind aktive Komponenten drin, die das Signal entsprechend umsetzen. Einfach was loeten wird nicht funktionieren, auch wenn zufällig die gleiche Anzahl Drähte vorhanden sind, oder ich habe etwas missverstanden.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Du hast Glück, dass deine USB 2.0 Verbindung über 10m funktioniert. Ab 5 m kann es kritisch werden.
Bei USB 3.0 schon ab 3 m. Probieren kam man alles, aber ich wäre SEHR überrascht wenn 10 m mit so einem Pfusch funktionieren.

USB 3.0 und 3.1 / SuperSpeed-USB

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch offen für Vorschläge was ein Möglichkeit der Verlängerung von USB3 über Flachband auf 10m angeht.

Bisher bin ich da über kurz oder lang immer nur bei Thunderbolt gelandet.

Aber mit Thunderboltkarte + 10m optisches Kabel + Thunderbolthub kommt man schnell in preisliche Regionen, für die ich mir einfach einen zweiten Rechner ins Wohnzimmer stellen kann :P

Leider kein flachband. Das müsste ich also an den Türrahmen hoch und runterlegen, da kommen mal gerne noch 6-7 m drauf. Dachte, dass ich mit einem ordentlichen aktiven Hub am Receiverende so eine aktive Lösung umgehen könnte?

Zumindest hat das bei usb2 immer so geklappt. Das Netzteil zum Hub, den ich hier habe macht maximal 36W XD

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

hab mal gestöbert. Die hätten sogar was. Aber bei dem Preis vergeht's mir...

klick

Ich werde wohl einfach mal drauf los löten. entweder es lüppt, oder halt nicht, dann bleibt's halt USB2.0

weiß jemand, wo ich zwei HDMI Buchsen her kriege ohne irgendwelche Adapter o.Ä. zu zerlegen?

das hier geht notfalls auch, kompakter wäre natürlich schick

Zuletzt bearbeitet:
*hust* bekomme ich beim Grosshändler ein wenig günstiger. Die habe ich gemeint (wollte keine Werbung machen für was).

ich probier's erstmal mit zwei Adaptern von USB3 -> HDMI, dann muss ich nicht das gute HDMI Kabel zerschnibbeln :P

wenn's nix wird halte ich vielleicht noch mal Ausschau :P

das mit dem selber Löten ist zu 99,99% raus geschmissenes Geld, ich bin aber auch auf das Ergebnis gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh