User Review Corsair RM750

delware

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
669
Ort
Stainz
[User Review] Corsair RM750

Hallo erstmal,

zuerst möchte ich Corsair herzlich danken mir zu ermöglichen meinen allerersten Produktreview zu schreiben. Ich habe dieses Netzteil im Zuge der User-Review Aktion von Corsair erhalten. (siehe hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...rsair-netzteile-hx750i-und-rm750-1045593.html)

Hier noch mal zu meiner Person: Ich bin Physik Student und in meiner Freizeit doch recht interessiert an PCs, speziell an der Hardware.
Ich habe noch keine Erfahrung mit Reviews und bitte deswegen um Verständnis für etwaige Unzulänglichkeiten.

Zu meinem PC:
i7 4770k @Stock
Gigabyte Z87X-D3H
be quiet Dark Rock Pro 3
KFA² GTX 670 EX OC 4GB
Patriot Black Mamba 2x8GB
Samsung 840 Pro 256 GB
Western Digital Green 1TB
*Corsair RM750
Cooler Master HAF X
Phobya Touch 6

Hierzu ein paar Bilder:
old front all.jpg old front gpu cpu.jpg
old back all.jpg old back bottom.jpg


Genutzt wird dieser im Moment 40% zum Spielen, 20% zum Surfen und die restlichen 40% hauptsächlich für Arbeiten für mein Studium, wobei ich es unbedingt leise brauche, da darf der PC nicht durch laute Lüfter oder anderes beim Arbeiten stören. Folglich wird mein Hauptaugenmerk auf der Lautstärke liegen.

Das Netzteil habe ich in einer 47x18x41 (BxHxT, [cm]) Box zugesandt bekommen in welche es gut geschützt und durch Luftpolster gesichert lag.
P1080310.jpg P1080312.jpg

Zum Äußeren:
Auf der Außenseite der Verpackung sind Details zu zum Zero RPM Fan Mode, der Effizienz, Kompatibilität und den beiliegenden Anschlussoptionen aufgedruckt.
IMG_20141129_174829.jpg

Packt man weiter aus, kommt eine weitere Kartonbox mit dem Corsair-Logo zum Vorschein in welcher dann schlussendlich das Netzteil und die anderen Teile liegen.
Das Netzteil ist noch extra in eine Polsterung verpackt und liegt so gut gesichert neben Kabeln und anderem Zubehör.
P1080314.jpg P1080315.jpg
psu schaumstoff bumpe.jpg

Zum Zubehör gehören die notwendigen Kabel, Schrauben und Garantiezettel, aber auch Kabelbinder und ein Corsair Sticker.
Die Kabel sind alle, außer dem Netzkabel, in ein Sackerl eingeschweist und die Kabelbinder und Schrauben kommen je in einem kleinen Zipper-Säckchen.
Das Netzkabel hat aber noch einen Schutz über den Kontakten um hier Beschädigungen zu verhindern
P1080316.jpg P1080320.jpg

Die Kabelausstattung ist sehr gut und besonders hat mir hier gefallen dass die PCI-E 8Pin Kabel Pro Kabel 2x 8Pin haben also um eine Grafikkarte anzuschließen braucht man hier nur ein Kabel, welches man dann hinter dem Mainboardtray verstauen muss und spart so doch recht viel Platz.
IMG_20141129_174453.jpg
Auch besonders gefallen hat mir dass alle Kabel Flachbandkabel sind, was besonders praktisch sein kann wenn man nicht so viel Platz wie im HAF X hinter dem Mainboardtray hat; man kann so recht problemlos mehrere Kabel für z.B. ein SLI-Setup verlegen.
Was etwas beim Einbau stört ist dass die Flachbandkabel recht steif sind und sich selbst nach vorne ins Gehäuse ziehen, hier sind dann die Kabelbinder auch nötig damit das System trotzdem aufgeräumt wirkt und nicht alle Kabel sich in großen Bögen nach vorne wölben. Hierzu denke ich dass dies wohl mit der Dauer besser wird da sich die Kabel wohl an ihre Form anpassen werden und dann wohl ohne größere Probleme beim Frühjahrsputz schön verlegt werden können.
new back.jpg new gpu cpu.jpg

Zur Kabelausstattung ist noch zu sagen dass zwar ein Corsair-Link Kabel beiliegt, aber um C-Link ohne ein weiteres Corsair Produkt wie den z.B. H100i oder einen C-Link-Commander um 60 US$ nutzen zu können benötigt man einen Analog zu Digital Wandler welcher nicht beiliegt. Dass dieser nicht beiliegt wird leider nicht auf der Website erwähnt und da die Lieferzeit 2 Wochen ****** ging es sich nicht mehr für mich aus diesen zu erhalten und so muss ich in meinem Review leider auf den Test der mit C-Link verbundenen Features verzichten.

Das Netzteil hat eine 80+ Gold Zertifizierung, ist mit einer 5-jährigen Garantie ausgestattet. Weiters ist es laut Herstellerwebsite mit diesen gängigen Schutzmechanismen und weiteren Zertifizierungen ausgestattet: FCC, ICES, CE, C TUV US, RCM, TUV, CB, CCC, BSMI, GOST, ROHS, WEEE, ROHS, KC, TUV-S.
Als Kritikpunkt zur Ausstattung will ich hier noch erwähnen dass kein Installationshandbuch enthalten ist, nur ein Garantiezettel und Sicherheitshinweise, das Handbuch gibt es auf der Website als Download. Vielleicht liegt es aus Überlegungen zum Umweltschutz nicht in Papierform bei, aber hier wäre es meiner Meinung nach besser gewesen stattdessen die große Kartonschachtel etwas zu verkleinern.

Zum Einbau in mein System ist noch zu sagen dass ich etwas Probleme aufgrund der Dimensionen meines BQ Dark Rock Pro 3 hatte und dass ich dass Netzteil mit dem Lüfter nach oben schauend eingebaut habe um einerseits feststellen zu könne wann dieser anspringt und um andererseits auch die Temperatursteuerung der Lüftersteuerung zu testen (dazu später mehr.)

Zum Test:

Als Benchmark um möglichst viel Leistung aus dem Netzteil zu ziehen habe ich Prime95 (In-Place large FFTs Test) und Furmark gleichzeitig laufen lassen. Mein System habe ich dabei mit Aida64 überwacht.
stabilitytest.jpg voltages.jpg
powers.jpg
Bei diesem Test wurde der Lüfter nie aktiv, was ich mit einer IR-Lichtschranke kontrolliert habe (diese hätte einen Piepton aktiviert wenn sie durchbrochen worden wäre).
Um nun zu testen ob ich der Lüfter aufgrund der Temperatursteuerung anspringen würde habe ich den großen Seitenlüfter am HAF X abgeschalten und habe nochmal Furmark länger laufen lassen. Dabei hat sich die Grafikkarte auf 83°C aufgewärmt und laut Temperatursensor meiner Lüftersteuerung (Phobya Touch 6) erreichte die Luft diereckt am Lüftergitter des RM750 43°C und der Lüfter bliebt weiter untätig.
Weiters habe ich diverse Spiele wie Battlefield 4, Anno1404 und Sniper Elite V2 gespielt, wobei der Lüfter auch untätig blieb.

Zum Alltagstest mit meiner Hardware ist zu sagen dass keinerlei Probleme auftraten und dass auch keine Auffälligkeiten zu bemerken waren.

Alles in Allem ist es Corsair gelungen mich sehr zu überzeugen und sogar mich mit dem RM750 mehr zu begeistern als das Dark Power Pro 10, welches zwar nicht semipassiv ist aber trotz laufendem Lüfter unhörbar bleibt.
 

Anhänge

  • P1080316.jpg
    P1080316.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 119
  • fans.jpg
    fans.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle delware,

vielen Dank für dein Review. Für dein erstes Review finde ich es lesenswert. Dein Fazit ist notiert und auf den Weg zu unserem HQ zur Auswertung.

Vielen Dank noch mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh