USB4 2.0 sorgt für doppelte Übertragungsrate und Verwechselungsgefahr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
usb_3.2_logo.jpg
Noch in diesem Jahr soll die nächste USB-Spezifikation stehen: USB4 2.0. Im Vergleich zu USB4 der ersten Generation soll die Übertragungsrate auf 80 GBit/s verdoppelt werden. Die Übertragung findet per passivem Kabel statt, die aktuell auch schon 40 GBit/s schaffen. Als Anschlusstyp wird weiterhin Typ-C verwendet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das USB-Konsortium hat vor lauter Wald die Bäume nicht mehr gesehen!

USB 5.0 kann man es auch nennen, geht ganz einfach!
👎
.(\__/)
(=´.´=)
 
Oh man, kannste dir nicht ausdenken 🙈
 
Gibt es irgendeinen Grund der mir gerade entfällt warum man den Standard nicht USB 4.2 nennen konnte?
 
Sehe hier kein Problem mit der Namensgebung. Nachdem man die Ports ja nach Features/Geschwindigkeit benennt und nicht nach der Version von der Spezifikation.
Schlimmer war es ja beim USB 3, wo in der Namensgebung Version und Features/Geschwindigkeit genannt werden.

Somit gibt es keine 3 Namen für 1 Verbindung wie bei USB3.0, USB3.1 Gen1 und USB3.2 Gen1.
 
Nachdem man die Ports ja nach Features/Geschwindigkeit benennt und nicht nach der Version von der Spezifikation.
Und woran soll nun der Laie erkennen ob der USB 4 Port die volle Geschwindigkeit bietet? Oder gar wie viele Monitore nun angeschlossen werden können?
Da hilft nur ein Blick ins Datenblatt um zu erkennen ob auch wirklich alle Features unterstützt werden.
Bei Kabeln wird es dann erst Recht spannend: Bietet mein mit USB4 beworbenes Kabel nun die benötigte Geschwindigkeit oder nicht? Für technisch versierte Nutzer mag das alles kein Problem sein da sein cy diese der Fallstricke bewusst sind. Viele Kunden dürften aber schlicht überfordert sein.
 
4 ist doch eine chinesische unglückszahl ... warum nicht einfach usb+
 
Erinnert mich an die Thunderbolt 3 oder 4? Specs.
 
Erinnert mich an die Thunderbolt 3 oder 4...
Das war aber schon mit USB4... Entspricht dem TB3... Mit kleinen Abstrichen in Extras. Und USB4 Gen3x2 mit 40Gbps bietet quasi die höchste Übertragungsrate von TB3 und ist zumindest in dieser Disziplin dem TB4 gleich.
Mit 80Gbps wären ja eher bei TB5.
 
Wie wäre es denn mit USB4.1 (40 GB/s), USB4.2 (80 GB/s) als Beschriftung am I/O Shield der Ports und auf den Kabelstecker entsprechend die Zahl (40/80)? Anhand der Zahl könnte ich die Maximalbitrate am Kabel ablesen und besser von 2.0, 3.0, 3.1, 3.2 Vorgängerkabel unterscheiden lassen. Es würde auch die übliche Schreibweise USB2.0, 3.1/2 gleich tun. Ich würde das "Gen" weglassen. :unsure:
 
Ja das stimmt. Wusste nicht mehr genau was die 80 hatt 😫.

Bin mal gespannt wo das noch hin führt.
 
Und woran soll nun der Laie erkennen ob der USB 4 Port die volle Geschwindigkeit bietet?
Wahrscheinlich gar nicht, denn sonst kann ich mir deren Namensgebungen in den letzten Jahren nicht mehr erklären. USB 3.2 klingt doch besser als USB3, ist am Ende aber nicht anders, wenn es USB 3.2 Gen1 ist. Für einen Laien dürfte dies aber schwer zu durchschauen sein und USB3.2 klingt einfach besser als nur USB3. Einen anderen Sinn kann ich mir hinter deren Benennungen und Umbenennungen nicht mehr vorstellen.
 
USB 4.1 hätte es auch getan
Eben!

Aber nachdem man sich so schön an das Chaos gewöhnt hatte, das man, beginnend mit USB3.1 angerichtet hatte, und wo ein und derselbe Standard (USB3.0 nämlich) am Ende sogar drei verschiedene Bezeichnungen erhalten hat, kann man wohl nicht mehr anders.

Wahrscheinlich gar nicht, denn sonst kann ich mir deren Namensgebungen in den letzten Jahren nicht mehr erklären. USB 3.2 klingt doch besser als USB3, ist am Ende aber nicht anders, wenn es USB 3.2 Gen1 ist. Für einen Laien dürfte dies aber schwer zu durchschauen sein und USB3.2 klingt einfach besser als nur USB3. Einen anderen Sinn kann ich mir hinter deren Benennungen und Umbenennungen nicht mehr vorstellen.
Richtig.

Das war reines Marketing. Statt den Leuten offen zu erklären, daß USB3.0 mit 5GBit/s für die allermeisten Anwendungen noch auf Jahre völlig ausreicht, und man somit weiterhin Geräte mit diesem Standard kaufen kann, hat man einfach so getan, als seien die alten 3.0er jetzt 3.1er... und dann 3.2er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre wohl:
USB 4.0 = 20 Gbps
USB 4.1 = 40 Gbps
UDB 4.2 = 80 Gbps
Wenn die das aber schön kompliziert wie bei USB3 haben wollen, dann einfach an dem bisherigen Schema festhalten:
USB4 Gen3x1 = 20 Gbps
USB4 Gen3x2 = 40 Gbps
USB4 Gen3x4 = 80 Gbps
Also das mit USB4 2.0 ist wiedermal das unlogischste, was die machen konnten. Neuer Praktikant, neue Bezeichnungen...
 
Ja das stimmt. Wusste nicht mehr genau was die 80 hatt 😫.

Bin mal gespannt wo das noch hin führt.
Als Laie ist man da völlig verloren. Ähnlich verhält es sich mit Netzwerkkabel. Will ja eigentlich nur wissen, welche Netzwerkkabel für 1GB/s geeignet sind. CAT 5-8, abcde, Isolierung, über Kreuz, flach/rund ... ? So kann man Lehrbücher auch ausfüllen und vieles verkomplizieren. Na ja, googeln oder sich für ein halbes Jahr an der Uni einschreiben ....:rolleyes2:
Am einfachsten wäre wohl:
USB 4.0 = 20 Gbps
USB 4.1 = 40 Gbps
UDB 4.2 = 80 Gbps
Das würde ich auf jeden Fall favorisieren und die USB-Kabel sinnvoll und verständlich kennzeichnen. :LOL:
 
Als Laie ist man da völlig verloren.
Naja gut, das mit Thundebolt 5 hätte ich wissen müssen, ich habe mich vor einigen Monaten damit beschäftigt.

Aber ja ist Das ist alles nur nich verwirrend.
 
Ist schon wieder April?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh