User Review: Corsair RGB Upgrade mit Commander Pro, RGB Strip, HD RGB Lüftern

muvo256

Enthusiast
Nun ist es so weit, die dritte Generation der Corsair „Commander“ Steuerung ist auf den Markt gekommen. Ein guter Grund für mich den neuen Commander Pro mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu habe ich mir noch ein paar „kleine“ Gimmicks dazu gekauft, um die RGB Welle in meinem Rechner zu reiten. Aber dazu später im Review.

attachment.php

Alle RGB Komponenten im Überblick

Eins vorweg, weil die Frage direkt gestellt wird: Ich lasse meine H115i weiterhin von den 4x ML140 Lüftern im Pull/Push Verfahren kühlen. Diese bieten einen etwas besseren Luftdurchsatz, sodass ich zugunsten der Kühlung im Moment auf die RGB verzichten werde. Zudem trügen die weißen LEDs in der Front meines 760T nicht das RGB Bild im Inneren des Gehäuses.

Während der erste Commander 2.1 nur die reine Aufgabe hatte mittels der „LINK“ Schnittstelle die einzelnen Komponenten wie die H100 (oder H80), die Colling- oder Lighting Node zu steuern, so wurde beim Commander Mini bereits einiges in einem Gerät vereinfacht.

attachment.php

Corsair Commander Node System

So konnte dieser nun neben der 4 Link Schnittstelle auch 6 Lüfter, 1 LED Streifen und 4 Temperatursensoren steuern und machte das dezentrale Node System des Vorgängers eigentlich überflüssig. Aber man konnte noch die Node und die ersten RGB LEDs vom Vorgänger übernehmen.

attachment.php

Die Commander Familie oben der 2.1, in der mitte der mini und unten der pro

Leider habe ich mich mit dem Bildmaterial ein wenig einschränken müssen, das sonst die Administoren wieder ins leid gefallen wären. Aber es ist auch ausführlich genug geworden. Solltet ihr noch bilder wünschen, werde ich diese umgehend im Nachgang nachliefern

Die Einzelnen Komponenten:
Der Commander Pro

attachment.php

Der Commander Pro

Der Commander Pro baut zwar im Prinzip auf dem Commander mini auf, aber die größte Veränderung ist die Abkehr vom eigenen Link System hin zu einem internen USB gesteuerten System. Dieses System wird schon seit einiger Zeit von Corsair vorangetrieben, sodass man leider mehr interne USB Abnehmer als Anschlüsse am Board hatte. Zwar konnte man diese Lücke durch interne USB Hubs von z.B. NXTZ oder USB Adapter von 3.0 auf 2.0 schließen, aber das war leider nicht das „Gelbe vom Ei“. Also wurde,, wie schon gesagt , der Commander Pro mit zwei zusätzlichen 2.0 internen Anschlüssen ausgestattet und das eigene Link System begraben (die Link Kabel waren immer mit Vorsicht zu genießen). Wenn wir schon bei der Ausstattung des Pro sind, kommen wir zum Lieferumfang der Steuerungseinheit.

attachment.php

Lieferumfang des Commander Pro

Neben den zwei internen USB Anschlüssen verfügt der Pro über zwei LED Anschlüsse. Diese können pro Kanal mit max. 4x RGB Streifen (nicht mit dem alten System des mini kombinierbar, aber später mehr dazu) oder 6 Lüfter über ein RGB LED Hub verwalten. Dazu, wie schon vom Commander mini gewöhnt, 6 Lüfter sowie 4 Temperatur Anschlüsse. Die Stromversorgung ist wie üblich über einen sata Anschluss (Kabellänge 46,5 cm) geregelt. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Commander Pro (12,3x6,9x1,5 cm), zwei Klebepads, 4 Lüfter Verlängerungen (30cm), 4 Temperatursensoren (61 cm), 2 RGB Hub Verlängerungen (50 cm) und Garantie unterlagen.
Durch die Temperaturmesspunktemeines Asus Z170 Ranger konnte ich einen Temperaturfühler in die Nähe "legen". Die Temperaturfühler sind genau, es ist zwar eine Abweichung von +0,5-1,0° C. zu erkennen, aber diese kann durch den 1 cm Abstand zum Mainboard herführen. Optional kann man auch statt den mitgelieferten Sensoren auch Thermosensor für G1/4 für Wasserkühlungen verbauen. Aber das geschieht wie immer auf eigene Gefahr ;-)

Lightning node Pro:

attachment.php

die Lightning node Pro

Zu den erwähnten zwei Gimmicks, die ich mir neben dem Commander Pro gegönnt habe, ist zum einem die Lightning node Pro, um meinem Commander Pro etwas Farbe zu geben. Denn die alten Leds des mini sind nicht mit der Node pro und dem Commander Pro kompatibel (und umgekehrt).

Die LED Streifen bestehen aus 10 einzelnen LEDs, welche nur einzeln steuerbar sind.

attachment.php

Led der Streifen

Der Streifen an sich, sind die vier eingebauten Magnete (sind zudem mit doppelseitigem Klebeband)ausgestattet. Damit gehören Kleberreste der Streifen im Gehäuse der Vergangenheit an und sie lassen sich immer wieder neu verlegen.
Der Lieferumfang des „Lightning node Pro Kits“ besteht hierbei aus dem Node (5,5x3,1 x 1,2 cm) , 2 LED Anschlüssen (die gleich sind mit dem Commander pro), 2 Klebepads, 4 LED Streifen (41cm), 2 RGB LED Verlängerungen (50 cm), 2x Hub-Adapter-Kabel für HD-RGB-LED-Lüfter (48,5 cm) und den Garantieunterlagen. Die Lighting node pro kann und wird per mitgeliefertem USB Kabel (37,5cm) ans Bord (oder pro) angeschlossen und die Stromversorgung wird über Statakabel (44 cm) hergestellt.

attachment.php

lieferumfang der Lightning node Pro

- - - Updated - - -

HD140 RGB

Damit das System auch passend im Inneren mit Frischluft versorgt wird, habe ich mir 3 HD140 RGB Lüfter, mit der dazu passenden Steuerung gekauft. Das Set (hier mal der große Pack mit 2 Lüftern) besteht aus dem RGB Hub (7,5x3,5x1,4 cm ) für 6 Lüfter, einer drei Tasten Handsteuerung mit Geschwindigkeit, Farbe und RGB Ausführung Tasten, zwei Klebepads (für den Hub oder Steuerung), 2x4 Schrauben um die Lüfter zu befestigen, sowie einem 20 cm internen Kabel, um den Hub an die Gehäusesteuerung z.B. der Corsair crystal anzuschließen.

attachment.php

Lieferumfang der 140 RGB

Das Kabel besteht aus 2x3 pin Anschlüssen, um , wie bei der Handschaltung die Geschwindigkeit, Farbe und RGB Ausführung der LED auszuwählen.

attachment.php

Handsteuerung und verlängerung

Wie auch alle anderen Komponenten wird der RGB Hub hier mit Strom versorgt. Aber dieser Hub dient nur zur Farbsteuerung über den RGB Ausgang an der Stirnseite, die Lüfter müssen wie gewohnt entweder ans Bord oder an den Commander pro abgeklemmt werden.

attachment.php

Lüfteranschlüsse vorne LED und hinten PWM

Den HD 140 RGB Lüftern werde ich mich etwas ausführlicher widmen. Die Leistungsdaten sind: Lautstärke18-28.6 dBA, Luftstrom 125,7 m³/h (oder 74 CFM) Betriebsspannung 7V - 13.2VPWM-Steuerbereich von 600–1.350 RPM Luftdruck: 1.85mm H2O

attachment.php

140 HD Lüfter

Das Lager des Lüfters ist hydraulisch und besitzt ultradünne Lüfter Flügel. Diese sorgen für weniger Vibrationen, Geräusche und Turbulenzen. Aber worum es mir geht, sind die 12 RGB LED die pro Lüfter verbaut wurden. Aus dem Pack werde ich mir nur den Hub und die Lüfter nehmen.
Auf die Vorstellung des dritten Lüfters werde ich verzichten. Es ist ein einzelner Lüfter mit 4 Montageschrauben ohne Hub.

attachment.php

Lüfter Flügel und LED

Montage (bei meinem System):

Die Montage ist genau so einfach gehalten wie beim Mini: Den USB Stecker in den internen USB am Board (ggf. auch Adapter Kabel USB 2.0 Stecker A - 1x USB 2.0 Stecker intern 4pol. um ihn Außen am Board abzuklemmen) stecken, anschließend die Stromversorgung herstellen und die Hauptsteuerung ist fertig. Das Gerät quittiert die Einsatzbereitschaft mit einem Blicken der LEDs.
Nun zu den einzelnen Komponenten, die gesteuert werden sollen:
Die 140er ML Lüfter der h115i und die 3 x 140 HD Lüfter werden an die Lüftersteckplätze des Commander Pro angeschlossen. Der RGB Anschluss der HD Lüfter werden mit dem HD-RGB- Hub verbunden. Der Hub an sich besitzt eine eigene sata Stromversorgung, sodass er nur über Hub-Adapter-Kabel für HD-RGB-LED-Lüfter an einen LED Ausgang des Commander Pro abgeklemmt wird.

attachment.php

Anschluss zwischen Pro und HUB

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, da hiermit die Handsteuerung wegfällt. Sollte man einen 2 HD RGB LED Hub verbauen, wandert dieser auch in einen LED Anschluss (egal ob Lightning node Pro oder Commander Pro). Die 4x RGB Streifen wurden in einer großen Schlaufe von links nach rechts verlegt. Es gibt leider kein „Y“ Kabel, um zwei Schienen an einen Anschluss zu bauen. Optional hätte ich noch die Node verbauen können, aber dieses ist momentan nicht nötig. Da ich, wie schon gesagt habe, auf die Einfachheit des Systems gesetzt habe, um mehr Platz im Gehäuse zu schaffen. Außerdem sind die LED Streifen mit 41 cm lang genug, um eine große Schleife zu bilden und diese mittels Verlängerung an den zweiten LED Anschluss des Commander pro zu verbinden. Auf die Temperatursensoren habe ich verzichtet, weil mein Bord genügend Messpunkte hat, um die Temperatur im Auge zu behalten. Gesagt sei noch dazu, dass man sie theoretisch auch im AGB einer Wakü verbauen könnte, um die Temperatur zu messen.
Bitte keine Lüfter-Y-Kabel an den Commander mini oder die "Cooling node" anschließen, da nur ein Lüfter pro Kanal vorgesehen ist. Ein Einsatz dieses Kabels erfolgt auf eigene Gefahr.

attachment.php

System vor dem Umbau

Allein vom Kabelaufwand des alten Systems und dessen Platzbedarf hat sich der Aufwand gelohnt.

attachment.php

entfernte Kabel

So sieht der Umbau im sichtbaren Bereich meines corsair graphite 760t aus.

attachment.php

neues System

Nun , da alles verbaut wurde, ist es Zeit sich um die Software zu kümmern. Aber keine Panik , wenn beim ersten Start die LED Streifen und die Lüfter noch keine Farbe annehmen. Dieses geschieht erst in der Link Software.

- - - Updated - - -

Software:

Die Steuerung des System übernimmt die alt bekannte Linksoftware in der aktuellen 4.7.0.77 Version. Um Probleme auszuschließen, habe ich habe mich bei der Installation für die Vorgehensweise der Erstinstallation entschieden. Im Gerätemanager wird nun unter dem Unterpunkt USB der Eintrag : Corsair UsbXp Device erstellt. Die Software an sich passt auf alle Commander, egal ob 2.1, mini oder pro.

attachment.php

USB Verzeichnis im Gerätemanager

Nach dem Öffnen der C-Link Software werden alle angeschlossenen Komponenten erkannt und sind nun betriebsbereit.

attachment.php

Allgemeine LINK anzeige

Alle Systeminfos des Mainboard, CPU, Festplatten (incl. SSD) und Grafikkarte werden ausgelesen. Die Daten hierzu werden aus dem Bios ausgelesen. Die Corsair eigenen Komponenten können hier konfiguriert werden.

Leider habe ich hier noch einen einfachen Arbeitsspeicher verbaut. Bei den VENGEANCE RGB Speicher kann hier noch die Farbe verändert werden.

attachment.php

VENGEANCE RGB Speicher Anzeige

Beim Netzteil (hier das HX850i) kann man im Prinzip nur die Eingangs- und Ausgangsleistung überwachen. Optional kann man noch single rail oder multi rail einstellen oder den Lüfter manuell anschalten. In der Werkseinstellung ist das Netzteil auf multi rail und der Lüfter auf Temperaturautomaik eingestellt.

attachment.php

Corsair Netzteilüberwachung (hier HXi)

Bei den PWM Lüftern kann man nun entscheiden, wie man sie steuern möchte: Es gibt automatisch vorgefertigte Profile, indem die Software sich eigenständig steuert wie Standard, Leise, Balanciert und Leistung. Wenn man alles lieber selbst in die Hand nehmen möchte, stehen eine Temperaturkurve mit 6 verschiebbaren Wegpunkten im benutzerdefinierten Unterpunkt zu Verfügung. Diese lassen sich leicht auf die einzelnen Bedürfnisse anpassen.

attachment.php

Lüftereinstellung benutzerdefinierte Werte

Optional steht ein Festwert in Prozent (%) sowie ein Festwert in RPM zur Verfügung. Wobei beim Commander pro nun ein „0 Wert“ (Lüfter steht) zur Verfügung. Als letzte mögliche Option steht nun „Max“ zur Verfügung.

attachment.php

Lüftereinstellung

Bei den Corsair Wasserkühlungen kann man in der Software die Lüfter (wie oben beschrieben) einstellen, die Wassertemperatur auslesen, die Farbe der statischen LED verändern und die Umdrehung der Pumpe zwischen den verschiedenen Profilen einstellen.

Beim Commander pro werden nun die angeschlossenen Lüfter und Temperaturfühler angezeigt, sowie ein kurzer Überblick der Spannungsversorgung.

Kommen wir nun zu den LEDs und den Weg diese in Betrieb zu nehmen. Also neben den LEDs auf „Konfigurieren“ drücken. Zuerst sagen wir dem LED Kanal, was er betreiben soll und wählen die Anzahl der Komponenten aus. Bei mir habe ich am Kanal 1 vier LED Streifen hängen, somit das Menüfenster auf LED stellen. Dann wird im darunter liegenden Menü ein LED Streifen angezeigt. Durch das Drücken der „+“ Taste in der Software sage ich dem Link, dass noch ein Streifen zur Verfügung steht und anschließend bis vier LED Streifen auffüllen (das + Zeichen verschwindet nun).
Dasselbe machen wir an Kanal 2 mit den RGB Lüftern. Drei Lüfter ausgewählt und fertig.

attachment.php

Lüfter Kanaleinstellung

Jetzt einfach nach eigenem Geschmack seine Farben einstellen, egal ob Regenbogen, Kanaleffekt, Farbpuls, Visier, Statisch, und Laufleuchte usw.
Bitte nicht erschrecken, dass das System 2 beim Modus „wechseln“ mal kurz ohne LED Unterstützung arbeitet. Dies ist so gewollt ;-)

attachment.php

LED effekte

Für Faule wie mich hat die Linksoftware eine „kopieren in“ Funktion. Dort kann ich den Effekt oder die Lüfter Einstellung schnell kopieren.

attachment.php

Kopieren in funktion

Optional kann an unter "Konfigurieren" sein Corsair Gehäuse auswählen und alle Mess und LED Daten dort bildlich festhalten:

attachment.php

link Übersicht mit Variablen Bilder

Fazit

Als Fazit muss ich sagen, das sich der Umbau gelohnt hat. Das neue Pro System vereinigt viele Vorschläge und Wünsche der User an Corsair. Der commander Pro hat nun 2 USB Steckplätze und somit wieder zu den aktuellen Netzteilen und Kühlungen kompatibel. Zudem kann auch nun eine 0 Umdrehung verwirklicht werden, um das System passiv zu machen. Ebenso kann man das System mit beliebig vielen Komponenten erweitern. Die Steuerung an sich wurde noch feiner gemacht , so dass sich die Lüfter noch punktgenau einstellen lassen.
Die LEDs (inkl. Lüfter) sind ein wirklicher Hingucker und kein Vergleich zu dem in die Jahre gekommenen Vorgänger mit dem statischen Farbschema. Die HD Lüfter sind durchaus gelungen, und sind gut verarbeitet und können einiges an Luft wegschaufeln. Zwar kommen sie nicht an die Leistung des ML heran, können dafür aber die Farbe wechseln. Eigentlich Jammern auf hohem Niveau. Die Garantiezeit beträgt hier die üblichen 2 Jahre.
Zu wünschen wäre, dass man auch Corsair fremde LEDs steuern könnte. So ist leider z.B. für die ASUS AURA RGB Lighting immer noch ein externes Programm nötig. Aber leider wird dieser Umstand ein Wunschtraum bleiben. Wenn wir gerade bei Wünschen sind, hoffe ich, dass es bald wie beim Vorgänger einzelne LED Streifen im Handel zu kaufen gibt.
Ein kleiner Wermutstropfen ist der Preis meines Umbaus. Der Commader pro, Lighning node pro und die 3 140er HD Lüfter mit Steuerung haben rund 200 € gekostet. War es das wert? Absolut, wenn ich die Lebenszeit der Vorgänger Systeme bedenke. Zudem kann man es problemlos ins nächste Gehäuse umbauen.

- - - Updated - - -

Update:

Corsair hat mittlerweile ein "CORSAIR RGB LED Lighting PRO Expansion Kit" auf den markt gebracht. Damit muss man sich nicht extra die "Lightning node Pro" Kaufen um LED streifen an den Commander pro anzuschließen.

attachment.php

Lieferumfang des RGB LED Lighting PRO Expansion Kit

Das Kit besteht aus vier Verlängerungen und vier LED streifen.

- - - Updated - - -

Wenn es euch gefallen hat kann hier gerne weiterlesen:

Corsair H115i Review

Corsair ML140 Lüfter-Review

Corsair STRAFE RGB Cherry MX Red + M65 Pro RGB + MM300 + CUE2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich etwas viel bling bling, aber für Leute die drauf stehen echt Klasse. Gutes review, hast viel Arbeit reingesteckt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Für mich etwas viel bling bling, aber für Leute die drauf stehen echt Klasse. Gutes review, hast viel Arbeit reingesteckt.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

nein das ist der vorteil des neuen Systems, wenn es mich stört stelle ich die Beleuchtung aus und nur die Lüfter laufen weiter (auch die Lüfter kann ich auf 0 setzen) . Zeitaufwand war sehr gering da Corsair im neuen System alles sehr gut strukturiert hat :love:

moin moin .. nettes rewiew
ich nutze den comander auch schon seid der ersten genaration... habe auch alle versionen verbaut.. wobei ich mit dem alukasten so meine probleme habe was die software angeht ich glaube das neue LINK unterstüzt diesen nicht mehr..
Du schreibst die alten LED streifen sind nicht kompatibel. hast du es ausprobiert? oder würde das etwas an der hardware zerstören?
ich finde die alten streifen schöner als die neuen und habe auch echt viele davon und möchte sie gerne weiternutzen.
meinst du es funktioniert 2 comander zu nutzen?
Also den mini und den pro gleichzeitig? Ich möchte gerne meine HD 120 und HD 140 (LEDs und lüftersteuerung) über den Pro steuern und die led streifen über den Mini

Interessantes Review für Leute, die LED-Effekte mögen. Vielen Dank dafür!
Muss mal klugscheißen:
Das Teil heißt "Corsair Lighting Node Pro" und nicht "Lightning".
Sonst wärs ja ne Blitzsteuerung. :fresse:
Habs aber auch erst falsch gelesen, weil man beim Lesen gern zu bekannten Wörten vervollständigt. ;)

Habe es mir jetzt selbst geholt zusammen mit fünf HD140 RGB, von denen ich die drei Einzelnen leider kommende Woche erst geliefert bekomme.
Hatte lautstärkemässig erst Bedenken bei Lüftern von Corsair, aber die sind richtig gut und nebengeräuschfrei, top!
Auf den Commander Pro habe ich verzichtet, da ich die Lüftergeschwindigkeit über die Anschlüsse der H115i bzw. die PWM-Fanheader des Mainboards steuere. Also reicht mir eine reine LED-Steuerung, und das kann der Lighting Node Pro richtig gut.
Die LED-Streifen habe ich zwar auch verbaut, werde sie aber ausgeschaltet lassen, da sie "ihr eigenes Ding machen" und man sie leider nicht in die sequenziellen Farbwechsel der 5 Lüfter mit einbinden kann.
Schön finde ich die Dimmbarkeit/Licht-aus-Funktion mit dem Lighting Node Pro, denn 5 voll aufgedrehte HD140 RGB sind ganz schön hell.

Das gänzliche Ausschalten der Lüfter (nur beim Commander Pro möglich) vermisse ich nicht, weil bei 600 rpm höre ich die Lüfter nicht mehr, und sie sollen hier dauerhaft laufen.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin .. nettes rewiew
ich nutze den comander auch schon seid der ersten genaration... habe auch alle versionen verbaut.. wobei ich mit dem alukasten so meine probleme habe was die software angeht ich glaube das neue LINK unterstüzt diesen nicht mehr..
Du schreibst die alten LED streifen sind nicht kompatibel. hast du es ausprobiert? oder würde das etwas an der hardware zerstören?
ich finde die alten streifen schöner als die neuen und habe auch echt viele davon und möchte sie gerne weiternutzen.
meinst du es funktioniert 2 comander zu nutzen?
Also den mini und den pro gleichzeitig? Ich möchte gerne meine HD 120 und HD 140 (LEDs und lüftersteuerung) über den Pro steuern und die led streifen über den Mini

Du kannst denn mini und den pro gleichzeitig ohne Probleme verwenden. Was die LED´s betrifft halte ich mich an die aussage des Support das sie mit einer unterschiedlichen Spannung arbeiten und daher nicht kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
So, alle HD140 RGB sind da: Der Kanaleffekt hat was! :love:

fr_1129_small.jpg

Bei den 5 Lüftern ist lagermässig kein (befürcchteter) Ausreißer dabei, es sind alle schön leise.

Zuletzt bearbeitet:
Die Streifen bekomme ich irgendwie nicht syncron beim Kanaleffekt. Es laufen auch völlig andere Farben durch als bei den Lüftern.
In der Link-Software scheint man beides nicht syncron zu bekommen. :(
Nun lasse ich sie aus, weil das wäre selbst mir zu viel Kirmes-Durcheinander.

hab noch ine Frage
Gibt die software her das man die bleuchtung mit msuik syncronisieren kann?

Nö, nur nach Temperatur beliebig auswählbarer Systemkomponenten.
Ein audioreaktiver Modus wäre mir nicht bekannt.

schade!
dann überleg ich mir das alles nochmal..

weiss nicht genau ob das hier her passt.
wollte kein neues thema erstellen

weiß Man ob die ganze RGB geschichte irgendwann mit Asus Aura funktionieren wird?
sont würde ich nämlich überlegen umzusteigen auf alternative Produkte..

Corsair verwendet eine gänzlich eigene Schnittstelle und hat rund um diese schon eine ansehnliche Produkrange aufgebaut. Es ist mehr als unwahrscheinlich das auf den "Standard"anschluss umzustellen

Corsair verwendet eine gänzlich eigene Schnittstelle und hat rund um diese schon eine ansehnliche Produkrange aufgebaut. Es ist mehr als unwahrscheinlich das auf den "Standard"anschluss umzustellen

eher wird mal ein einheitlicher Gehäuse Anschlussstecker auf den Boards/Gehäuse verbaut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh