[User Review] Lesertest Valkyrie V360 Lite

walt0or

Enthusiast
Hallo Community !

Mein erste Review hier im Forum und schon Verspätet in dem Fall schonmal ganz großes !! Srry for Delay 😊 !!

Heute möchte ich euch die Valkyrie V360 Lite in Weiß vorstellen, dafür vielen Dank an das Team Hardwareluxx, Valkyrie !

Vorwort :

Da ich auch noch zwei andere Artikel testen darf aber noch nicht alles angekommen ist musste ich improvisieren und hab die Hardware in ein Corsair Obsidian 750d verbaut da ich sonst kein Gehäuse habe wo ich einen Radiator verbauen kann außer das vom Hauptsystem was ich ungerne schlachten würde für den Test 😊

Leider musste ich auch auf jegliche RGB Beleuchtung verzichten da mein Mainboard was ich für den Test verwende nur RGB Anschlüsse hat und die Valkyrie V360 Lite ARGB verwendet.

Mein Setup für den Test:

• Cpu: AMD Ryzen 2600x
  • Mainboard: Asus Crosshair VI Hero
  • Ram: Corsair Veangance LPX 3000 16 GB
  • Gpu: Sapphire Pulse 5600xt
  • Netzteil: Deepcool PN750M
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750d
  • SSD: 1xSata (verbatim 250 gb) 1x NVME 256 gb Samsung
  • Lautstärke Messung via Iphone 15

Verpackung:

Ein schicker Karton mit Paracord Griff mit allen technischen Daten auf der Rückseite. Allerdings was mir direkt ins Auge viel das der Druck auf dem Kopf steht

1741462024257.png

1741462045386.png

Da die Bilder dann doch nicht so geworden sind wie ich mir das vorgestellt habe hier nochmal die Technischen Daten kurz zusammengefasst

• 360 mm Radiator
  • TDP 300w
  • Intel Sockel 1150,1151,1156,1200,1700,2011-3,2066
  • AMD Sockel AM4,AM5
  • 4 Pin Lüfter PWM gesteuert und ARGB Anschluss

Vor mir ein sehr wuchtiger Karton mit 2,96 KG Inhalt laut Infos. Sehr gutes Innenpolster und damit stoßsicher und sicher verpackt.

Karton Inhalt:

• Die Valkyrie AIO
  • Mounting Kits für Intel (inklusive Backplate) und AMD
  • Eine Packung Schrauben
  • Halteklammern für die Pumpe
  • Halteclips für die Schläuche
  • Werkzeug für die Firmeneigene Befestigung
  • Eine Tube Wärmeleitpaste
  • Die Anleitung zur Montage
  • Ein paar Klettverschlüsse für das Kabelmanagement

1741462097295.png

1741462124783.png

1741462141041.png

Montage der Valkyrie V360 Lite:

Ich persönlich bin ein Mensch der gerne ohne Anleitungen arbeitet, was mir in diesem Beispiel nicht möglich war. Da ich sonst einen Noctua NH-D14 verbaut habe, allerding mit einer Backplate von Alpenföhn musste ich mir eine original AM4 Backplate besorgen da diese zwingend notwendig ist zur Montage der AIO. In der Anleitung selbst ist alles mit Bildern beschrieben was mir sehr gut geholfen hat. Ein QR Code für die Anleitung ist ebenfalls vorhanden falls man das Papier mal verlegen sollte.

Montage ist nachdem man die Anleitung kurz studiert ein Kinderspiel. Die 2 Plastikhalterungen an die Backplate schrauben, dann zwei Metall Halterungen für die Pumpe selbst und hier benötigt man den beigelegten „Nut Socker“ einen Plastikschlüssel für die metallschrauben die mit dem Firmenlogo bedruckt sind. Ich denke mit ein wenig Geschick bekommt man diese aber auch mit der Hand befestigt. Auf der Pumpe ist das Plastik Gehäuse wo auch die RGB Dioden verbaut sind, dieser ist magnetisch und einfach abziehbar für die Montage.

1741462166212.png

Was ich schade finde Das man die RGB Kabel der Pumpe nicht unter dem Gehäuse verstauen kann was in meinem Fall da ich die Beleuchtung nicht nutzen kann sehr sinnvoll wäre. So musste ich sie neben der CPU versuchen zu verstecken was nicht ideal ist.

1741462208346.png

Die Textilummantelten Schläuche sind 450 mm lang, sieht jetzt auf dem Foto sehr gespannt aus , sind sie aber nicht sie hängen noch schön locker in dem doch sehr geräumigen Gehäuse.

Der Radiator wird mit den mitgelieferten Schrauben befestigt, auch da musste ich mit kleinen Unterlegscheiben nachhelfen da sie meines Erachtens zu klein für die Bohrlöcher des Gehäuses waren.

Wie ihr seht habe ich den Rechner nicht sehr Professionell gebaut, das kann ich besser. Das hat aber den Hintergrund das ich in naher Zukunft ein weiteres Review für euch verfasse für ein noch nicht geliefertes Gehäuse.

Temperaturen und Lautstärke:

Die Temperatur messe ich mit Open Hardware Monitor und Prime95

Raumtemperatur 19,4 Grad

Die Temperatur der CPU beträgt:

• Idle max. 38,9 grad
  • Volllast max. 56,4 Grad
Mit dem Noctua NH-D14 waren es, ich habe vor dem Einbau der AIO dokumentiert:

• Idle max. 39,2 grad
  • Volllast max. 58,3 grad

Die Lautstärke messe ich mit meinem IPhone 15 und der App Sound Meter das IPhone liegt ca. 30 vom Gehäuse entfernt und in der Höhe der Mitte des Gehäuses.

Umgebungslautstärke 22-23 db

Lautstärke des PC´s (Es sind keine Gehäuselüfter angeschlossen)

• Idle: 29-31 db
  • Volllasst: 33-36 db

Mein Fazit:

Wer eine kompakte und gut durchdachte AIO Wasserkühlung sucht ist mit Der Valkyrie V360 Lite sehr gut bedient. Die Montage ist Kinderleicht. Die Kühlung, hätte ich so gar nicht erwartet, exzellent. Nach dem Einbau dachte ich die Pumpe hat einen schaden, das blubbern war schon sehr extrem was sich aber nach ein paar Minuten sofort gelegt hat. Ich hätte die AIO selbst gerne in voller und bunter Pracht gesehen aber leider bleibt mir das vorenthalten bei mir zuhause und ich lese mir gerne den Test der anderen Tester durch um mir ein Bild davon zu machen. Allerdings ist Beleuchtung in Zukunft bei mir zuhause auch gar nicht Geplant.

Der Preis der Valkyrie V360 Lite von ca.100 € ist in Ordnung. Qualitativ absolut hochwertig, es gibt keine Scharfen Kanten, alles ist sauber und einwandfrei verarbeitet.

Wenn jemand weitere Fragen hat, versuche ich sie weitestgehend und gerne zu beantworten!

Ich hoffe ich konnte euch den Artikel ein bisschen näherbringen und euch hat mein kleines Anfänger Review gefallen 😊 Vielen Dank nochmal an Hardwareluxx für die Möglichkeit und bis Bald zu meinen anderen User Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh