[User-Review] Lesertest: Chieftech SJ-06B das "Kristallgehäuse"

TechSimon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2015
Beiträge
6
Ort
Köln
Lesertest: Chieftech SJ-06B

1. Einleitung
2. Verpackung/Lieferumfang
3. Design/Verarbeitung/Materialien
4. Einbau der Testhardware
5. Alltagstest
6. Fazit
Danksagung



1. Einleitung
Acht Ecken, zwei große rechteckige Seitenwände und meistens schwarz. So oder so ähnlich sehen vermutlich die aller meisten Computer Gehäuse aus, die Zuhause unter den Schreibtischen stehen. Von diesem Standarddesign gibt es viele verschiedene Versionen und Variationen, doch die eigentliche Form des Gehäuses bleibt bei den meisten Herstellern gleich. Umso interessanter ist es da, wenn eine Firma ein Computer-Gehäuse auf den Markt bringt, welches alle Form-Normen ignoriert und einen völlig neuen Ansatz wählt. Ein Gehäuse welches nicht unter dem Schreibtisch verstaut werden soll, sondern ein Einrichtungsgegenstand ist, der im Büro oder im Wohnzimmer einen Blickfang darstellt. „Futuristisches Design für innovative Technik“, unter diesem Motto hat Chieftech Anfang September das SJ-06B vorgestellt. Kann das SJ-06B diesen Ansprüchen gerecht werden und eine echte Alternative zu einem traditionellen PC-Gehäuse bieten?
Dank der Unterstützung durch hardwareluxx habe ich die Möglichkeit erhalten das Gehäuse mal genauer unter die Tech-Lupe zu nehmen und eine Antwort auf diese Fragen zu finden.



2. Verpackung und Lieferumfang
Geliefert wird das Gehäuse in einem großen Karton, welcher innen sehr gut ausgepolstert ist. Die beiden halbdurchsichtigen Seitenwände liegen, noch nicht montiert und mit zwei Schutzfolien überzogen geschützt, bei. Das SJ-06B lässt sich relativ einfach und benutzerfreundlich aus dem Karton heben und löst durch die spektakuläre Bauform erstmal einen „Wow-Effekt“ aus.
img_464066yjg.jpg img_4643kkuvs.jpg img_4656hzukc.jpg
Jegliches Zubehör befindet sich in Plastiktüten geordnet im Gehäuseinneren befestigt. Dazu gehören die Schrauben zur Befestigung der beiden Seitenwände und der Hardware im Inneren, Kabelbinder und sogar ein Fehlerlautsprecher für das Mainboard. Zusätzlich ist ein blauer 120mm LED Lüfter von Werk aus verbaut. Was mir persönlich fehlt ist ein Papierdokument, sei es eine Kurzanleitung, eine Produktübersicht oder ein Benutzerhandbuch mit detaillierten Informationen zum Gehäuse selber, zum Hardwareeinbau oder zur Beschreibung der einzelnen Schraubentypen.
img_46574au7x.jpg img_46925mue5.jpg



3. Design, Verarbeitung und eingesetzte Materialien
Dass das Gehäuse nur Mainboards im mAtx-Format aufnimmt liegt eher am Design als an der Größe des Gehäuses, die man nicht unterschätzen sollte. Mit 560mm x 209mm x 488mm (Herstellerangaben) hat das Sj-06B durchaus die Maße eines Midi-Towers. Aber bis auf die Abmaße erinnert nicht mehr viel an ein „normales“ Computer Gehäuse. Das „futuristische“ Design spiegelt sich in der hexagonalen Form wieder, die an einen Kristall erinnern soll. Dieser Kristall ist auf einer Glasplatte mit vier Füßen befestigt, welche dem Gehäuse einen sehr festen Stand gibt. Der Glas-Look zieht sich auch bei den Seitenteilen einheitlich mit getöntem Acrylglas weiter. Die Gitterstruktur im glänzenden Stil, sieht auf den ersten Blick auch wie Glas aus, stellt sich aber als Kunststoff heraus. Zwei Drittel der Rückseite und das Frontpanel auf der Vorderseite sind aus edel wirkendem, abgeschliffenem Metall gefertigt.
img_4659ynute.jpg img_4662blujw.jpg img_4679t5u7t.jpg
Das Frontpanel bietet neben dem Powerbutton mit blauer LED zwei USB 2.0 und zwei USB 3.0 Anschlüsse, sowie Kopfhörer- und Mikrofoneingang.
Im inneren des Gehäuses ist alles etwas anders als bei einem traditionellen PC angeordnet: An der hinteren, oberen Seite befinden sich zwei Plätze für 2.5 Zoll SSDs. An der Vorderseite gibt es Platz für 3.5 Zoll Festplatten. Das Netzteil wird über eine Rampe schräg verbaut, so können auch normal große Netzteile (ATX) verwendet werden. Die Rückseite bildet das Mainboardtray, welches leider keine Möglichkeit zum Kabelmanagement auf der Rückseite bietet.
Die gesamte Verarbeitung des Gehäuses ist meiner Meinung nach dem Anspruch entsprechend sehr hochwertig. Besonders die Glas- und Mettalbauteile. Skeptisch bin ich bei den Plastikverstrebungen an drei Seiten des Gehäuses. Vom Look her passen Sie sich zwar gut an den Rest des Gehäuses an, doch die Haptik ist nicht dieselbe wie bei Glas oder Metall. Darüber hinaus befinden sich durch die Struktur der Kunststoffhülle zwar überall Möglichkeiten mit Schrauben etwas durch die Seitenwand zu fixieren, dadurch ist das Gehäuse aber nicht komplett verschlossen, was zur Gefahr von Staubeintritt führt.
img_4748o1ujt.jpg



4.Einbau der Testhardware
In ein so futuristisches Gehäuse gehört auch „futuristische“ Hardware, oder zumindest aktuelle Hardware. So habe ich mich für folgendes Testsystem entschieden:
CPU: Intel Core I5 6600
Mainboard: MSI B150M Bazooka
RAM: 8GB HyperX Fury DDR4
Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 480W CM
Samsung Evo 840 SSD
Das Einsetzen der einzelnen Komponenten war kein Problem. Die SSD habe ich mithilfe von zwei Schrauben unter der ober Seite befestigt und das Netzteil (mit Lüfter nach oben) wurde schräg über die „Rampe“ ebenfalls mit Schrauben fixiert. Die I/O-Blende des Mainboards ließ sich leicht an den richtigen Platz setzten. Das Mainboard wurde daraufhin auf die kleinen Stege abgelegt und mit den beigelegten Schrauben verschraubt.
img_4676bgulo.jpg
Um das Front Panel des SJ-06B anzuschließen, müssen lediglich die losen Stecker mit dem Mainboard verbunden werden, was unter Zuhilfenahme des Mainboard Handbuchs kein Problem darstellt. Der vorinstallierte Lüfter kann entweder per Molex-Stecker oder einfach an einem freien Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen werden.
Etwas schwieriger stellte sich das Kabelmanagement dar, da es nicht die Möglichkeit gibt Kabel hinter dem Mainboardtray zu verlegen. Hilfreich war, dass mein Netzteil modular ist und ich nicht gebrauchte Kabel abziehen konnte. Ich konnte den 3.5 Zoll Festplattenschacht zudem etwas als Sichtschutz für die Kabel gebrauchen, dennoch muss man sich bewusst sein, dass alle Kabel im Hauptraum liegen.
Als letzten Schritt mussten nur noch die beiden Außenwände befestigt werden. Dabei muss man auf die richtige Ausrichtung achtgeben, da sonst die vorgebohrten Löcher nicht auf die Schrauben passen. Nach ein paar Mal drehen und wenden konnte ich beide Wände sehr einfach mit den zugelegten Schrauben befestigen.
img_4754s3u04.jpg img_4733ksui6.jpg



5. Alltagstest
Mit den angeschraubten Seitenteilen macht das SJ-06B einen noch imposanteren Eindruck als direkt nach dem Auspacken. Ich habe es erstmal auf meinen Schreibtisch gestellt und mein System konfiguriert. Was ich direkt bemerkt habe, wie leise das Gehäuse trotz Boxed-Kühler im Desktop Betrieb läuft. Nicht komplett lautlos, wenn man nah an das Gehäuse herangeht, aber im Alltag denke ich nicht auffallend. Die Front- Anschlüsse sind gut platziert und lassen sich so gut erreichen.
Wie ich schon beim Design geschrieben habe, ist das Gehäuse nicht besonders kompakter als ein normaler Midi-Tower, dementsprechend benötigt es viel Platz auf dem Schreibtisch und sticht so natürlich sehr hervor. Natürlich kann das Gehäuse auch unter den Tisch gestellt, dabei sollte man aber aufpassen, dass man nicht an die empfindlichen Seitenteile kommt. Diese sind meiner Meinung nach Designtechnisch gelungen, sodass zumindest auf einer Seite ein Blick in das Gehäuseinnere möglich ist wenn dieses durch den LED Lüfter und andere Lichtquellen beleuchtet ist. Ansonsten verbirgt es aber auch sehr dezent die meisten Kabel und anderen Komponenten im ausgeschalteten Zustand.
img_4729q0ugr.jpg img_4738guu27.jpg img_4740azuo4.jpg
Im normalen Alltagsgebrauch ergibt sich also kein großer Unterschied zu einem traditionellen Gehäuse, außer dem Stellplatz und dem damit verbundene sehr besonderen Blickfang.



6.Fazit
Um auf meine Anfangsfrage zurückzukommen wird Chieftech meiner Meinung nach dem Versprechen nach einem „futuristisch“ anmutenden Gehäuse gerecht, dass auch in der Lage ist top aktuelle Hardware unterzubringen und im Desktop Betrieb beinahe lautlos arbeiten kann. Dabei bleiben aber leider einige Wünsche unerfüllt: Bei den großen Abmaßen, wäre eine Unterstützung für normale ATX Mainboards, sowie eine Kabelmanagement-Möglichkeit hinter dem Mainboardtray schön gewesen. Außerdem würden ein komplett geschlossenes Gehäuse, sowie der Verzicht auf die Kunststoffwände ein noch hochwertigeres Bild abgeben und die Hardware noch besser vor Staub schützen.
Was kann man nun also für ein Fazit zum SJ-06B von Chieftech ziehen? Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Gehäuse mit besonderer Bauform, (teilweise) hochwertigen Materialien, ausreichend Platz für Hardware ist und mit den geschilderten Einschränkungen kein Problem hat, für den stellt das SJ-06B eine überlegenswerte Option dar.
Da bei dem veranschlagten Preis von ca. 170-190 Euro (November 2015) vor allem das Design das entscheidende Kaufkriterium sein sollte, muss jeder nach seinem persönlichen Geschmack entscheiden. Mir persönlich gefällt das Design des SJ-06B sehr und ich kann mich jeden Tag erneut daran erfreuen. So schafft es das SJ-06B, alle Blicke im Raum auf sich zu ziehen.



Danksagung
Ich möchte mich ganz herzlich bei hardwareluxx und Chieftech für das zur Verfügung stellen des Gehäuses und das mir entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. Ich hoffe mit meinem Lesertest die Erwartungen erfüllt zu haben, einen detaillierten Blick aus Sicht eines Alltagsanwenders auf das SJ-06B gegeben zu haben. Mir hat das Testen und Testbericht verfassen sehr viel Freude bereitet und gerne beantworte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten weitere Fragen zum Gehäuse.

TechSimon (November 2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh