MacDuck
Enthusiast
Aerocool Tor Pro
Viele Dank an das Team von HardwareLuxx für das Bereitstellen des Towers und an Aerocool sowie Alternate für das Zusenden des Paketes.
Einleitung:
Die Firma Aerocool wurde 2011 gegründet und Ihre ersten Produkte waren thermischer Natur – also Hitzemanagement oder auch thermischer Abtransport zwecks Stabilisierung der Temperatur. Das wurde in der Industrie sowie im heimischen PC umgesetzt. Nach einiger Erfahrung im Sektor erweiterte Aerocool dann die Produktpalette und heutzutage verkaufen Sie Tower, Lüfter, Netzteile All-in-One Wasserkühlungen und diverses andere.
Nun diesmal geht es um den Tower Tor Pro. Passt gerade so noch auf den Tisch, hat ein paar Glassscheiben, jedenfalls der hier vorliegende, vier adressierbare RGB Lüfter und Platz für mehr. Dann legen wir mal los.
Inhalt:
Der recht unspektakuläre Karton kommt in den Maßen B 62, H59, T 32 daher. Es wurden keine Tragegriffe in den Karton eingelassen, was das Tragen etwas erschwert. Auf der Frontseite steht rechts oben Aerocool. Dann sieht der Interessent den Tower in der Frontansicht vorne links sowie rechts daneben etwas kleiner abgebildet. In der Mitte, leicht nach links verschoben steht dann „High-performance full Tower Case with a full tempered glass side and front. Comes equipped with Adressable RGB Fans that can be controlled using one of three ways: RGB LED control button, RGB remote control, or Adressable RGB Motherboard. Includes a 10-Port hub with PWM functions.”
Unten rechts dann “Tor Pro” gefolgt von „adressable RGB Full Tower| Tempered Glass panels“. Warum auch immer der ewige Text direkt auf dem Karton vorne steht kann wohl niemand. Wäre doch der Name des Towers groß in der Mitte samt dem Zusatz „adressable …“ dort besser aufgehoben. Der restliche Text, der Mittig steht eben zu den technischen Spezifikationen „Tec-Specs“.
Auf der Rückseite ist links der Tower abgebildet und rechts daneben stehen die Tec-Specs.
- o Model: Tor Pro
- o Case Type: Full Tower
- o Color: Black
- o Front Panel Material: ABS
- o Steel Thickness: 0,7mm
- o Motherboard: E-ATX/ATX/micro-ATX/mini-ITX
- o Case Dimensions (Internal): 236x550x425mm (WxHxD)
- o Case Dimensions (external): 249,5x566x473 (WxHxD)
- o 3.5 Drive Bays: 2 max (2x 3.5”/2,5”)
- o 2.5 Drive Bays: 4 max (2x2.5”and 2.5” / 3.5”)
- o Expansion Slots: 9
- o GPU Clearance: Supports GPU up to 383mm
- o CPU Clearance: Supports CPU up to 189mm
- o Air Cooling:
- Front 120mm x 4 or 140mm x3 or 200mm x2 max.
- Rear 120mm x 2 or 140mm x 2 max.
- Bottom 120mm x3 or 140mm x2 max.
- PSU 120mm x 3 or 140mm x2 max.
- o Liquid Cooling:
- Front 360mm/480mm Radiator (optional)
- Rear 240mm/280mm Radiator (optional)
- Bottom 240mm/280mm Radiator (optional) (Fan+Radiator: Thnickness < 52mm)
- PSU 240mm/280mm Radiator (optional)
- o Internal Cable Management Depth: 32mm
- o Power Supply: ATX PSU (optional)
- o Net Weight: 11 KG
- o Preis: (Alternate) 94,90 (exkl.)
Darunter ebenfalls der Schriftzug Tor Pro. Auf der einen Seite stehen die diversen Möglichkeiten des Towers - laut Hersteller gibt es aber nur eine Variante. Auf der anderen Seite die wichtigsten Merkmale noch einmal in Schlagworten, und das in zwölf Sprachen.
Unboxing:
Dann holen wir den mal raus. Das große Unboxing. Der Tower ist in einer Plastiktüte einpackt und an zwei Seiten (oben und unten) mit schockabsorbierendem Material ummantelt. Die Glasscheibe links und vorne sind Außen noch mit einer Folie geschützt. Schon steht der Tower auf dem Tisch.
Außenansicht:
Das Gehäuse ist schlicht gehalten in einer normalen Form. Rechteckig. Vordere Seite sowie linkes Seitenteil ist aus Glass. Alle anderen Seiten sind aus Metall. Das Gute daran ist, das somit die Kabelverlegung hinter dem Mainboardtray nicht perfekt sein muss. Es sieht ja niemand. Vorn, am Glas, ist der Schriftzug Aerocool angebracht. Dahinter befinden sich drei 140mm LED Lüfter von Aerocool, bereits am internen HUB angeschlossen.
Oben befindet sich – von rechts nach links – folgende Tasten, LEDs und Anschlüsse: Powertaste, LEDs: System an und Festplatten Aktivität, Reset Taste, LED Taste (zum manuellen verändern der Beleuchtung, 2x USB 2 Anschlüsse, Klinkenanschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon, 2x USB 3 Anschlüsse und ein USBC 3.1 Anschluss. Die dazugehörigen Kabel liegen innen und können am Mainboard, bei Bedarf, angeschlossen werden.
Hinten befindet sich der Netzteilschacht oben – anders als gewohnt. Darunter die Öffnung für das I/O Shield, darunter 9 Blenden für PC Karten. An der Rückseite ist ein 140mm mit LEDs verbaut und bereits am HUB innen angeschlossen. Unten befindet sich außen ein Staubfänger.
An der rechten Seite befindet sich ein Metallseite. Oben, in der Höhe des Netzteiles mit Lüftungsschlitzen versehen.
Auf der linken Seite befindet sich ein Glas, das den Blick in den Innenraum freigibt.
Innenansicht:
Nach entfernen der Glasseite wird der, doch recht üppige Freiraum, offengelegt. Die drei vorderen Lüfter sind vor dem Innenraum, jedoch hinter der Glasscheibe angebracht. Seitlich sind Lüftungsschlitze vorhanden. Somit ist auch der Einbau eines beleuchteten Netzteiles möglich – denn Luft bekommt dieses somit auch. An der hinteren Seite ist ein 140mm RGB Lüfter angebracht – wie Breits geschrieben.
Im unteren Bereich kann auch ein E-ATX Mainboard verbaut werden. Gut für alle, die viele Karten benötigen. Bei der Verwendung von ATX und E-ATX wird es schwer bis unmöglich unten ein Radiator samt Lüfter einzubauen. Evtl. geht ein SLIM Radiator – nur habe ich gerade keinen zur Hand. Grafikkarten bis zu einer Länge von 383mm haben Platz. Ein CPU Kühler kann nicht länger als 189mm sein – also hat ein Noctua NH-D15 locker Platz. Soweit gut. Da oben keine Limitierung existiert kann fast jedes Netzteil verbaut werden.
Die gerundeten Aussparungen für die Kabel haben keine Gummierung, ist jetzt nicht sehr schön, aber irgendwo muss ja auch gespart werden.
Hinter dem Mainboardtray können entweder 4x2.5 Zoll oder 2x2.5 und 2x 3.5 Zoll HDDs/SSDs angebracht werden. Genug Platzt also auch für ein Schnittsystem – oder für den Professionellen Einsatz – wenn ein paar Lichteffekte eingebaut werden sollen.
Zubehör:
Im Gehäuse hinten liegt folgendes bei: Bedienungsanleitung, Diverse Schrauben für den Einbau von Hardware in einer kleinen Tüte, Kabelbinder, Anschlusskabel des Hubs an ein Mainboard, und eine Fernbedienung.
Die 140mm Lüfter sollen noch erscheinen, aber bis heute ist in Deutschland keiner erhältlich (8.6.2019).
10-Port HUB- es sind vier Lüfter angeschlossen, weitere sechs haben Platz. Nur sind diese eben noch nicht erhältlich. Der Hub ist an der Innenseite verklebt, bei mir hing der Innen lose herum. Kurz angedrückt und alles ist OK.
Fernbedienung:
Die Fernbedienung ist recht klein, schlicht gehalten und hat folgende Tasten:
- - On/Off
- - MB Sync – erst nach dem Druck hierauf synchronisiert sich die Beleuchtung mit der Software des Herstellers. Unterstützt werden: ASUS Aura, MSI Mystic Light, Gigabyte Fusion.
- - Q1-Q5: 5 voreingestellte Beleuchtungsmodi
- - Auto Fan: wenn das HUB per PWM Kabel angeschlossen ist, steuert das Mainboard die Drehzahl der Lüfter.
- - FAN +/- : die Drehzahl wird Händisch geändert (Hoch/Niedrig)
- - Mode Hoch/Runter: Durchwechseln von 62 Beleuchtungsmodi
- - LED Speed: Änderung der LED Geschwindigkeit
- - Schloss-Symbol: Fernbedienung sperren oder Freigeben
- - R/G/B Tasten: einstellen der gewünschten Farbe
Wasserkühlung:
Hier ist reichlich Platz für eine custom Wasserkühlung (jeweils maximale Länge):
- - Vorne 480mm
- - Oben, quer vor dem Netzteil 280mm
- - Hinten max. 280mm
- - Unten (wenn kein E-ATX verbaut ist, am besten m-ATX) 280mm
Da kann nun wirklich alles gekühlt werden. Da bleiben keine Wünsche offen. Jedenfalls fällt mir da jetzt nichts ein, dass so stark gekühlt werden soll.
Lüfter:
Hier sind Aerocool eigene Lüfter im Einsatz: 140mm bei denen der RGB Ramen quadratisch Außen langeführt wird. Wichtig zu beachten: Diese Lüfter passen wegen der Grüße und den RGBs nicht auf Radiatoren!
Fazit:
Der Tower ist rechteckig gut. Keine scharfen Kanten, bietet viel Platz zum Austoben. Die Lautstärke kann ich wegen meines Umgebungslärms nicht testen (Baustelle), nur da ich immer einen Kopfhörer trage ist es für mich auch irrelevant. Wenn ich was leises suche kaufe ich mir andere Lüfter. Es bietet sehr viel Platz für entweder Luftkühlung oder auch Wasserkühlung – da wird jeder bedient. Die Kühlung ist nicht so gut wie beim Cougar Conquer – der liegt zum einen in einer anderen Preisklasse – und zum anderen ist der Tower anders konzipiert. Das Cougar ist unschlagbar bei verwendung einer Wasserkühlung, verstaubt aber super schnell. Beim Vergleich mit einem Fractal Design Meshify siegt das Meshify im Punkto Lüftung da die vordere Seite offen ist. Zwar hinter einem Netz, sowie Staubschutz und nicht ganz so lichtdurchlässig, dafür kann mehr Luft durchgezogen werden. Beim Fractal Design können jedoch nicht so viele Radiatoren eingesetzt werden wie beim Tor Pro. Das Tor Pro glänzt bei einer Custam Wakü – und auch Modding. Es kann alles verändert werden. So viele Radiatoren haben selten in einem Gehäuse Platz. Wenn vom Kaufpreis die Lüfter zu jeweils 15 Euro und der Preis vom HUB abgezogen werden, erhält der Interessent einen Tower für knapp 40 Euro. Die Lichteffekte machen Laune und die Steuerung mit dem Mainboard laufen fehlerfrei. Die Fernbedienung reagiert manchmal etwas träge und der Knopf vorne kann nur zwischen ein paar Effekten umschalten. Für mich ist dies vollkommen genügend da meine Kinder eh die ganze Zeit alles verstellen. Eben eine Beschäftigung für die Kids. Negativ ist eben das die beigelegten Lüfter nicht auf eine Wasserkühlung passen. Da sind die Ramen der Lüfter zu dick. Da ich aber alle paar Wochen die Hardware wechsle, ist es für mich kein Problem, für einen WaKü Interessenten eher. Auf eine All-in-One passen die Kühler auch nicht. Aufgrund des Preises und der soliden Verarbeitung vergebe ich den Preis-Leistungs-Award.
Pro:
- - Günstig
- - Vier 140mm Lüfter
- - 10 Port Hub
- - USB-C Port
- - Adressierbarer RGB Port für fast alle Hersteller
Con:
- - 140mm Lüfter passen nicht auf Radiatoren
- - Radiator unten nur bei micro-ATX Mainboard möglich
Anhänge
-
IMG_1395.jpg408,3 KB · Aufrufe: 125