User Review - Corsair Gehäuse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluebeard

Corsair Support
Hallo liebe Forengemeinde,

wir möchten Euch zu einer neuen Runde User Reviews einladen. Gesucht werden ab sofort aktive Forenteilnehmer, die Interesse und Lust daran haben eines der unten stehenden Gehäuse zu testen und als User Review im Forum de Luxx, bzw. im Forum der Hardwareluxx Community zu veröffentlichen.

Die Gehäuse stellen wir euch kostenfrei zur Verfügung und nach erfolgtem Review dürft ihr diese natürlich behalten.

Ein paar Bedingungen gibt es natürlich:

• Ihr müsst aktiver Forenteilnehmer im Forum de Luxx sein
  • Das Review muss ausführlich, bzw. eure Bemühungen müssen ersichtlich sein
  • Der Duden sollte euch bekannt und das Review verständlich geschrieben sein
  • Gute, eigens geschossene Digitalfotos gehören zum Review dazu – Digitalkamera oder aber ein Smartphone mit guter Kamera sollte daher vorhanden sein. Wichtig: Die Verwendung von Bildern, die von anderen Personen stammen, ist untersagt!
  • Ihr solltet genügend Erfahrung im Zusammenbau eines Rechners mitbringen
  • Ihr müsst bereit sein Eure Hardware für die Zeit des Reviews ins Gehäuse zu verbauen – Ein vollständiges Review beinhaltet die Bewertung des Gehäuses mit verbauter Hardware
  • Sofern ihr einer der auserwählten seid habt ihr bis zum 15.11.2013, 18 Uhr, Zeit das Review zu schreiben und fertigzustellen. Solltet ihr wider Erwarten mehr Zeit benötigen, müsst ihr uns das ohne Aufforderungen via private Nachricht an „Bluebeard“ bis spätestens eine Woche vor Abgabeschluss mitteilen
  • Die Gehäuse dürfen während der Dauer dieses Tests nicht verkauft werden, verbleiben aber nach dem Review bei euch. Sollte ihr das Review nicht schreiben oder ohne wichtigen Grund nicht bis zum Abgabeschluss abgeliefert haben, behalten wir uns das Recht vor das Gehäuse wieder zurückzufordern

Teilnahme:
Lasst uns wissen, welche Komponenten ihr verbauen möchtet und welches Gehäuse euch dafür am besten zusagt. Zwei bis drei Sätze die Euer „Review-Projekt“ beschreiben sollten mit dabei sein. Das ganze postet ihr dann direkt hier im Thread.

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 18.10.2013, um 18:00 Uhr!

Veröffentlichung:
Nachdem ihr das Review fertig geschrieben habt, postet ihr es hier im Corsair Support Forum und schickt den Link via private Nachricht an „Bluebeard“.

Allen Teilnehmern viel Erfolg! Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen und Eure User Reviews!

Zur Auswahl stehen die folgenden drei Gehäuse:

350d_hero_up_built.jpg
550d_hero.jpg
200r_hero_up.jpg
Obsidian 350D
!! Micro-ATX !!​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beispielbewerbung:

Ich bin Bluebeard und oft im Forum de Luxx unterwegs um Käufern von Corsair Produkten zu helfen. Ich interessiere mich besonders für wassergekühlte PCs sowie die besten Komponenten und Hardwarekonfigurationen. Ich helfe den Leuten gerne bei Ihren Problemen und versuche gute Ratschläge beim Hardwarekauf zu geben.

Ich möchte das:
Corsair Obsidian 350D mit Window

Mein System:
Ich habe ein ASUS Gryphon Z87 mit einem Intel Core i5-4670K und einer ASUS GTX660 Ti Grafikkarte. Als Netzteil kommt ein Corsair RM650W zum Einsatz. Speicher habe ich von Corsair, eine Samsung SSD und eine Western Digital HDD.

Ich möchte ein User-Review schreiben, weil…
Das 350D mit Window kann ich mir besonders gut als optimales Gehäuse für mein System vorstellen. Mein jetziges Gehäuse hat kein Window und die Komponenten werden auch nicht anständig gekühlt. Ich möchte den Forenmitgliedern gerne zeigen, wie das 350D mit meinem System zusammen funktioniert und was man von dem Gehäuse erwarten kann.

Meine Bewerbung

Hallo liebes Corsair-Team! :)

Zuallererst möchte ich mich bei euch für die Möglichkeit dieses Lesertests/Reviews bedanken.
Nun kurz zu meiner Person:
Ich bin aktuell 17 Jahre alt und besuche ein Gymnasium in der Nähe von Düsseldorf. Das Fach Deutsch habe ich als LK belegt, deswegen kann ich behaupten, dass ich über ein sehr gutes
Deutsch verfüge. Eine Spiegelreflex (Nikon D3100) kann ich des Weiteren mein Eigen nennen; die dazu gehörenden Fotografie-skills besitze ich natürlich auch ;)

Meine Hardware:
i7 3770K @4,5Ghz
Asus Maximus V Gene Z77
Corsair Dominator GT 4x2GB 1600Mhz DDR3 RAM
Evga Nvidia GTX 570 SC @950/1900/2100
Corsair Force GT 120GB
Seagate Barracuda EcoGreen 1TB
Enermax Triathlor FC650W
Parvum Systems S1.0 Case

Wasserkühlung:
Prozessor, RAM und Grafikkarte werden von zwei 240er Radiator/en gekühlt.

Konzept:

Ich stelle mir vor erst ein Unboxing-Video zu erstellen, da ich über sehr gute Videobearbeitungsskills verfüge (After Effects CS6). Als Kamera würde selbstverständlich meine Nikon D3100 zum Einsatz kommen. Ich könnte mir auch vorstellen, den Lesertest komplett als Video zu fertigen; natürlich nur mit Zustimmung von Hardwareluxx und Corsair.
Die genaueren Kriterien für den Test kann ich allerdings zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht nennen, da ich diese erst noch in Ruhe ausarbeiten möchte. Der Test soll so professionell wie möglich sein. :)
Eins kann ich aber jetzt auch schon sagen: Die herkömmlichen Punkte werden abgearbeitet werden, wie z.B. Spezifikationen, Danksagung, Lautstärke, Fotos, Videos, Features, Besonderheiten, Preis, Fazit usw...
Ich würde das Obsidian 350D mit Windows testen.

Vielen Dank für eure Zeit und ich hoffe auf eine baldige Zusammenarbeit,
Lennart // x7i0NN​

Hey,

Ich bin Olli 22 Jahre alt und absolviere momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration. Nach einigen Wassergekühlten-PCs (sysProfile: ID: 154030 - baLu), habe ich umgesattelt auf Luftkühlung und was viel wichtiger ist Mini Format, denn es fasziniert mich einfach wie viel Power man auf so kleinem Raum verbauen kann.

Ich möchte das:
Corsair Obsidian 350D mit Window

Mein System:
Ich habe momentan das Gigabyte GA-Z77N-Wi-Fi mit einem Intel Core I5-2500K (gekühlt von einer Corsair H60i) sowie einer MSI GTX 770 OC. Mein Netzteil ist das Seasonic X-660. Speicher natürlich von Corsair und zwar den Corsair Vengeance Low Profile mit 8GB.
Mein Windows 7 läuft auf einer Samung SSD, meine Spiele auf einer Crucial SSD und als Datengrab dient mir meine 2TB große Western Digital HDD.

mich das schlichte Design mit dem riesigen Window (für das kleine Gehäuse) sofort begeistert hat. So kann man einen Blick ins innere werfen und außerdem ist auch ein bisschen mehr Platz in dem Gehäuse, wodurch die Komponenten besser gekühlt werden können. Daher würde ich mich riesig freuen, wenn ich ein Review erstellen darf und den Forenmitgliedern zeigen kann was dieses Gehäuse ausmacht.

Als Kamera wird mein iPhone 5S oder eventuell eine Canon 600D zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung - Obsidian 550D

*edit 2* hatte mich raus genommen da mir etwas Hardware abgeraucht ist - schneller als gedacht ist aber alles wieder erneuert worden.

Dann nochmal neu....mein Name ist Frank und ich bin 32 Jahre jung, ich arbeite bei einem Softwarehersteller im Bereich Produkt Controlling / Softwaretest. PCs baue ich nun seit meiner Schulzeit, wie bei den meisten hier i.d.R. für Freunde, Familie und Bekannte. Mein eigener Rechner ist eigentlich immer in "Bewegung".

Ich möchte das:
Corsair Obsidian 550D

Mein System (welches verbaut würde):

Board: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Celeron G540 boxed
Ram: 2x 2GB Corsair Vengeance 1600 MHz
System-Platte: Kingston SSD 120GB HyperX 3K
Daten: 4 x 2TB Western Digital RED (Raid 5)
Netzteil: Cougar A300

...ich gerne ein Review schreiben möchte *g* - es reizt mich einfach und es wäre mein erstes Review was ich schreibe.

Das Obsidian 550D erscheint mir als eine gute Wahl für einen Heim-Server - die saubere Frontoptik und die von Corsair beworbene Features (Herausragender Luftstrom, Dämmung...) sind für eine solche Umgebung sehr interessant...gerade wenn man das Gerät mit im Zimmer stehen hat. Hier ist gerade der Aspekt der Lautstärke sehr interessant.

Es wäre eine tolle Sache, neben den bekannten Tätigkeiten des Zusammenbaus, eine Dokumentation des Projektes zu erstellen. Jeden Schritt zu erfassen und festzuhalten und das ganze am Ende mit den von mir gemachten Erfahrungen der breiten "Masse" zu präsentieren.

Für das Review stehen mir MS Word und meine EOS 1000D zur Seite, damit kann ich Schrift und Bild gut in Szene setzen.

Ich würde mich freuen....jetzt wo doch alles an Hardware wieder vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderwschönen guten Tag wünsche ich.

Ich heiße Matthias und bin Baujahr 1981.

Mich würde das 550D-Gehäuse interessieren, da ich Platz und Funktionalität im Rechner dem Modding und der Transportabilität gern vorziehe.
Leider musste bei meinem Gehäuse ein kompletter Festplattenkäfig weichen, da meine Grafikkarte mit ca. 270mm mit diesem kollidieren würde.
Ich spiele aber schon länger mit dem Gedanken, meine Festplatten aufzustocken. Deswegen muss ein neues Gehäuse her.

Zu meinem Rechner:

Gehäuse: Antec P183
Netzteil: BeQuiet Straight Power E9 580Watt
Motherboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: Phenom II X4 810
CPU-Kühler: Skythe Kabuto
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX285
Arbeitsspeicher: 2x Kingston 99U5471-030.A00LF
Festplatte/-n: 1x Samsung SSD 840 250GB
1x Samsung HD502HI
2x Samsung HD103UI
2x Samsung HD154UI
Bildschirm: LG ISP277
Betriebssystem: Windows 7 Professional

Das gesamte System wird luftgekühlt, wobei die Ventilatoren per Modifikation auf 7 V laufen.

Wieso mich gerade dieses Gehäuse interessiert?

Wie ich schon oben schrieb, bin ich eher auf Platz und Funktionalität im Rechner fixiert. Auch wenn viele meinen, das Gehäuse sei nicht so wichtig, bin ich der Meinung, dass fast alles mit dem Gehäuse beginnt.
Des Weiteren, wo hat man schonmal die Möglichkeit ein Computergehäuse mit den eigenen Komponenten zu testen und dann auch noch objektiv Pros und Contras kund zu tun, wobei sich der Hersteller derer vielleicht annimmt.
Ich würde mich freuen, wenn es klappt und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen.

Matthias

Hi,

mein Name ist Christopher(25J), ich komme aus Hannover und arbeite bei einem großen öffentlich/rechtlichen Versicherer als Java Entwickler. Ich bin noch nicht lange im "Reviewgeschäft", habe dabei aber sehr viel Spaß. Meine letzten Projekte hier im Luxx waren diese:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/synology-ds213j-incl-2x-2tb-wd-red-970842.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/plextor-m5-pro-256gb-963059.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...ionen-ifx-14-vs-silver-arrow-sb-e-957270.html

Interesse hätte ich am 550D bzw. am 350D. Bei beiden Gehäusen würde ich gerne die Tauglichkeit auf den Einbau einer Wasserkühlung überprüfen. Ich selber war und bin es auch immernoch auf der Suche nach einem Gehäuse, dass möglichst viel Fläche für Radiatoren bietet ohne das ich auf etwas externes umsteingen muss bzw. ein riesiges Case habe, welches man nicht mehr transportieren kann.
In das 550D, würde ich gerne diese Hardware einbauen(das 550D wäre übrigens mein bevorzugtes Case):
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8Z77-V (90-MIBHZ0-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Microsoft: Windows 7 Professional 32Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (FQC-04621) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in das 350D, würde mein HTPC eingebaut werden:
Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z77MA-G45 (7759-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CMZ8GX3M2A1866C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2K5) Preisvergleich | Geizhals EU
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den Wasserkühlungskomponenten hätte ich:

Aquastream XT Ultra incl Aquainlet Glas AGB
Laing DDC Pumpe
diverse 280er, 240er und 120er Radiatoren
EKWB 680 DC II Kühler (bzw bald hoffentlich r290x mit entsprechendem Wasserkühler)
Aquacomputer cuplex kryos Delrin
16/10 Masterkleer Schlauch in Weiß

Momentan sieht es so bei mir aus:

Zuletzt bearbeitet:
Tachchen.

mein Name ist Heino, ich bin 32 Jahre jung. Ich habe eine Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher abgeschlossen, doch aufgrund der wenigen Stellengesuche (und der körperlichen Handicaps) bin ich mittlerweile seit rund 2 Jahren arbeitssuchend. Bedeutet ich habe mehr Zeit als mir lieb ist. Diese Zeit fülle ich zum Teil damit für Freunde, Nachbarn, Bekannte pc´s zusammen zubauen, Betriebssysteme neu aufzusetzen oder die Kiste zureinigen und Tipps für update Möglichkeiten zugeben.

Ich habe interesse am 350D oder aber am 200R.

Aufgrund meiner begrenzten finanziellen Möglichkeiten hab ich mir vor einiger Zeit einen HTPC zusammen gestellt. Diesen würde ich gerne in eines der Gehäuse einbauen, da in meinem jetzigem Gehäuse mehr Kabelsalat herrscht als ich beabsichtigt hatte. Aufgrund der Kabel ist auch keine wirklich gute Kühlung gewährleistet. Das würde ich gerne mit dem User-Review ändern und die Unterschiede veranschaulichen.

Zur Hardware:
Asus E35M1-M PRO
Kingston valueram 1x4gb 1066mhz
Intel X25-M G2 Postville 80gb
Corsair Force3 60gb
Samsung SH B123L
Cougar A300 300w

MfG.

Pb

Hallo,
ich bin Thomas, 32 Jahre alt und Vater eines zwei jährigen Sohnes. Ich arbeite im Baugewerbe und kümmere mich um die Realisierung von Mobilfunkstandorten in ganz Deutschland.
In meiner Freizeit geht neben der Familie, Kochen und Fotografieren viel Zeit für mein Hobby, den PC, drauf. Mein letzter Lesertest für ein Lian Li Armorsuit P60 ist nun schon einige Zeit her und ich hätte große Lust nochmals ein neues Gehäuse meinen kritischen Blicken zu unterziehen.

Ich möchte das:
Obsidian 550D testen

Mein System:
Ich habe ein ASROCK Z77 Extreme6 das mit einem Intel Core i5-3570K bestückt ist. Die CPU wird aktuell durch einen Prolimatech Megahalems mit zwei 140mm Lüftern gekühlt. Dazu sind 8 GB 1600er Ram von G.Skill verbaut. Die Grafikleistung für Spiele wird durch eine EVGA GTX 760 erbracht. Neben meiner Adata SSD mit 120 GB Speicher verrichten noch zwei 3,5er Festplatten mit 3 GB ihren Dienst. Für optische Medien kommt ein Blu-Ray Laufwerk von LG zum Einsatz.
Die Stromversorgung übernimmt aktuell ein Cooler Master Silent Pro Gold mit 450 Watt.

Warum möchte ich ein User-Review zum Obsidian 550D schreiben?
Ich teste gerne neue Hardware und Peripherie. Mein aktuelles Lian Li PC-60FW bietet aktuell weder die Möglichkeit eine gute Kühlleistung zu realisieren noch für weitere Projekte in der Zukunft eine Wasserkühlung zu beherbergen. Aktuell sind weder im Boden noch im Deckel Ausgänge für Lüfter vorgesehen. Somit gibt das Netzteil warme Luft in das Gehäuse ab und diese wird nur durch einen Lüfter nach hinten herausbefördert.
Das Obsidian 550D scheint von der Beschreibung deutlich mehr Möglichkeiten einer aktiven Kühlung und damit mehr Kühlleistung zu bieten.
Neben einer alltagstauglichen Kühlleistung ist es mir wichtig, dass das Gehäuse genügend Möglichkeiten für ein gutes Kabelmanagement bietet. Dies ist mir aufgrund der Optik und insbesondere aufgrund der Kühlleistung wichtig.

Für den Testaufbau habe ich mir folgende Vorgehensweise vorgestellt:

1.1 Das Gehäuse in seinem Lieferzustand
1.2 Details des Gehäuses von Aussen
1.3 Details des Gehäuses von Innen
2.1 Details aller Komponenten im demontierten Zustand
3.1 Einbau von Hardware in der Praxis
3.2 Betrieb und Details zu Temperaturen/Geräuschentwicklung im Vergleich zu meinem heutigen Lian Li PC-60FW
4.1 Fazit und Bewertung

Für digitale Fotos steht mir meine DSLR Sony A350 zur Verfügung die durch meinen Metz mecablitz 52 A F1 unterstützt wird und das Gehäuse ins rechte Licht rücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewerbung:

Ich bin dannyl2912 (30 Jahre alt, Softwareentwickler aus Thüringen) und seit einiger Zeit recht oft im Forum de Luxx unterwegs. Dabei halte ich mich häufig im Bereich Hardware allgemein jedoch besonders bei den CPUs und den Mainboards auf. Desweiteren bin ich ein kleiner Stammgast hier im Corsair-Unterforum - als jahrelanger zufriedener Nutzer von Corsair-RAM (XMS, XMS2, XMS3 in einigen diversen Systemen) und nun auch stolzer Besitzer einer H100i und H80i sowie eines AX760i-Netzteils. Mit meiner in über 18 Jahren gesammelten Erfahrung bei PC-Hard- und Software versuche ich auch hier anderen Nutzern zu helfen und mich weiterhin auszutauschen.

Ich möchte das:

Corsair Obsidian 550D als Favorit testen, alternativ wäre auch das Carbide 200R möglich. Das Gehäuse soll sich als Behausung für meinen Home-Server im Wohnzimmer breit machen. Die saubere Optik des Obsidian 550D wäre da schon vorteilhaft. Im Moment habe ich dafür ein vollgedämmtes Chieftec CS-601 in schwarz zur Verfügung.

Mein System:

Ich habe ein MSI Z77A-GD65 Gaming mit einem Intel Pentium G860 (noch - Erweiterung auf einem i5-3xxx angedacht) und einer Palit Geforce GTX 460 (mit Werks-OC und umgerüsteten Arctic Cooling-Kühler - auch hier eine Erweiterung auf eine sehr leise GTX 660 Ti angedacht). Als Netzteil kommt ein BeQuiet SystemPower 400 Watt zum Einsatz. Die 8 GB Arbeitsspeicher habe ich von Corsair, eine Samsung System-Festplatte für Windows Home Server 2011 und eine WD NAS-Daten-Festplatte (2 weitere sind bestellt, weiterer Ausbau ist wichtig) und ein Bluray-Laufwerk fürs Heimkino.

Ich möchte ein User-Review schreiben, weil das CS-601 aus heutiger Sicht ins Altersheim gehört. Die Einschränkungen beim Einbau des vorhandenen Systems sind mehr als extrem. Die maximale Anzahl der einbaubaren Festplatten in den 2 3,5"-Käfigen liegt bei 3 statt der 6 möglichen, da die recht kurze Grafikkarte trotzdem sehr lang ausfällt und die Anschlüsse an dem einen Festplatten-Käfig blockiert. Dazu kommt die Verwendung von 80mm-Lüftern, die zwar von Noiseblocker kommen, aber trotzdem größer sein könnten und noch leiser. USB 3.0 wird als Front-Anschluss gar nicht angeboten und der hintere Anschluss am Aufstellort im Wohnzimmer nicht ordentlich erreichbar ist.

Mit einem Review würde ich gerne zeigen, wie die Umsetzung meines Systems machbar ist und wie die Eignung für mein Home-Server-Projekt gegeben ist. Ein Lautstärke-Vergleich kann ich auch anbieten, dafür habe ich seit kurzem ein Voltcraft SL-100 Schallpegelmessgerät. Als Fotoapparat kommt die Sony DSC-W55 zum Einsatz, die mich schon seit Jahren treu begleitet und noch besser geeignet ist wie aktuelle Smartphones.

Als bisher einzige Referenz kann ich meinen Lesertest des AX760i bei PCGH anbieten.

Würde mich über eine Zusage zum Obsidian 550D freuen. Daher bis bald.

Vielen Dank für eure Teilnahme! :) Wir geben die Teilnehmer am User-Review am kommenden Montag bekannt.

So liebe Corsair-Freunde und die die es noch werden wollen. Allen Teilnehmern nochmals vielen Dank für Eure Bewerbungen.

Unser User-Reviewer in dieser Runde sind:

x7i0NN – 350D
Reaver1988 – 550D
DerHexer81 – 200R

Haltet die Augen nach neuen User-Reviews offen und vielleicht seid ihr dann das nächste Mal mit dabei.

Wir freuen uns auf die Reviews von den auserwählten! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh