User Review RM650i

marques

Urgestein
Hallo liebe Luxxer,

im folgenden möchte ich euch im Rahmen meiner Möglichkeiten das Netzteil "RM650i" der Fa. Corsair etwas näher bringen.
Vorab danke ich der Fa. Corsair für die Möglichkeit dieses Review zu erstellen und für die schnelle und für mich kostenfreie Beistellung des Netzteiles.
Da dies mein erstes Review ist, bin ich für konstruktive Kritik offen und stehe euch im Nachhinein bei Fragen oder Anmerkungen gerne zur Verfügung.
Kurz noch zu meiner Person:

Ich heiße David, bin 29 Jahre alt und aus dem schönen Westerwald im Norden von Rheinland-Pfalz.
Beruflich bin ich Angestellter in einem metallverarbeitenden Unternehmen und für die Kalkulationen und den technischen Vertrieb tätig.
Mit PCs beschäftigte ich mich seit den 486er Zeiten und habe stets Erfahrungen mit den Jahren dazugewonnen.
Nun zum Review:

1. Unboxing / Lieferumfang

Das Netzteil kommt in einer kompakten Verpackung und ist in einer dünnen PE-Folie zusätzlich eingeschweißt.
Auf der Verpackung sind das Netzteil, die beiliegenden Kabel, sowie eine kurze Beschreibung und die technischen Spezifikationen recht übersichtlich aufgedruckt. Die Gewährleistung seitens Corsair beträgt wie aufgedruckt bemerkenswerte 7 Jahre!
Öffnet man die äußere Verpackung kommt ein neutraler Pappkarton zum Vorschein, der mit einem "Siegel" verschlossen ist. Durch die PE-Folie und dieses Siegel kann man leicht erkennen, ob es sich um Neuware oder um ggf. ein bereits gebrauchtes NT handelt(kommt ja leider in der heutigen Zeit häufiger vor durch das Rückgaberecht).

Nach dem Durchbrechen des "Siegels" und Öffnen des Pappkartons sieht man das enthaltene Kaltgerätekabel, ein Handbuch, die Gewährleistungsrichtlinien, ein schwarzes Kunststoffetui und das Netzteil, welches sicher verpackt in einer "Eierkarton"-Verpackung vor äußeren Schäden geschützt ist. Das Netzteil selber ist zusätzlich in einem schönen, in schwarz gehaltenen, verschließbaren und sehr edel wirkenden Stoffbeutel eingepackt. Alles in allem finde ich die gewählte Verpackung effizient genutzt und für den zweck mehr als ausreichend gewählt. Da ich auch jemand bin, der die OVP für einen eventuell späteren Verkauf oder eine Reklamation aufhebt, ist man froh wenn diese nicht zu groß ausfällt und gut zu verstauen ist.

Die mitgelieferten Kabel in dem Kunststoffetui entsprechen den Angaben der Fa. Corsair und sind vollzählig enthalten gewesen.

2. Technische Details + Anschlüsse

Bei dem Testobjekt handel es sich um ein vollmodulares Netzteil, welches 90Plus Gold zertifiziert ist. Vollmodular bedeutet, dass alle Kabel bzw. Anschlüsse abnehmbar bzw. einzeln anschließbar sind. Hier könnt Ihr also nur die Kabel anschließen, welche Ihr für euer System zwingend benötigt werden. Das Ganze ist eine schöne Sache und Ihr bekommt damit eine bessere Ordnung in euer System.
Das Netzteil ist als semi-passiv zu beschreiben. Erst wenn die verbauten Sensoren eine gewisse Beanspruchung(Leistungsaufnahme) und Temperaturen erkennen bzw. auslesen, schaltet sich der verbaute Lüfter ein um die Bauteile im Netzteil zu kühlen und einen stabilen Betrieb gewährleisten zu können.
Zur Sicherheit und um zu gucken ob der Lüfter auch funktioniert, kann man den Lüfter anhand eines Knopfes kurz testen lassen(self-test). Diese Funktion hat bei meinem Testobjekt einwandfrei funktioniert. Einfach kurz Stromkabel anschließen und Knopf drücken!

Bei den technischen Details bediene ich mich dem mitgelieferten Manual und den Angaben auf dem Netzteil selbst.

Wie auf den Daten und dem Bild zu erkennen verfügt das Netzteil über eine digitale Schnittstelle zum Auslesen der Spannungen und der Temperatur des Netzteiles. Über das mitgelieferte Kabel, welches an einen internen USB 2.0-Anschluss am Mainboard angeschlossen werden muss, können die Daten nach Installation mit abschließendem Neustart der Software „Corsair Link“ ausgelesen werden. Ich werde im späteren Verlauf des Reviews noch kurz auf die Software eingehen.

3. Testsystem & Test des Netzteiles

Jetzt kommen wir zum interessanten und wichtigsten Teil des Reviews. Da mir leider technische Hilfsmittel zum genauen ermitteln der Spannungen nicht gegeben sind, werde ich die anliegenden Spannungen via HWInfo64 und der von Corsair beigestellten Software „Corsair Link“ auslesen. Ich weiß das diese Hilfsmittel für die „Experten“ unter euch nicht genau genug sind, aber für die Masse an Benutzern ist dies sicherlich ausreichend und im Endeffekt wollen wir ja alle nur eins: „ein stabiles System ohne Abstürze!“

Als Testsystem kommt folgendes zum Einsatz:
MSI X99A Raider
Intel i7-5820k @ stock
16GB DDR4-2666 HyperX Fury
EVGA GTX 970 ACX 2.0 @ stock
Win 10 Professional

Testen werde ich die das Netzteil im normalen Windowsbetrieb(IDLE) und unter permanenter Beanspruchung(LAST), welches ich mit Hilfe von Prime95(Version 27.9) + Furmark(Version 1.17.0.00) erzeugen werde.

Windowsbetrieb:

Man erkennt das sich die ausgelesenen Spannungen mit der Software von Corsair mit den von HWInfo decken. Mich hätte es auch gewundert wenn dies nicht so wäre, da natürlich die gleichen Sensoren benutzt werden.
Die anliegenden Spannungen sind im grünen Bereich und konstant. Änderungen über eine Betrachtung von mehreren Minuten, sowie mehrmaligen Neustarten konnte ich nicht erkennen.

Beanspruchnung:

Wie schon bei den Idlespannungen kann ich mich hier nur wiederholen. Ergebnisse der Messwerte sind unter Corsair Link und HWInfo identisch. Ebenso bleibt die Spannung selbst unter Last kaum verändert. In HWInfo sehen wir, dass sich die Spannung unter „12V“ leicht reduziert hat, jedoch nur im 2ten Nachkommabereich.
Interessant ist für mich, dass selbst nach 30 Minuten Prime95 + Furmark, der interne Lüfter des Netzteiles nicht angegangen ist. Laut den Angaben von Corsair soll dieser aber auch erst ab ca. 350W Nutzlast anspringen, welche mein System laut HWInfo nicht erreicht.
Bleibt abschließend zu den Tests zu sagen, dass das Netzteil im Idle und normaler Beanspruchnung(je nach dem welche Komponenten verbaut sind) als LAUTLOS beschrieben werden kann.

4. Corsair Link Software

Die Software wird von Corsair für das jeweilige Netzteil auf der Homepage zum Download in der aktuellsten Version angeboten. Der Download und die spätere Installation hat problemlos funktioniert.
Das Programm ist recht übersichtlich gestaltet und bietet diverse Funktionen(u.a. Energiespareinstellungen/Profile, Diagramme der auslesbaren Sensoren). Ich habe mich für diesen Test hauptsächlich mit den Standardeinstellungen beschäftigt und bin nicht so stark in die Details eingedrungen.
Leider muss ich sagen, dass die Software in meinem Fall beim gleichzeitig geöffneten CPU-Z + HWInfo abgestürzt ist. Wahrscheinlich beruht dies auf den gleichen Sensoren die benutzt werden und einer Überschneidung der Abfragen. Prinzipiell finde ich das Programm gelungen, aber bei HWInfo kann man die Informationen ebenfalls alle auslesen und hat es zudem noch detaillierte und übersichtlichere Darstellungen.

5. Fazit

Vorab möchte ich bezüglich meines abschließenden Fazit darauf hinweisen, dass es sich um meine persönliche Meinung handelt und ich ggf. andere Ansprüche an Verarbeitungsqualität, Optik etc. habe.
Im Allgemeinen hat mich das Netzteil von Beginn an überzeugt. Sowohl die Verpackung, als auch die Ausstattung und Verarbeitung sind in meinen Augen sehr gelungen. Die Steckverbindungen und Kabel waren einwandfrei zu verlegen und sind in den Längen auch für BigTower(Antec P183) gut bemessen.
Das NT war und ist in meinem Falle im Vergleich zu meinem schon leisen CM 600 Silent Pro absolut lautlos. Abstürze oder Fehler, welche auf das NT zurückzuführen sind, konnte ich keine feststellen.
Die digitale Schnittstelle und die Software runden das Gesamtpaket gut ab, sind aber in meinen Augen auch nur eine nette Zugabe. Die meisten Leute/Anwender brauchen, zumindest die Software, aufgrund von anderweitigen und kostenfreien Programme, welche auch noch mehr Funktionen haben, eher nicht. Dies ist aber nur meine persönliche Einschätzung.
Abschließend bleibt mit zu sagen, dass ich das NT jederzeit kaufen und natürlich auf diesem Wege auch uneingeschränkt empfehlen kann.

Solltet Ihr Fragen zu Angaben oder sonstigen Punkten in dem Review haben bitte ich euch diese zu stellen.

Ich danke für euer Interesse und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Euer David

Quellenverz.: Corsair.com / Handbuch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh