[User-Review]mySN Schenker XMG P705 (P671SE)

E

elko739

Guest
Hallo zusammen !
Ich bin jetzt seit einem Monat Besitzer des XMG P705. Da ich mit dem Notebook äußerst zufrieden bin, möchte ich euch nun meine Eindrücke schildern. Beim Modell handelt es sich um das P671SE, also die Variante mit 970m.

Zur Vorgeschichte:
Ich komme aus Österreich und hatte seit ca. 3 Jahren ein chiligreen Notebook, welches auf dem MSI Barebone MS-1762 basierte. Es gab bereits anfänglich Schwierigkeiten mit dem Notebook, (der Fehler ließ sich auch nach mehrmaligem Einschicken nicht finden) doch ohne jetzt näher darauf einzugehen kurz gesagt: es hat vor Kurzem den Geist aufgegeben. Da ich es leid war ein 4,3cm hohes und knapp 5 Kilo schweres Notebook herumzuwuchten habe ich mich nach etwas Kompakterem umgesehen. Dass viele Hersteller nun vesuchen ihre Geräte kleiner und leichter zu machen, kam mir natürlich sehr entgegen, doch nachdem ich die Tests einiger Notebooks las (Aouros X7, MSI GS70) hatte ich starke Zweifel. Man will ja schließlich keine Herdplatte. Ich blieb dann beim P705 hängen, konnte mich aber doch noch nicht so richtig entscheiden. Nachdem dann aber der Test von Noteboockcheck erschienen war, war meine Wahl gefallen. Es sollte ein P705 sein.

Um etwas Geld zu sparen (mein Budget lag bei 1500€) habe ich mich entschieden den Arbeitsspeicher und die SSD aus dem alten MS-1762 wieder zu verwenden. Ich habe also eine E-Mail an Schenker Technologies geschrieben, ob es ohne Garantieverlust möglich ist, die Komponenten eigenhändig auszutauschen. Am nächsten Tag erhielt ich eine postitive Antwort. Noch am selben Tag habe ich dann bestellt. Da ich allerdings Probleme bei der Bezahlung hatte, musste ich am darauffolgenden Tag nochmal anrufen, um die Bezahlart zu ändern. Habe gleich einen hilfsbereiten Herrn erwischt, der mir 5 Minuten nach dem Telefonat eine E-Mail mit den neuen Zahlungsinformationen geschickt hat. Nach erfolgreicher Bezahlung hat es genau eine Woche gedauert, bis das Notebook bei mir war. Das hat mich sehr gefreut, da die Lieferzeiten nach Österreich of deutlich länger sind.

Zum Gerät:
Kurz gesatgt: es ist der Hammer ! Die Demontage war etwas schwierig , mit ein wenig Geduld habe ich es dann aber geschafft. Nachdem der Arbeitsspeicher und die SSD eingebaut waren, konnte es losgehen. Im Bios war die Option (sehr zu meinem Überraschen) UEFI und Secrue Boot bereits abgestellt. Ich habe kein Betriebssystem mitbestellt, und bei einer Win 7 Installation ist es nötig die beiden Optionen abzuschalten.

Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium und hat einen leicht angebürsteten Look, es fühlt sich jedoch schön glatt an. Es ist wirklich nur 3cm hoch, was für ein 17" Notebook unglaublich dünn ist. Die Materialien wirken sehr hochwertig, ich kann nur sagen deutsche Qualität wo man hinsieht. Die Eingabegeräte sind auch sehr gut. Beim Touchpad und dem Finger Print Reader gibts nichts auszusetzen. Da ich kein Vielschreiber bin, kann ich mit der beleuchteten Tastatur (auf höchster Leuchtstufe) auch problemlos im dunklen Zimmer tippen.

Der Sound ist für ein Notebook ganz ok, beim alten MS1762 klang der Bass besser. Beim P705 kommen die Höhen dafür besser rüber, und dank der Software Sound Blaster lassen sich unzählige Einstellungen treffen.

Die Leistung ist super (habe mich für die Variante mit 970m entschieden), kann nur jedem empfehlen die 100 € draufzulegen und die 970m zu nehmen. Habe vorhin Far Cry 4 gespielt, alles auf Ultra mit 50 fps :) .

Während dem Spielen sind die Lüfter präsent aber zu keinem Zeitpunkt störend. Unglaublich wie die das hinbekommen haben, zum Vergleich: mein altes Gaming Notebook hatte eine 675m (benötigte 100Watt), die Leistung der 970m(benötigt 80Watt) ist ungefähr doppelt so hoch, und die Temperaturen sind trozdem niedriger. In der linken oberen Ecke (wo der Prozessor ist) wirds manchmal etwas wärmer, aber das wars auch schon. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass während dem normalen Betrieb manchmal der Lüfter grundlos auftourt. Das stört zwar nicht weiter, da nach ca. 3 sec. wieder Ruhe ist, allerdings wäre es vielleicht doch schon, wenn man das mal mit einem BIOS Update oder so beheben könnte.

Das Zubehör hat mir auch gut gefallen, es waren zwei Treiber CDs (ein für Win 7, eine für Win 8), ein Benutzerhandbuch, ein Reinigungstuch, Wärmeleitpads (!), und ein 8 Gb USB Stick dabei. Top: Am USB Stick befand sich ein Ordner mit den Treibern. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass mySN (so wie Medion mit dem ERAZER X7613 ) noch ein externes Laufwerk dazugibt, da ja keines integriert ist. Da ich aber das des alten Notebooks verwende, hat mich das eigentlich nicht weiter gestört.

Die Akkulaufeit ist auch in Ordnung. Mit der Energiespareinstellung hält der Akku ungefähr 3h durch. Das ist weder sonderlich viel, noch sonderlich wenig. Ich finde es aber angemessen, da es ja ein Gaming - Notebook und kein Ultrabook ist.

Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Gerät und dem Service. Kann nur jedem raten, der auf der Suche nach einem Gaming Notebook ist und dabei auf Mobilität nicht verzichten will beim P705 zuzuschlagen. Kann ich ohne bedenken weiterempfehlen !!

mfg
elko739

Noch ein paar Bilder (am Desktop offen das Control Center) :
IMG_0465.jpg IMG_0466.jpg IMG_0467.jpg

Edit: 14.10.15
Habe nun ein BIOS und EC Update durchgeführt. Auf der Website war alles schön beschrieben und erklärt (war mein erstes BIOS Update, weswegen ich etwas unsicher war), es hat aber dann alles gut funktioniert. Nun ist die Lüftersteuerung besser, der Lüfter tourt nicht mehr grundlos auf, ist generell ruhiger geworden, und nach dem Spielen schaltet er sofort wieder runter. Sehr angenehm.

Außerdem bin ich auf Windows 10 umgestiegen und habe mir einen RAID-0 Verbund aus 2 120GB Kingston SSDs eingebaut :p . Dank UEFI (und auch dank dem SSD Verbund) startet das Notebook nun in ca. 8 sec. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool danke für dein Review!

Das mit dem USB-Stick mit den Treiber ist ja prächtig.

Die Materialien wirken sehr hochwertig, ich kann nur sagen deutsche Qualität wo man hinsieht.
Dabei kommt der Barebone ja aus Asien. :d
 
Ja stimmt, sind ja Clevo Barebones. Zumindest werden sie in Deutschland zusammengebaut.
Sagt man eigentlich der oder das Barebone ?
 
Wie siehts mit den Geräuschemissionen und der Temperatur im Office-Betrieb aus? Ich muss mit dem Ding an der Uni arbeiten können und daher darf sich niemand gestört fühlen aufgrund der Lüftung. Ich tendiere im Momenr zu Schenker, entweder dem P505 oder dem P705. Zweiteres hat halt den Vorteil der besseren Durchlüftung aufgrund der Grösse.
 
Im normalen Office Betrieb ist der Lüfter für die GPU komplett abgeschaltet, der CPU Lüfter läuft manchmal, und wenn dann auf niedrigster Stufe (was so leise ist, dass es vom Rauschen der Festplatte übertönt wird). Dabei sind die Temperaturen der CPU bei ca. 55°, was man auf der Gehäuseoberfläche (linke obere) Ecke leicht spürt.Zusäatzlich gibt es nich die manuelle Lüfterregelung im Control Center. Da kann man dan festelgen, ab welcher Temperatur der Lüfter einschaltet. So lässt sich z.B.: einstellen, dass der Lüfter erst ab 70° einschaltet. Dadurch wird die linke obere Ecke wärmer, das Notebook ist dafür aber komplett geräuschlos.

Beim Spielen (Far Cry 4 nach einer Stunde) bewegt sich die GPU Temperatur bei 60°, die CPU hüpft zwischen 70° und 80°. Da kann es schonmal etwas lauter werden, ich finde den Geräuschpegel aber nicht störend. Wenn ich ein Headset aufhaben, höre ich nix mehr. Schau dir mal die Tests von Notebookcheck an, da kannst du die Geräte schön vergleichen :Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook - Notebookcheck.com Tests und Test Schenker XMG P705 (Clevo P670SA) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Hoffe ich konnte helfen, mfg
elko739
 
Also dürften die Lärmemissionen im Office-Betrieb mit dem eines MacBook-Pro vergleichbar sein?

Die Test von notebookckeck kenne ich, danke. Ich glaube es wird am Schluss ein Bauchentscheid, ob ich 15 oder 17 Zoll nehme.
 
Ich kenne das MacBook-Pro nicht (gehe deswegen mal davon aus, dass es sehr leise ist) würde aber sagen, dass solange man keine Hardcore-Render Session laufen hat :d , die Lautstärke auch mit dem MacBook Pro mithalten kann.
Das mit der Größe ist Geschmacksache, ich persönlich arbeite fast ausschließlich mit dem P705, weswegen ich 17" doch angenehmer finde als 15".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusäatzlich gibt es nich die manuelle Lüfterregelung im Control Center. Da kann man dan festelgen, ab welcher Temperatur der Lüfter einschaltet. So lässt sich z.B.: einstellen, dass der Lüfter erst ab 70° einschaltet.

Kannst du mir das Control Center zukommen lassen? Hast du das als Installationsdatei?
Gruß
 
Ich will mir auch ein Schenker zulegen, warte aber noch auf die neuen Clevos. Warum nicht das U705? Gibts da einen grundlegenden Unterschied zum P705?
 
Ja, die U Version hat eine Desktop CPU drin und ist wegen dem aufwendigeren Kühlsystem entsprechen dicker und schwerer.
 
JoschiRS1
Kannst du mir das Control Center zukommen lassen? Hast du das als Installationsdatei?
Gruß


Sry wegen der späten Antwort, ja sicher hier der Link:06_ControlCenter.zip (202,00 MB) - uploaded.net
Den Teiber verwende ich zurzeit unter Windows 10, sollte aber auch mit 7/8 funktionieren. Alternativ kannst du die Treiber auch auf der Herstellerseite laden: http://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp

Zur U Version: das ist eher ein Desktop Replacement, als ein Notebook. Natürlich ist die Leistung dementsprechend, aber die Mobilität bleibt wegen fehlender Optimus Technologie und dem stromhungrigen Desktop Prozessor leider sehr eingeschränkt was ich so gelesen habe. Für mich ist die Mobilität und die dünne Bauform beim P705 ein wichtiges Kaufargument gewesen. Wenn dir Leistung wichtiger ist, dann ist das U705 bzw. 706 das Richtige für dich.
mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh