- Desktop System
- A4-SFX No.20 "End of the Line"; Idle: 21W | Load: 280-320W
- Laptop
- Lenovo Yoga 7 [2022, Ryzen 6800U]
- Prozessor
- AMD Ryzen 7745HX @100W cTDP
- Mainboard
- Minisforum BD770i (UEFI 1.09)
- Kühler
- Integriert, Top-Blower, 4 Heatpipes. [Arctic P12 Slim PWM]
- Speicher
- 2*16Gb Corsair Vengeance DDR5 SO-DIMM 5600 CL48 @6000 CL38
- Grafikprozessor
- Inno3D GeForce RTX 4070 Ti SUPER X3 OC
- Display
- HP Omen 32q [Version 2023]
- SSD
- Corsair MP700 PCIe 5.0 NVMe 2Tb [Win 11 Pro] | MP600 Core XT PCIe 4.0 2Tb [CachyOS]
- HDD
- Ext. USB 3.2 [Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe]
- Soundkarte
- Edifier M60 @USB; Anker Soundcore H30i @BT
- Gehäuse
- DAN Cases A4-SFX V4.1 Silber [2* Noctua NF-A9x14 PWM im Boden, ausblasend]
- Netzteil
- Corsair SF750 Platinum [Custom Cables by CablesterCustom]
- Keyboard
- Logitech MX Keys S
- Mouse
- Logitech MX Master 3S
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro | CachyOS
- Webbrowser
- Mozilla Firefox (64-Bit)
- Internet
- ▼180 ▲45
Hallo Leute,
Hier an dieser Stelle nun mein kleines Review zur Rasurbo "RAPM 550" PSU, mit Otto-Normal Hardware und nem Tick Subjektiver Technik (Gehör statt Schallmessung )
Ihr findet es auch im HardwareLuxx-Preisvergleich wo es für aktuell etwa 55€ über die Theke/Post geht.
Ob es hält was der Hersteller verspricht werden wir gleich sehen - Produzieren lässt Rasurbo seine Netzteile bei HEC - diese sind im OEM Bereich schon ewig im PSU Markt dabei und haben mit der "Cougar"-Marke seit einiger Zeit auch ein HighEnd-Gamer PSU Label welches für sehr hohe Qualität sorgt.
Wie im User-Preview von "Dark_Angel" bereits berichtet (Ich fand es leider erst nachdem ich den Test mehr oder minder schon fertig hatte...) scheint das Rasurbo RAPM 550 auf dem Cougar A400 zu Basieren, nahezu sämtliche Innenteile sind an derselben Position, nur die Hersteller sind verschieden (Bilder dazu in Dark_Angels Review)
Nun aber mal ans Eingemachte:
Unpacking:
Das Netzteil:
Als erstes möchte ich auf die Qualität der Kabel und des Gehäuses der PSU eingehen, hier gab es nichts zu beanstanden - keine Lackfehler, nichts klappert oder klackert.
Auch die Kabel sind sauber gesleeved, allerdings für meinen Geschmack etwas starr. Das kenne ich von Cougar - die eigentlich ja dieselben Kabel verwenden müssten - anders.
Die Daten lassen sich schon auf den Bildern finden, hier führe ich sie noch einmal gesammelt vor:
Sicherheitsfunktionen:
• Aktiver Leistungsfaktorkorrekturfilter (≤99%)
• umfangreiches Schutzpaket, z. B.:
- - Überspannungsschutz (OVP)
- - Überlastungsschutz (OPP)
- - Kurzschlussschutz (SCP)
- - Schutz vor Stromspitzen (OCP)
- - Unterspannungsschutz (UVP)
Spezifikationen:
Kabellängen:
20+4Pin ~ 46cm
CPU 4+4pin ~ 56cm
PCIe 2x 6+2pin ~ 45cm
SATA 3x ~ 12cm <-> 12cm <-> 47cm
SATA 2x ~ 12cm <-> 47cm
Molex + Floppy ~ 12cm <-> 12cm <->12cm <-> 47cm
Netzteil Maße 150 x 160 x 85 mm (LxBxH)
Gewicht 1,70 kg
Zum Testsystem:
Erst gestern so richtig fertiggestellt:
Core i5 2500k @4,6Ghz (1,45V)
ASRock Z68 Pro3-M
nVidia Geforce GTX 570 @960/1920/2250 (AC Accelero Xtreme Plus II)
ASUS Xonar D1
2x Samsung HDD (250er & 1000er)
1x LG Multi DVD Lightscribe Brenner
4x AC F12
2x AC F12 PWM
2x 10cm Kaltlichtkathode Grün
1x 30cm Kaltlichtkathode Grün
Idleverbrauch:
Zum Vergleich habe ich mein "altes" Cougar SE400 herangezogen...
Rasurbo RAPM 550: 102W
Cougar SE400 : 99W
Lastverbrauch:
Getestet wurde Primär mit 3Dmark11 (Combined Test) im Standardsetting
Rasurbo RAPM 550: 458W
Cougar SE400 : 472W
Bis hier hin sieht es ja soweit eigentlich ganz gut aus - bis auf den etwas höheren Idle-Verbrauch.
Allerdings fand ich noch etwas, was mir nicht so recht gefällt...
Beim Cinebench Grafikkartentest - ebenso bei anderen Grafikkarten-Tests ist mir aufgefallen das die 12V Spannung mehr absackt beim Rasurbo als beim Cougar - das dürfte im Normalfall aufgrund des Stärkeren Rasurbos nicht so sein...
Spannungen:
Ausgelesen wird in Software (HWinfo32) - die Angaben Decken sich mit diversen anderen Programmen und sollten somit korrekt sein:
min = Idle
max = 3Dmark11 Fullrun Performance-Setting
Info: Für diesen Test musste ich CPU und Grafikkarte auf mein 24/7h Setting runterfahren (4,0Ghz CPU, 900/1800/2200 Graka) und bei der Grafikkarte die Spannung sogar noch erhöhen beim Rasurbo weil sich der Rechner unter Full load beim Komplettumfang einfach verabschiedete ohne irgend eine Vorwarnung - woran es wie ich vermute liegt seht ihr gleich:
Die 12V Leitungen brechen unter Volllast sehr stark (11,47V) im Vergleich zum SE400 ein - dieses kam auf minimal 11,81V unter Vollast - ein Umstand der mich dann doch etwas erschrocken hat.
Dies scheint auch der Grund zu sein warum ich bei meinem 24/7h Setting die GPU von 1,075V auf 1,1V anheben musste um 900Mhz stable zu bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären denn außer dem NT hat sich im System nichts geändert.
Dies war die Maximallast die beim vollen 3Dmark11 Umfang gemessen wurde - wohlgemerkt @24/7 setting - beim vollen Takt waren es knapp über 540W die aber eigentlich das Rasurbo nicht kratzen dürften...
Lautstärke:
Wie ganz am Anfang angekündigt entscheidet hier die pure Subjektivität - ich empfinde es als sehr leise... kein Fiepen
Fazit:
Sehr leises Netzteil was auch einen relativ guten Verbrauch vorweisen kann.
Durch das Kabelmanagement ist es auch sehr gut in Gamer-Rechnern zu verwenden...
Aus Mangel an einer ATI Grafikkarte kann ich jetzt nicht sagen ob die 12V Problematik nur nVidia-Karten betrifft oder auch AMD Karten, bei High-OC sollte man schon vorsichtig sein denn die 12V Leitungen brechen wie gezeigt doch stärker ein als man es von anderen NTs, wie meinem alten Cougar SE400, zum Beispiel gewohnt ist.
Im Normalfall ist es aber überhaupt kein Problem & liegt noch voll in den Spezifikationen
Danksagung:
An erster Stelle natürlich einmal Compucase für die Bereitstellung des Netzteiles und ein besonderer Dank für seinen Support & die freundliche Unterstützung bei jeglichen Problemchen die mal so auftreten können.
Ansonsten natürlich auch noch ans HWluxx-Team - die überhaupt erst ne Plattform für uns Kaputten geliefert hat
lg Marti
Hier an dieser Stelle nun mein kleines Review zur Rasurbo "RAPM 550" PSU, mit Otto-Normal Hardware und nem Tick Subjektiver Technik (Gehör statt Schallmessung )
Ihr findet es auch im HardwareLuxx-Preisvergleich wo es für aktuell etwa 55€ über die Theke/Post geht.
Ob es hält was der Hersteller verspricht werden wir gleich sehen - Produzieren lässt Rasurbo seine Netzteile bei HEC - diese sind im OEM Bereich schon ewig im PSU Markt dabei und haben mit der "Cougar"-Marke seit einiger Zeit auch ein HighEnd-Gamer PSU Label welches für sehr hohe Qualität sorgt.
Wie im User-Preview von "Dark_Angel" bereits berichtet (Ich fand es leider erst nachdem ich den Test mehr oder minder schon fertig hatte...) scheint das Rasurbo RAPM 550 auf dem Cougar A400 zu Basieren, nahezu sämtliche Innenteile sind an derselben Position, nur die Hersteller sind verschieden (Bilder dazu in Dark_Angels Review)
Nun aber mal ans Eingemachte:
Unpacking:
Das Netzteil:
Als erstes möchte ich auf die Qualität der Kabel und des Gehäuses der PSU eingehen, hier gab es nichts zu beanstanden - keine Lackfehler, nichts klappert oder klackert.
Auch die Kabel sind sauber gesleeved, allerdings für meinen Geschmack etwas starr. Das kenne ich von Cougar - die eigentlich ja dieselben Kabel verwenden müssten - anders.
Die Daten lassen sich schon auf den Bildern finden, hier führe ich sie noch einmal gesammelt vor:
Sicherheitsfunktionen:
• Aktiver Leistungsfaktorkorrekturfilter (≤99%)
• umfangreiches Schutzpaket, z. B.:
- - Überspannungsschutz (OVP)
- - Überlastungsschutz (OPP)
- - Kurzschlussschutz (SCP)
- - Schutz vor Stromspitzen (OCP)
- - Unterspannungsschutz (UVP)
Spezifikationen:
Kabellängen:
20+4Pin ~ 46cm
CPU 4+4pin ~ 56cm
PCIe 2x 6+2pin ~ 45cm
SATA 3x ~ 12cm <-> 12cm <-> 47cm
SATA 2x ~ 12cm <-> 47cm
Molex + Floppy ~ 12cm <-> 12cm <->12cm <-> 47cm
Netzteil Maße 150 x 160 x 85 mm (LxBxH)
Gewicht 1,70 kg
Zum Testsystem:
Erst gestern so richtig fertiggestellt:
Core i5 2500k @4,6Ghz (1,45V)
ASRock Z68 Pro3-M
nVidia Geforce GTX 570 @960/1920/2250 (AC Accelero Xtreme Plus II)
ASUS Xonar D1
2x Samsung HDD (250er & 1000er)
1x LG Multi DVD Lightscribe Brenner
4x AC F12
2x AC F12 PWM
2x 10cm Kaltlichtkathode Grün
1x 30cm Kaltlichtkathode Grün
Idleverbrauch:
Zum Vergleich habe ich mein "altes" Cougar SE400 herangezogen...
Rasurbo RAPM 550: 102W
Cougar SE400 : 99W
Lastverbrauch:
Getestet wurde Primär mit 3Dmark11 (Combined Test) im Standardsetting
Rasurbo RAPM 550: 458W
Cougar SE400 : 472W
Bis hier hin sieht es ja soweit eigentlich ganz gut aus - bis auf den etwas höheren Idle-Verbrauch.
Allerdings fand ich noch etwas, was mir nicht so recht gefällt...
Beim Cinebench Grafikkartentest - ebenso bei anderen Grafikkarten-Tests ist mir aufgefallen das die 12V Spannung mehr absackt beim Rasurbo als beim Cougar - das dürfte im Normalfall aufgrund des Stärkeren Rasurbos nicht so sein...
Spannungen:
Ausgelesen wird in Software (HWinfo32) - die Angaben Decken sich mit diversen anderen Programmen und sollten somit korrekt sein:
min = Idle
max = 3Dmark11 Fullrun Performance-Setting
Info: Für diesen Test musste ich CPU und Grafikkarte auf mein 24/7h Setting runterfahren (4,0Ghz CPU, 900/1800/2200 Graka) und bei der Grafikkarte die Spannung sogar noch erhöhen beim Rasurbo weil sich der Rechner unter Full load beim Komplettumfang einfach verabschiedete ohne irgend eine Vorwarnung - woran es wie ich vermute liegt seht ihr gleich:
Die 12V Leitungen brechen unter Volllast sehr stark (11,47V) im Vergleich zum SE400 ein - dieses kam auf minimal 11,81V unter Vollast - ein Umstand der mich dann doch etwas erschrocken hat.
Dies scheint auch der Grund zu sein warum ich bei meinem 24/7h Setting die GPU von 1,075V auf 1,1V anheben musste um 900Mhz stable zu bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären denn außer dem NT hat sich im System nichts geändert.
Dies war die Maximallast die beim vollen 3Dmark11 Umfang gemessen wurde - wohlgemerkt @24/7 setting - beim vollen Takt waren es knapp über 540W die aber eigentlich das Rasurbo nicht kratzen dürften...
Lautstärke:
Wie ganz am Anfang angekündigt entscheidet hier die pure Subjektivität - ich empfinde es als sehr leise... kein Fiepen
Fazit:
Sehr leises Netzteil was auch einen relativ guten Verbrauch vorweisen kann.
Durch das Kabelmanagement ist es auch sehr gut in Gamer-Rechnern zu verwenden...
Aus Mangel an einer ATI Grafikkarte kann ich jetzt nicht sagen ob die 12V Problematik nur nVidia-Karten betrifft oder auch AMD Karten, bei High-OC sollte man schon vorsichtig sein denn die 12V Leitungen brechen wie gezeigt doch stärker ein als man es von anderen NTs, wie meinem alten Cougar SE400, zum Beispiel gewohnt ist.
Im Normalfall ist es aber überhaupt kein Problem & liegt noch voll in den Spezifikationen
Danksagung:
An erster Stelle natürlich einmal Compucase für die Bereitstellung des Netzteiles und ein besonderer Dank für seinen Support & die freundliche Unterstützung bei jeglichen Problemchen die mal so auftreten können.
Ansonsten natürlich auch noch ans HWluxx-Team - die überhaupt erst ne Plattform für uns Kaputten geliefert hat
lg Marti
Zuletzt bearbeitet: