[User-Review] Rasurbo "RAPM 550"

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo Leute,

Hier an dieser Stelle nun mein kleines Review zur Rasurbo "RAPM 550" PSU, mit Otto-Normal Hardware und nem Tick Subjektiver Technik (Gehör statt Schallmessung :fresse2: )

Ihr findet es auch im HardwareLuxx-Preisvergleich wo es für aktuell etwa 55€ über die Theke/Post geht.

Ob es hält was der Hersteller verspricht werden wir gleich sehen - Produzieren lässt Rasurbo seine Netzteile bei HEC - diese sind im OEM Bereich schon ewig im PSU Markt dabei und haben mit der "Cougar"-Marke seit einiger Zeit auch ein HighEnd-Gamer PSU Label welches für sehr hohe Qualität sorgt.

Wie im User-Preview von "Dark_Angel" bereits berichtet (Ich fand es leider erst nachdem ich den Test mehr oder minder schon fertig hatte...) scheint das Rasurbo RAPM 550 auf dem Cougar A400 zu Basieren, nahezu sämtliche Innenteile sind an derselben Position, nur die Hersteller sind verschieden (Bilder dazu in Dark_Angels Review)

Nun aber mal ans Eingemachte:

Unpacking:

Das Netzteil:

060720119mog.jpg

Als erstes möchte ich auf die Qualität der Kabel und des Gehäuses der PSU eingehen, hier gab es nichts zu beanstanden - keine Lackfehler, nichts klappert oder klackert.

Auch die Kabel sind sauber gesleeved, allerdings für meinen Geschmack etwas starr. Das kenne ich von Cougar - die eigentlich ja dieselben Kabel verwenden müssten - anders.

Die Daten lassen sich schon auf den Bildern finden, hier führe ich sie noch einmal gesammelt vor:

Sicherheitsfunktionen:

• Aktiver Leistungsfaktorkorrekturfilter (≤99%)
• umfangreiches Schutzpaket, z. B.:
- - Überspannungsschutz (OVP)
- - Überlastungsschutz (OPP)
- - Kurzschlussschutz (SCP)
- - Schutz vor Stromspitzen (OCP)
- - Unterspannungsschutz (UVP)

Spezifikationen:

daten_preview_rasurbor57zm.png

daten_preview_rasurbort7a2.png

Kabellängen:

20+4Pin ~ 46cm
CPU 4+4pin ~ 56cm
PCIe 2x 6+2pin ~ 45cm
SATA 3x ~ 12cm <-> 12cm <-> 47cm
SATA 2x ~ 12cm <-> 47cm
Molex + Floppy ~ 12cm <-> 12cm <->12cm <-> 47cm
Netzteil Maße 150 x 160 x 85 mm (LxBxH)
Gewicht 1,70 kg

Zum Testsystem:

Erst gestern so richtig fertiggestellt:

Core i5 2500k @4,6Ghz (1,45V)
ASRock Z68 Pro3-M
nVidia Geforce GTX 570 @960/1920/2250 (AC Accelero Xtreme Plus II)
ASUS Xonar D1
2x Samsung HDD (250er & 1000er)
1x LG Multi DVD Lightscribe Brenner
4x AC F12
2x AC F12 PWM
2x 10cm Kaltlichtkathode Grün
1x 30cm Kaltlichtkathode Grün

Idleverbrauch:

Zum Vergleich habe ich mein "altes" Cougar SE400 herangezogen...

Rasurbo RAPM 550: 102W
Cougar SE400 : 99W

Lastverbrauch:

Getestet wurde Primär mit 3Dmark11 (Combined Test) im Standardsetting

review3dmark11q8af.png

Rasurbo RAPM 550: 458W
Cougar SE400 : 472W

Bis hier hin sieht es ja soweit eigentlich ganz gut aus - bis auf den etwas höheren Idle-Verbrauch.

Allerdings fand ich noch etwas, was mir nicht so recht gefällt...

Beim Cinebench Grafikkartentest - ebenso bei anderen Grafikkarten-Tests ist mir aufgefallen das die 12V Spannung mehr absackt beim Rasurbo als beim Cougar - das dürfte im Normalfall aufgrund des Stärkeren Rasurbos nicht so sein...

Spannungen:

Ausgelesen wird in Software (HWinfo32) - die Angaben Decken sich mit diversen anderen Programmen und sollten somit korrekt sein:

min = Idle
max = 3Dmark11 Fullrun Performance-Setting

Info: Für diesen Test musste ich CPU und Grafikkarte auf mein 24/7h Setting runterfahren (4,0Ghz CPU, 900/1800/2200 Graka) und bei der Grafikkarte die Spannung sogar noch erhöhen beim Rasurbo weil sich der Rechner unter Full load beim Komplettumfang einfach verabschiedete ohne irgend eine Vorwarnung - woran es wie ich vermute liegt seht ihr gleich:

12v_leitung390v.png

Die 12V Leitungen brechen unter Volllast sehr stark (11,47V) im Vergleich zum SE400 ein - dieses kam auf minimal 11,81V unter Vollast - ein Umstand der mich dann doch etwas erschrocken hat.

Dies scheint auch der Grund zu sein warum ich bei meinem 24/7h Setting die GPU von 1,075V auf 1,1V anheben musste um 900Mhz stable zu bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären denn außer dem NT hat sich im System nichts geändert.

Dies war die Maximallast die beim vollen 3Dmark11 Umfang gemessen wurde - wohlgemerkt @24/7 setting - beim vollen Takt waren es knapp über 540W die aber eigentlich das Rasurbo nicht kratzen dürften...

Lautstärke:

Wie ganz am Anfang angekündigt entscheidet hier die pure Subjektivität - ich empfinde es als sehr leise... kein Fiepen

Fazit:

Sehr leises Netzteil was auch einen relativ guten Verbrauch vorweisen kann.
Durch das Kabelmanagement ist es auch sehr gut in Gamer-Rechnern zu verwenden...

Aus Mangel an einer ATI Grafikkarte kann ich jetzt nicht sagen ob die 12V Problematik nur nVidia-Karten betrifft oder auch AMD Karten, bei High-OC sollte man schon vorsichtig sein denn die 12V Leitungen brechen wie gezeigt doch stärker ein als man es von anderen NTs, wie meinem alten Cougar SE400, zum Beispiel gewohnt ist.
Im Normalfall ist es aber überhaupt kein Problem & liegt noch voll in den Spezifikationen :)

Danksagung:

An erster Stelle natürlich einmal Compucase für die Bereitstellung des Netzteiles und ein besonderer Dank für seinen Support & die freundliche Unterstützung bei jeglichen Problemchen die mal so auftreten können.

Ansonsten natürlich auch noch ans HWluxx-Team - die überhaupt erst ne Plattform für uns Kaputten geliefert hat :fresse:

lg Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannungen mit Software auszulesen, ist keine so gute Idee.
Die Werte stimmen meistens nicht, besser ist ein Multimeter.

Übrigens glaube ich nicht, dass das Modell auf dem A400 basiert, wenn überhaupt auf dem A560.
Da es aber Kabelmanagement hat, kannst Du davon ausgehen, dass es dem Cougar Power 550W ähnelt. Die RAP sollen laut Angabe hingegen auf den Cougar A basieren, also 350W und 450W.

Zuletzt bearbeitet:
compucase hat das glaube ich in meinem review erläutert welches cougar da wo die basis ist:
Die RAP 350/450 basieren auf COUGAR´s A-Serie, die großen RAPM 550/650 aber auf der CM-Serie von COUGAR.
hier sein post: klick

ansonsten schönes review :)
die spannungen solltest du aber definitiv mit einem multimeter messen und nicht per software.

Danke euch beiden, ich war vom Innenausbau ausgegangen - das werde ich noch mal nachprüfen.

Auch Tests via Multimeter werde ich noch nachreichen - mittlerweile gehe ich auch davon aus das irgendwo dort der Hase im Pfeffer liegt.

lg

Marti

€dit: Was mich halt stutzig macht ist, das jedes mal wenn ich über 470-480W gesamtverbrauch komme, der Rechner *bumms* einfach ausgeht... ohne Vorwarnung, ohne Bluescreen ohne nix...

Und einzeln ist die CPU als auch die GPU stable... sehr komisch... evtl hat mein Sample einen weg? :confused:

€dit2: Scheinbar die Grafikkarte - hatte das NT mittlerweile sogar bei über 550W und es gab keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr gutes Review,mit einem sehr ausführlichen Test.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir dafür - war so ziemlich mein erstes NT-Review.

Muss da aber noch viel Nachholarbeit Leisten :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh