USK ändert generelles Verbot von verfassungsfeindlichen Symbolen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht ja mal gar nicht! Wer Hakenkreuze in Spiele einbaut, ist selbst ein Nazi - und wer Spiele zockt, in denen Hakenkreuze vorkommen, der ist selbst ein Nazi.
Wenn du sagst, dass das Unsinn ist, dann bist du selbst ein Nazi.

Ganz einfach.

ok. Alles Nazis auf der Welt weil wir Filme wie Indiana Jones gesehen haben.

Endlich muss ich meine Spiele nicht mehr im Ausland kaufen und 1 Tag länger warten, um sie zu spielen! :coffee:

Ich frag mich, ob dann jetzt ein ungeschnittenes Wolfenstein jetzt durchgehen würde. New Order und The old Blood wahrscheinlich. New Colossus eher nicht.

Geht ja mal gar nicht! Wer Hakenkreuze in Spiele einbaut, ist selbst ein Nazi - und wer Spiele zockt, in denen Hakenkreuze vorkommen, der ist selbst ein Nazi.

Ganz einfach.

dass wir 2018 haben und nicht mehr 1938 ist dir schon klar.
dass das hakenkreuz nicht von den nazis erfunden wurde ist schon klar-eher nicht.
Swastika – Wikipedia

Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht nach hinten losgeht. Wenn die Produzenten nicht mehr gezwungen sind, für den deutschen Markt eine modifizierte Version herzustellen, da könnten sie vielleicht auch gleich auf die Idee kommen, sich gleich die ganze deutsche Synchro/Übersetzung zu sparen. Und ich finde Spiele in Deutsch immer noch atmosphörischer als Englisch. Das ist einfach persönlicher, weil es nun Mal Muttersprache ist, und das was man ständig nutzt.

- existierende Spiele müssten erneut eingereicht werden, und bei so aufwendig umgebauten (Story, Vertonung, Texturen) wie etwa Wolfenstein, kann ich mir das nicht vorstellen.
- Deutschland ist ein rieeeeesen Spieleland, natürlich werden die Spiele weiter übersetzt. Tun sie ja jetzt auch, ist ja nicht so, dass in jedem 2. Spiel Hakenkreuze wären.

Spiele werden aber weiterhin in D verboten, wenn es gegen geltendes Recht verstösst. Ist ja überall so. Zum Glück, wer will schon Zündstoff für rechtes Gedankengut auf seiner Playstation haben.

Ganz einfach.

:rolleyes: :lol:

Selten so einen Schmarn gelesen

Colonel, nächstes Mal ein Sarkasmusschild einbauen, sonst verstehen's die meisten nich...

ich bin normalerweise nicht für geschriebenen sarkasmus, aber da musste ich schon über die reaktionen grinsen :shot:

und ich hab keine hakenkreuze in wolfenstein vermisst. hauptsache der splatterfaktor stimmt und der ist ja mehr als gegeben, oder?

Das Problem bei Wolfenstein war für mich eher, dass man keinen englischen OT bekommen hat mit der deutschen ("zensierten") Fassung. Der ist oft für die Stimmung ganz hilfreich und manchmal sind die deutschen Übersetzungen immer noch ziemlicher Mist.
Die Zeichen an sich wären mir egal, war aber halt ein dummer Nebeneffekt.

Colonel, nächstes Mal ein Sarkasmusschild einbauen, sonst verstehen's die meisten nich...

Ja, musste ich drüben bei PCGH und CB auch schon erfahren, bei CB wurde ich sogar von mehreren deswegen gemeldet - kurze Unterredung mit einem Mod und den identischen Beitrag mit drei Smileys versehen, damit es keine Irritationen mehr gibt. Seitdem Ruhe.

Interessant, wie schnell man die Leute triggern kann.

Das ist wirklich extrem traurig :shot:
Wollte eigentlich schon nach pedis Post was schreiben aber dachte mir "ach, warte mal ab, da kommt noch mehr" :bigok:
Es gibt viele Sheldons auf der Welt

Das ist wirklich extrem traurig :shot:
Wollte eigentlich schon nach pedis Post was schreiben aber dachte mir "ach, warte mal ab, da kommt noch mehr" :bigok:
Es gibt viele Sheldons auf der Welt

50:50. es gibt so viele die schwarz weiß sehen, da wundert mich nix mehr. Vor allem bei dem Thema schwierig.

Hoffentlich kommt so schnell wie es geht ein update für Wolfenstein 2,ich habe es mir jetzt neu erworben :) Und am besten bei BF V ist es schon gleich mit drin.

Ich freue mich auch wenn es so schnell wie möglich passiert. Ich bin auch null rechts, aber das verleiht einem Spiel wie Wolfenstein noch mal den gewissen "touch".

Hoffentlich kommt so schnell wie es geht ein update für Wolfenstein 2,ich habe es mir jetzt neu erworben :) Und am besten bei BF V ist es schon gleich mit drin.

Ich freue mich auch wenn es so schnell wie möglich passiert. Ich bin auch null rechts, aber das verleiht einem Spiel wie Wolfenstein noch mal den gewissen "touch".

ich hab mich das auch schon gefragt, ob wolfenstein jetzt überarbeitet wird. ich glaubs aber eher net.

ich hab mich das auch schon gefragt, ob wolfenstein jetzt überarbeitet wird. ich glaubs aber eher net.

Der jeweilige Publisher muss das Spiel nochmal von der USK prüfen lassen, die Entscheidung ist nicht rückwirkend. Ob und wer das machen wird, das steht noch in den Sternen

Dass die USK Spielen mit entsprechender Symbolik eine Freigabe erteilen kann heißt aber noch nicht dass der Gesetzgeber anders darauf reagiert als zuvor.
Deshalb fürchte ich - so sehr ich diesen Schritt der USK begrüße - dass sich so schnell nicht viel an der Praxis ändern wird dass entsprechende Spiele wie z.B. Wolfenstein für Deutschland entsprechend um diese Symbolik bereinigt werden.

Wolfenstein hat eine aufwendige Vertonung und komplett umgeschriebene Geschichte. Nicht im Leben werden die das nachträglich für Umme ändern, wieso auch?

Naja Wolfenstein, dass Thema ist durch für mich. Zumal man es ja unzensiert bekommen kann. Ich finde es nur schade, dass diese Gelegenheit zu spät für BFV kommen wird. Wann werden wir das nächste BF im WW2 sehen? In 10-20 Jahren? :(

Na ja, bei BF fehlen aber nur die Symbole. Das ist nun wirklich piep-egal oder? Der Rest ist ja, anders als bei Wolfenstein, identisch und man weiss was man spielt.

Also wenn man auf der USK Seite schaut, taucht Battlefield V noch nicht auf.. wer weiß

was soll so schwer an Wolfenstein sein? gibt die ungeschnittene Hakenkreuz-Fassung und es gibt die deutsche Fassung mit deutscher Sprache.

ich fand Wolfenstein ungeschnitten deutlich geiler, als geschnitten.

was soll so schwer an Wolfenstein sein? gibt die ungeschnittene Hakenkreuz-Fassung und es gibt die deutsche Fassung mit deutscher Sprache.

ich fand Wolfenstein ungeschnitten deutlich geiler, als geschnitten.

Sie werden es sicher nicht neu deutsch vertonen? Das einzige was sie machen könnten wäre die Original Version auf dem Deutsch Markt einstufen lassen.

Wolfenstein hat eine aufwendige Vertonung und komplett umgeschriebene Geschichte. Nicht im Leben werden die das nachträglich für Umme ändern, wieso auch?

ein offizieller uncut-patch könnte das beheben. die vertonung kann doch so bleiben, die stört mich nicht. ;) der aufwänd wäre auch nichtmal so groß. man nimmt das material der unzensierten version und überschreibt die zensierte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh