USV für Home-Netzwerk

Sneak

Say my name.
Hallo zusammen,

Meine Frage ist einfach: Ich habe mehrere PCs hier und einen kleinen Server der 24/7 läuft. Ich bin stark ins überlegen gekommen, ob eine USV hier nicht Sinn macht. Überspannungsschutz und sicheres Herunterfahren bei Stromausfall ist schon nett!

Gibt es überhaupt empfehlenswerte Geräte für den privaten Gebrauch? Also etwas zu humanen Preisen? Können die preiswerten Geräte auch PCs automatisch herunterfahren?

Diese APC-Geräte fürs "Home" auf Amazon haben alle sehr durchwachsene Bewertungen.
Ist eine günstige USV "rausgeschmissenes Geld"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

bevor du einfach zu irgendeiner USV greifst solltest du dir erst mal klar machen wie viel Leistung die angeschlossenen Komponenten ziehen und wie lange sie im Falle eines Stromausfalles weiterlaufen sollen.

Überspannungsschutz und sicheres Herunterfahren bei Stromausfall ist schon nett!

Ne USV ist nicht gleichzeitig ein Überspannungsschutz. Zwar filtern moderne Line Interactive und Online USVs die Spannung bzw generieren die Wechselspannung neu aber bei Line Interactive und offline USVs wird die Netzspannung direkt an die Verbraucher durchgereicht.

Ich bin stark ins überlegen gekommen, ob eine USV hier nicht Sinn macht.

Klar, Sinn würde es zwar machen, aber die Frage bleibt halt, ob das unbedingt nötig ist. Hätte ich nicht noch eine USV über die für meine Server zu schwach ist, dann würde mein Switch im Arbeitzimmer und meine Workstation auch heute noch ohne USV laufen.

Können die preiswerten Geräte auch PCs automatisch herunterfahren?

In der Regel schon, zumindes meine kleine kann das, und die ist jetzt laut Amazon auch nicht so teuer --> http://www.amazon.de/Mustek-PowerMust-Line-Interaktiv-Minuten-schwarz/dp/B0006SK4ES

Ist eine günstige USV "rausgeschmissenes Geld"?

Nicht zwangsläufig. Es kommt halt auf die Qualität der Akkus und Gleich/Wechselrichter an. Zudem kannst du bei billigen Noname Dingern schon mal gerne hohe Folgekosten haben, wenn mal die Akkus platt sind. Aber mit APC machst du eigentlich nichts verkehrt.

Ich habe momentan viele APC Smart UPS 750. Wenn du interesse hast, melde dich einfach...

eben, ne gebrauchte APC Smart- oder Back-UPS aus der Bucht kostet
dich 10-15euro + 10-15euro für einen neuen Akku.
Die 600-1000VA sollten für einen Homeserver der NORMALEN sorte gut passen.
(wir sind hier ja im luxx ;) )

Die kann deinen PC runterfahren und hat im allgemeinen auch einen Überspannungschutz eingebaut.
Die Line Interactive / Online USVs können natürlich noch aktiv Gegenregeln,
haben aber schlechteren Wirkungsgrad im Netzbetrieb als die "Billigen, dummen".

(Ok die Richtig neuen sind da auch schon recht gut geworden aber die Sprengen hier den Preisramen)

@Niclas nen Kollege hätte da vlt interesse an einer.
aber vlt. hat er sich ja aber auch schon gemeldet bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte beachten - gerade bei den APCs - richtiges runterfahren von mehreren Maschinen wird nur was mit ner Netzwerkkarte. Die kostet bei den APCs extra (z.B. APC9617) und is auch nicht ohne was den Preis angeht.

Ich empfehle aus meiner persönlichen Erfahrung auch APC - sowohl auf der Arbeit als auch Privat (als Vergleich: Workstation und Server hängen an einer Smart-UPS 1000 derzeit da die 1500er neue Akkus braucht. Solange ich nicht zocke (dann geht die gute auf Überlast) liegt die Laufzeit bei 11 Minuten bei ~49% Last

Ich suche gerade nach 3 USV`s die man alle verwalten kann und bei MGE war die Software früher Gratis und jetzt bei APC kostet sie ordentlich.

Ich verwalte meine 3 USVen seperat mit dem Web-IF der extra Karten (9617 und 9630) - muss es denn zwangsweise zentral sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh