Infin1tum
Enthusiast
Hallo community!
Heute möchte ich euch die Corsair K70 MAX etwas näher bringen, die mir freundlicherweise von Corsair zum Testen zur Verfügung gestellt wurde.
Der Ersteindruck der Tastatur ist für mich sehr gut, besser als bei der K100 die ich aktuell habe. Das Gerät ist gefühlt um einiges schwerer, die Kanten der Grundplatte im Gegensatz zur K100 angenehm abgerundet. Die allgemeine Verarbeitung ist außerordentlich gut. Persönlich mag ich zwar glatte keycaps lieber, aber das ist dann schon Jammern auf hohem Niveau. Doch kommen wir zum Eigentlichen, warum diese Tastatur für mich interessant ist: Die MGX switches
Die switches sind in ihrer Auslösehöhe modifizierbar, von 0,4mm bis 3,6mm. Hinzu kommt noch, dass über die ICUE software ein zweiter Auslösepunkt definiert werden kann, mit dem quasi analoge Eingaben möglich sind. Ein Tastendruck kann hierbei zwei verschiedene Funktionen ausführen, wie beispielsweise rennen/gehen oder crouch/prone. Auch hier ist frei einstellbar, wo der jeweilige Auslösepunkt sein soll.
Ebenso ist es möglich, den resetpunkt des switches einzustellen. Dies hat den Effekt, dass eine Taste nicht vollständig gelöst werden muss, um einen neuen keypress auszulösen
Die für mich am interessanteste Technologie ist allerdings die rapid trigger Funktion. hierbei ist es möglich in kürzester Zeit sehr präzise und schnelle Tastenanschläge auszulösen.
Das ist in dem von mir gern gespielten Rhythmusspiel Muse Dash überaus nützlich. Ohne lange um den heißen Brei herumzureden, warum das so ist: Wer den Infi damit mal richtig ausrasten sehen möchte, der kann einfach das folgende Video anschauen. Das ist mit jeweils einer einzigen Taste für up und down hit mit der rapid trigger funktion gespielt. Normalerweise spiele ich das mit jeweils drei Tasten, über die ich wortwörtlich drüberrolle. Das ist allerdings nur sehr unpräzise und je nach Tastatur auch mit Problemen wie nicht registrierten Tastendrucken verbunden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Weitere features der Tastatur sind u.a. Makroaufzeichnung, hardwareprofile, ein Tournierschalter (der die meisten "unsportlichen" Funktionen wie Makros ausschaltet) und Mediensteuerung. Die Tastatur ist natürlich auch voll in ICUE intergriert und die RGB Optionen Corsairtypisch sehr umfangreich.
Was mir persönlich fehlt, sind dedizierte Makrotasten wie die der K100 und ein USB passthrough.
Alles in allem aber klare Kaufempfehlung für die, die Spaß an solchen gimmicks haben und einen praktischen Nutzen für ihre Spiele und Anwendungen daraus ziehen können. Ich werde die Tastatur als meinen neuen daily driver auf jeden Fall weiter nutzen.
Vielen Dank fürs Lesen und viel Spaß, falls sich jemand damit beglücken möchte (stand jetzt im Ostersale auf vielen Plattformen).
Ich möchte mich ebenfalls bei @CORSAIR Marcus bedanken für die Einladung zur Teilnahme am Corsair Ambassador Programm.
Tschö!
Zuletzt bearbeitet: