Karl Eduard
Enthusiast
- Desktop System
- Heinz Günther
- Prozessor
- Intel Core i7-14700K (Stock@-0.085V) @ EK-Quantum Velocity²
- Mainboard
- ASUS TUF Z790-BTF WiFi
- Kühler
- EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700
- Speicher
- 32 GB Corsair Dominator Titanium DDR5-6400
- Grafikprozessor
- RTX 4080 SUPER FE @ AlphaCool Aurora RTX
- Display
- LG 27" OLED
- SSD
- 2x Samsung 980 Pro 1 TB | Samsung 870 Evo SATA - 1TB
- Gehäuse
- Corsair 6500D Airflow
- Netzteil
- Seasonic Focus PX 850W
- Keyboard
- CORSAIR K70 CORE RGB
- Mouse
- Razer Basilisk
- Betriebssystem
- Windows 11
- Sonstiges
- 7x Noctua NF-A12X25 PWM chromax.black.swap, 2x Arctic P14 PWM
- Internet
- ▼600 Mbit ▲300 Mbit
Hallo und willkommen zum Ambassador Review des T3 RUSH Gaming-Stuhl. Zuerst möchte ich mich aber bei @CORSAIR Marcus und Corsair für die erneute Test-Möglichkeit, im Rahmen des Corsair Ambassador Programms bedanken.
Zur Transparenz: Der Stuhl wurde mir von Corsair bereitgestellt, dies beeinflusst aber nicht meine Wertung/Beurteilung des Stuhls.
Lieferung & Verpackung:
Die Lieferung seitens Corsair kam sehr schnell, das Paket war auch von außen sehr gut geschützt. Es war halt nur was größer und schwerer, der Paketbote nahm meine Hilfe dankend an dies ins Dachgeschoss zu tragen 😉
Im Paket war jedes einzelne Teil auch sehr gut (zu gut?!) verpackt, jedoch kam es so auf dem Transportweg zu keinerlei Beschädigungen oder ähnlichem am Kunststoff oder dem Textilmaterial.
Das Einzige, was leider fehlte: Eine Montageanleitung, da bin ich "alt" und hätte eine gedruckte Anleitung zum Aufbau sehr gut gefunden. Aber auf dem Karton war ein QR-Code, welcher einen zur Anleitung im PDF-Format führte. Bei YouTube gabs auch eine Video-Anleitung. Damit sollte es jeder ohne Probleme schaffen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Inhalt des Pakets:
Im Paket selbst waren dann auch natürlich alle Teile, welche zum Aufbau benötigt werden. Auch die "Zubehör"-Kissen für den Lenden- und Nackenbereich. Jedes Teil war dabei noch mal extra in Plastikfolie eingewickelt. Ob jedes Teil einzeln verpackt sein musste, ist fraglich, aber so kam auch alles ohne Flecken oder Sonstigem an.
Die Verarbeitung der Sitzteile und des Stoffs sind sehr gut, einzig den "Neuer-Stoff-Geruch" (welcher nach 2-3 Tagen weg war) konnte man anfangs noch sehr gut wahrnehmen. Nachdem ich dann alles ausgepackt hatte, ging es mit der selbstgedruckten Anleitung an den Aufbau des Stuhls.
Aufbau:
Der Aufbau an sich war dank Anleitung und Video sehr einfach. Die ersten Schritte waren dabei auch ohne Probleme allein zu erledigen. Erst beim zusammenstecken des Unterteils, Rückenlehne und dem eigentlichen Sitzteil, wäre ein weiteres Paar Hände hilfreich gewesen.
Aber von Anfang an...
Zuerst wurde der "Stuhlstern" mit den Rädern bestückt, hier habe ich jedoch auf Grund von Fliesenboden meine bisherigen Gummirollen verbaut. Diese passten wunderbar an das Kreuz und funktionieren deutlich besser als die Hartplastikrollen aus dem Lieferumfang. Dies ist auch schon einer der Kritikpunkte, dazu am Ende mehr. Das wäre auch das Erste, was ich am Stuhl austauschen würde. Der Stern besteht von außen aus mattschwarzem Kunststoff, im Zentrum bzw. der Aufnahme des Gasdruckdämpfers haben wir einen Metallring zur Verstärkung.
Anbei auch mal das Originalrad bzw. das Maß des Stifts falls man andere Rollen sucht:
Der Gasdruckdämpfer besteht, wie üblich, aus zwei Teilen. Der Dämpfer an sich und ein Schutz aus Kunststoff. Diese werden ganz einfach zusammengesteckt und in den Stern montiert. Das ist beim T3 Rush ganz ohne Werkzeug und mit wenig Kraft möglich.
Als nächstes muss man den unteren Teil der Sitzfläche vorbereiten, entgegen der Anleitung waren beim T3 die Armstützen bereits vormontiert. Aber es musste noch das Bauteil mit der Höhenverstellung, Wippmechanik und der Aufnahme des Dämpfers verbaut werden. Von unten sieht man dann auch die Möglichkeit zum Anpassen des Abstands der Armstützen über kleinere Langlöcher. Die Schrauben zum Montieren der Mechanik waren in, einer einfach zu öffnenden, Plastikverpackung. Diese ließen sich durch den mitgelieferten Inbus einschrauben, ich nutzte aber nachher meine kleine Ratsche, was deutlich komfortabler war.
Im nächsten Schritt musste man die Rückenlehne an die Sitzfläche anschrauben, auch hier war es allein machbar, aber ein zweites Paar Hände wäre ab hier schon gut gewesen. Auf die Aufnahmen der Rückenlehne kamen dann noch schwarze Blenden aus Kunststoff und in die Schraublöcher kamen noch kleine Stopfen. Ganz nett, dass hier ein Corsair Logo aufgeprägt war. Schönes kleines Detail...
Damit war der Stuhl dann auch schon komplett aufgebaut. Das erste Probesitzen war sehr gut, zumal mein vorheriger Stuhl ein "60€-Billo-Stuhl" vom örtlichen dänischen Bettenlager war.
Maße von Corsair:
Positives:
Aufbau: Der Aufbau an sich war schnell erledigt, hier und da aber sind ein paar helfende Hände schon sinnvoll.
Verarbeitung: Von der Verarbeitung bin ich sehr angetan. Die Nähte, der Stoff und auch die kleinen Details (gelbes Corsairschildchen, Corsair Logo auf der Vorder- und Rückseite der Rückenlehne, Corsair Logo auf den Schraubstopfen) finde ich sehr schön gelungen und diese wirken jedes für sich auch hochwertig.
Sitzkomfort: Der allgemeine Sitzkomfort ist im Vergleich zu meinem vorherigen Stuhl um ein Vielfaches besser, die Sitzfläche ist auf Dauer nicht zu weich und nicht zu hart. Die Rückenlehne lässt sich dabei bis zu 160° nach hinten stellen (man könnte fast drin schlafen ). Selbst bei den heißen Temperaturen in den letzten Tagen war es nicht unangenehm oder zu warm auf dem Stuhl, da ich viel im Homeoffice arbeite saß ich meist den halben Tag drauf.
(Kleinere-) Kritikpunkte:
Da gibt es ein paar... wobei ein paar davon meines erachtens nicht zu hoch zu bewerten sind
Verpackung: Hier könnte man schon einiges an Plastik sparen, indem man einfach alles in eine Folie packt.
Nackenkissen: Das ist leider nur sehr begrenzt "verstellbar", das wird über einen Gurt in den öffnungen der Rückenlehne befestigt. Ich bin mit 1,85 nun nicht so groß, aber so richtig passend bekomme ich das Nackenkissen/Kopfstütze bei mir nicht hin. Daher leider nicht so wirklich nutzbar in meinem Fall. (Anmerkung: Die normale Rückenlehne reicht von der Höhe aber für mich aus um bequem zu sitzen)
Rollen: Diese sind wie bereits oben erwähnt, sehr hart und nicht wirklich gelagert. Auf Fliesen sind diese Rollen nicht brauchbar und auf Teppich bin ich auch der Meinung funktionieren diese auf Grund von zu geringem Freilauf auch nur sehr bedingt.
Sitzfläche: Die Sitzfläche wäre ohne das Kissen im Lendenbereich etwas länger und eben diese könnte bei mir etwas länger sein, für eine etwas bessere Unterstützung im Bereich des Knies.
Fazit und Bewertung:
Im Endergebnis ist der Stuhl aber für mich in der Preisregion (aktuell 329€, war vor kurzem bei Corsair selbst im Angebot für <250€) eine sehr gute Alternative zu anderen bekannten Marken. Im Vergleich zu meinem vorherigen ist es sowieso ein Quantensprung. Auch wenn das Lenden- und Nackenkissen nicht ganz perfekt sind, ist der Stuhl für mich jedoch sehr zu empfehlen. Mit den Gummirollen (gibts günstig bei Amazon) ist der Stuhl für mich aktuell ein sehr gutes und preiswertes Gesamtpaket! Auch an heißen Tagen ist entspanntes spielen oder arbeiten möglich. Aber auch die dezenteren Farben (Gray-Charcoal) überzeugten mich eher, als so manch anderes Farbexperiment an anderen Marken/Stühlen und das Grau und Schwarz passen auch besser zu meiner bisherigen Wohnungseinrichtung. Was noch wichtig ist, die Rückenlehne ist relativ schmal, dies könnte bei etwas breitergebauten Menschen im Beckenbereich vielleicht zu eng sein. Bei mir passt es wunderbar
Als Bewertung würde ich dem Stuhl somit eine 87,5 von 100 geben.
Ich hoffe hier dem ein oder anderen mit meinem Review bei der Entscheidung etwas geholfen zu haben.
Danke an Corsair und @CORSAIR Marcus
Zuletzt bearbeitet: