USV 19 Zoll-Format wie viel Leistung?

remiel

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche eine 19 Zoll 1-2 HE USV für meinen Serverschrank. Mein Hauptproblem, kann nicht abschätzen wie viel Leistung die USV haben muss.

Was an die USV kommt:
  • Kabelmodem
  • Unifi UDM Pro
  • Unifi 24 Switch Pro
  • Unifi 10GbE Sfp+ Switch
  • Synology DS 918+
  • Synology Erweiterungseinheit DX517 (oder so)
  • Raspberry 2 Stück
  • 24-Bay Server (wird das nächste Projekt)
Möchte alle o. g. Komponenten an die USV hängen, da in dem Keller auch ein Bastelleck ist und die Sicherung schon mal rausgeflogen ist.

Die USV muss aber sonst nichts weiteres können, möchte Sie per USB an meine DS918+ hängen und meinen Raid absichern, damit der nicht zerschossen wird, das Gleiche gilt auch für den Server der später kommt.

Beim Server ist noch nicht klar welche Hardware und wie viel Leistung der hat. Sicher ist nur irgendwann werden es 24 HDDs sein. Es wird aber normale PC Hardware verbraucht also z.B. AMD 3700x oder ähnliches.

Kann mir bei diesem Setup jemand Tipps geben, wie viel Watt und VA Sinn machen. Die USV soll nur ca. 5min überbrücken können, damit meine Synology ausgehen kann oder der Server.

Ansonsten würde mich die Meinung von euch zu Cyberpower interessieren, hier im Forum wird auch öfters Eaton empfohlen. Mir wäre es wichtig, dass die Austausch-Akkus einen vernünftigen Preis haben und das Ding nicht allzu laut ist.

Möchte mich an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe bedanken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die Frage ist doch eher auch, wie lange die USV, wenn Netzstrom weg ist durchhalten soll/muss.
Kabelmodem macht nur Sinn, wenn Rückkanal-Verstärker auch an der USV hängt, weil sonst auch kein I-Net/Telefon.
Die grösste Last wird durch den 24er Server kommen, vor allem wenn da 3,5er HDDs drin sind und die DIsks anlaufen.

Ich würde mal in erster Näherung die Leistungen der Netzteile vom Typenschild (AC Seite) addieren...für den 24er mal 600-900W annehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzgl Austauschakkus...zumindest bei meiner Eaton, war das kein Problem......habe mir dann gleich die Longlife-Variante besorgt, siehe zB: https://www.hardwareluxx.de/communi...ku-oder-elektronik-tot.1241724/#post-27400937

Bin mit meiner Cyberpower USV sehr zufrieden, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Kabelmodem macht nur Sinn, wenn Rückkanal-Verstärker auch an der USV hängt, weil sonst auch kein I-Net/Telefon.

Ich stelle Mal in Frage ob das überhaupt Sinn macht, falls es nur um den Weiterbetrieb bei einem Stromausfall geht.
Habe bei mir extra ein Stromkabel zum Kabelmodem gezogen, nur um dann festzustellen, dass das Kabelnetz bei einem Stromausfall ebenfalls die Funktion einstellt.
Verstärker hängt natürlich auch an der USV.

Wäre mal interessant, Erfahrungsberichte von anderswo zu hören - womöglich ist das nicht überall so.
Telekom VDSL bleibt hier während eines Stromausfalles funktionstüchtig.

...bei einem grossflächigeren Stromausfall, nicht nur einer kleinen Ortsnetzstation im Dorf/Strassenzug, hast Du da eigentlich immer Pech, denke ich.
Ich habe es bei mir nicht ausprobieren können (Verstärker zu weit weg, im Keller für die USV), aber nutze ein LTE-Backup. Die LTE-Station ist 8km weg, im nächsten Ort....darüber hatte ich I-Net und Tel, als mal wg. Wartungsarbeiten (Installation PV-Anlage) für 15min der Strom im Haus abgeschaltet wurde.

...tjo, das war noch einer der Vorteile vom analogen Telefon bzw. ISDN: separate Stromversorgung, die auch bei einem Ausfalls des normalen Stromnetzes noch funktionierte - zumindest für eine gewisse Zeit. Da gingen dann auch noch Notrufe und vor allem mit einem billigen Telefon auch ganz ohne Strom im Haushalt für die blöde Box. Wenn jetzt der Saft oder der Verteiler weg ist, steht man dumm da und ich bin mir nicht sicher, ob Mobilfunk da besser (ausfallsicherer) aufgestellt ist.

Also bei uns geht auch kein VDSL mehr, auch wenn man das Modem/Router an der USV hat.

...bei einem grossflächigeren Stromausfall, nicht nur einer kleinen Ortsnetzstation im Dorf/Strassenzug, hast Du da eigentlich immer Pech, denke ich.
Ich habe es bei mir nicht ausprobieren können (Verstärker zu weit weg, im Keller für die USV), aber nutze ein LTE-Backup. Die LTE-Station ist 8km weg, im nächsten Ort....darüber hatte ich I-Net und Tel, als mal wg. Wartungsarbeiten (Installation PV-Anlage) für 15min der Strom im Haus abgeschaltet wurde.

Also bei uns geht auch kein VDSL mehr, auch wenn man das Modem/Router an der USV hat.

Hier war in den vergangenen Jahren regelmäßig der komplette Ort für einige Minuten weg.

Der längste Ausfall dürfte ca. 50min bestanden haben. T-DSL blieb dauerhaft funktionstüchtig.
Ich meine als ich zuletzt am Wählraum der Telekom (ebenfalls im Dorf) vorbei kam stand dort eine Netzersatzanlage auf dem Gelände.
Falls ich wieder einen Techniker sehe erkundige ich mich mal.

Der genutzte DSLAM steht sicher in meiner Straße, hat also entweder eine USV oder verfügt wahrscheinlicher über einer Fernspeisung.

Wie es sich bei einem überregionalen Stromausfall verhält, kann ich nicht beurteilen.

@remiel

Durchschnittsverbauch aller Komponenten messen, evtl Puffer einplanen und danach die Größe der USV richten?

Habe hier einige APC Smart-UPS in Betrieb. Bei ca. 80W Last hält die kleine 750VA fast eine Stunde durch.
Sind jedoch leider beide nicht unbedingt leise, ein hochfrequentes "Zurren" ist des öfteren zu hören.

Bezüglich Austausch-Akkus, original Teile oder x-beliebige?
Habe bisher immer die günstigsten aus der Bucht genommen und hatte damit keine Probleme. Ca. 40€ für die 2 in der 750VA enthaltenen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Messen der Komponenten ist schwer, da ich nicht einschätzen kann wie viel Storm der Server später mal zieht. Kann nur ca. schätzen.

Platten: 6 Watt *24x ca. 150 Watt
Lüfter: 1 Watt * 6 ca. 6 Watt
CPU: AMD 3600 ca. 90 Watt
Mainboard: ka 10 Watt?
HBA: 15 Watt?
evtl. Grafikkarte: 100 Watt

Sind dann 371 Watt für den Server, wenn alles an ist. Das passiert aber nur wenn man den Server startet, danach braucht er weniger, aber man braucht ja leider eine USV die genügend Startspannung liefern kann^^

Stromausfall ist bei uns noch nie gewesen, zumindest kann ich mich nicht erinnern. Möchte die USV haben als Absicherung wenn mal der FI rausfliegt oder nur die Sicherung im Keller, da das schon mal passiert ist. Die NAS stand bisher in einem anderen Zimmer und hatte bisher noch nie Probleme ohne USV, aber jetzt wenn alles im Keller ist hätte ich doch gern eine Absicherung.

Wollte mir eigentlich diese CyberPower Office Rackmount Serie 1000VA 1HE, USB/seriell mit 600 Watt Wirkleistung kaufen. Aber bin mir unsicher ob das reicht. Zusätzlich habe ich oft von dem brummen gehört und das einige USV doch recht laut sind, daher wollte ich hier ein paar Meinungen sammeln.

Die 90W für die CPU sind gnadenlos übertrieben ;) Der 3600X hat theoretische 95W und wird die auch unter Prime kaum erreichen, der 3600 darf, ohne das du PBO und ähnliches aktiviuert hast nichtmal im Ansatz soviel ziehen und wird in den meisten Senarien unter 30 Watt bleiben.

Wenn es dir rein um das saubere Herunterfahren geht wird eine 750VAer bis 1500VAer ausreichend sein. (ich würde jedoch das Netzwerkzeug nicht mit anschließen, hier sollten rein die Daten geschützt werden,)

Bezüglich der USV schau dir auch mal den Kram von Fujitsu an, sind alles umgelabelte APC (also umgelabelt bedeutet hier das die einen Fuji Aufkleber auf den Karton bekommen) aber teils deutlich günstiger. Von irgendwelchen Billigmarken würde ich abraten, bei Powerwalker z.B. hatten wir duzende Ausfälle direkt nach der Garantie während die APCs Jahre durchlaufen.

...meine Eaton ECO 1600 ist zwar kein Rackmount, macht keinen Pieps...liegt im Rack auf einem Shelve...war für die Klasse deutlich günstiger....zwei neue Akkus nach 8 Jahren waren 80EUR
Ansteuerung über nut (https://networkupstools.org/) via USB in meinem NAS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh