user oder root passwort ändern bei geerbtem Gerät

Shihatsu

Legende
Jo, ich sitz hier vor einem Gerät das meinem Schwiegervater gehört hat. Ich habe es urspünglich für ihn eingerichtet, aber er hat das Passwort geändert.
Das Gerät hat ein relativ aktuelles Manjaro mit KDE, und der lokale User wird automatisch angemeldet. Sudo ohne Passwort geht nicht, das root passwort ist auch geändert - beides hatte ich ihm nahegelegt, da mich die Passwörter nichts angehen - an Todesfall hat halt niemand von uns gedacht.
Er hat das Gerät recht liebevoll eingerichtet und zusammen mit meiner Tochter benutzt, wenn sie bei Opa zu besuch war. Deshalb schrecke ich extrem vor einer Neuinstallation zurück, sondern würde das Gerät gerne so wie es ist meiner Tochter überlassen - dazu muss ich es aber updaten können.
Wie gehe ich am besten vor? Ich hab Zugriff auf die Hardware, kann auch ne Shell mit Userrechten aufmachen (Konsole halt aus der KDE Session), aber sudo geht nur mit Passwort...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh