USV für ESX-Umgebung

-storm-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
430
Hallo,

ich suche für unsere neue ESXI-Umgebung eine USV, die die komplette Umgebung kontrolliert herunterfahren kann.

Ich fange mal mit dem gegebenen an, das an die USV soll:
- Ein HP DL380 Gen8 mit 2 E5-2690, 192GB RAM, viele SAS-Platten, Host mit neuster ESX Version
- 8-Bay QNAP mit 8 HDDs
- 2 bis 3 Gigabit-Switches
- evtl mit Luft nach oben, um einen zweiten Host gleichen Typs hinzuzufügen

Ziel ist es, die gegebene Hardware mindestens 15min am laufen zu halten, damit genug Zeit bleibt die Umgebung kontrolliert herunter zu fahren.

Daraus folgt dann gleich die zweite Anforderung:
Die USV sollte in der Lage sein, das Herunterfahren der Umgebung zu veranlassen. Heißt, sie soll nach einer gewissen Zeit ohne Strom alle laufenden VMs auf dem Host herunterfahren und wenn alle aus sind den Host selbst.
Das sollte entweder über vCenter (am besten auch vCSA) laufen, sodass alle im vCenter registrierten Hosts diese Anweisung bekommen oder aber dass die USV die Hosts direkt benachrichtigt und diese dann alles herunterfahren.

Noch wichtig ist: Keine Bastellösung mit iwelchen Scripts o.ä.!

Was gibt es da alles am Markt, das diese Anforderungen erfüllt?

Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch wichtig ist: Keine Bastellösung mit iwelchen Scripts o.ä.!
Scripts ne Bastellösung? Es gibt nichts Besseres um sowas zu erreichen. Und man kann Bugs selbst beseitigen. Aber leider muss man verstehen was man tut. Ich kontrolliere ganze Cluster mit Scripts.
 
APC mit Network Management Card
ist zwar auch ein bisschen gebastel mit dem vMA, aber die offizielle Lösung (von APC).
 
Scripts ne Bastellösung? Es gibt nichts Besseres um sowas zu erreichen. Und man kann Bugs selbst beseitigen. Aber leider muss man verstehen was man tut. Ich kontrolliere ganze Cluster mit Scripts.

Ich meinte damit, dass alles möglichst einfach zu konfigurieren und zu warten ist und ich nicht an allen Ecken und Enden iwas einfügen und bearbeiten muss, sodass jemand anders sich nicht erst stundenlang danmit auseinandersetzen muss.
 
Ein Script, das andere Rechner runterfährt, ist üblicherweise 1 Zeile lang - zumindest bei Windows und kann so aussehen:

invoke-command -cn "server1","server2","server3" -scriptblock {(gwmi win32_operatingsystem).Win32ShutDown(12)} -Authentication NegotiateWithImplicitCredential
 
Ich fange mal mit dem gegebenen an, das an die USV soll:
- Ein HP DL380 Gen8 mit 2 E5-2690, 192GB RAM, viele SAS-Platten, Host mit neuster ESX Version
- 8-Bay QNAP mit 8 HDDs
- 2 bis 3 Gigabit-Switches
- evtl mit Luft nach oben, um einen zweiten Host gleichen Typs hinzuzufügen

Ziel ist es, die gegebene Hardware mindestens 15min am laufen zu halten, damit genug Zeit bleibt die Umgebung kontrolliert herunter zu fahren.
Da du nichts zum Verbrauch deines Servers, des NAS und den drei Switchen (reicht von 10 Watt bis 400 Watt je Switch) sagst, würde ich mal auf zwei APC Smart-UPS 3000VA LCD 230V Tippen.

2x UPS Network Management Card 2 AP9630 239,99 € 479,98 €
2x 3 Year Extended Warranty WBEXTWAR3YR-SP-04 319,99 € 639,98 €
2x APC Smart-UPS 3000VA LCD 230V SMT3000I 1.375,00 € 2.750,00 €

macht insgesamt 3.869,96 € laut APC Webseite. Also irgendwo zwischen 3000 und 3500 Euro für zwei USV-Anlagen mit 3 Jahren Garantie und Netzwerkkarte. Was ihr ggf. noch bräuchtet wären zwei PDUs von dem einen IEC 320 C19 an jeder USV, sofern ihr nicht schon eine habt oder lieber über die C13 anschließt. Nach 5-6 Jahren (im Idealfall ~7-8 Jahre max.) müsst ihr die Akkus austauschen.
 
Ich würde auch für APC stimmen, die sind in dem Umfeld nicht ohne Grund Marktführer. Nix desto trotz empfehle ich den HP Poweradvisor um auszurechnen von welchen Leistungsaufnahmen man hier ausgehen muss.
Bedenke bitte auch, dass das runterfahren vieler VMs wesentlich länger dauert als nur 15 min. Du knippst ja eben nicht nur einen Server aus, sondern im Zweifel ne ganze Menge.

Falls du nach einer größeren USV schielst: ab den 5000ern muss der Hauselektriker abklemmen, da is nix mehr mit stecken.

Backbone
 
Ok, vielen Dank. Sind ja schon konkrete Vorschläge und Tips dabei. Also die komplette Umgebung schätze ich mal auf max 700W, wenn der Server unter Volllast ist. Konnte es bisher leider nicht testen, da des Server erst bestellt wurde und wir ihn noch nicht haben.

Laut der Internetseite von APC könnte das 3000er Modell, das Bluesunset vorgeschlagen hat, 41 min überbrücken. Das wäre dann mehr als genug. Aber wenn ihr denkt dass es länger wie 15min dauert die VMs herunterzufahren sicher der richtige weg.

Wie sieht es bei der genannten mit der ESX integration aus? Gibts da offizielle Software/Plugins/etc. von APC direkt?
Es ist nämlich ein Produktivsystem, da ist es mir sehr wichtig, dass alles 100% problemlos funktioniert.

Um die Frage gleich aus dem Weg zu räumen, Backup System steht örtlich getrennt und verfügt über eine USV, die nicht unter ESXI zum laufen zu kriegen ist.
 
Die Laufzeitangaben sind nur Idealwerte bei neuen Akkus, sobald diese ein paar mal eingesprungen sind und vor allem nach ein paar Jahren sind diese deutlich schlechter. Ggf. ist auch ein Suspend to Disk bei den ganzen VMs möglich. Das Problem dürfte aber oft die geringe Schreibleistung des Storages sein um schnell genug alle Daten weg zuschreiben.

Wie man es am besten mit der Software von ESX regelt dürfte ggf. der Programmhersteller beantworten können. Ihr dürftet schließlich nicht die ersten sein die ein größeres Setup produktiv betreibt.
 
also besser mehr investieren, damit auch nach ein paar jahren no genug zeit bleibt alles herunter zu fahren.

Schreibleistung ist genügend da. Es werden hauptsächlich 15k SAS im Raid10 eingesetzt werden, weil viel Plattenperformance gefragt ist bei den VMs. Raid-Controller sind auch 2 Stück mit 2GB Cache an Bord. Ob das dann trotzdem noch zu wenig ist kann ich natürlich noch nicht sagen.

Da wäre mir eine gute Anleitung, am besten vom Hersteller selbst sehr lieb. Habe schon viel gegooglet aber nix brauchbares gefunden.
Hat da vielleicht jemand was?
 
Wie bei blazilla im Blog schon beschrieben, gibt es für das vCenter derzeit nichts vernünftiges. Hyper-V und Xenserver haben aber das gleiche Problem ;)
PCNS auf den VMs installieren und den Host dann per Script runterfahren ist leider die einzig mir bekannte Lösung die es derzeit gibt. Aber evtl. erbarmt sich APC ja mal und baut ein vCenter Plugin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh