[Kaufberatung] USV für kleinen Heimserver

MSN

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2015
Beiträge
154
Hi,

Ich habe hier einen HP Microserver Gen8, den ich gerne mit einer USV ausstatten würde.

Wichtig wäre mir ein USB Anschluss und ein niedriger Stromverbrauch.

Gefunden habe ich bisher:
- Eaton 5E 850VA, 75€
- APC Back-UPS 700VA, 100€
- Eaton 5S 700VA, 115€
- Eaton Ellipse Pro 650VA, 140€
- APC Back-UPS Pro 900VA, 170€

Leider fällt mir der Vergleich recht schwer. Man findet kaum etwas, daher hoffe ich auf eure Expertise und Erfahrungen.

Kann jemand Erfahrungswerte zum Verbrauch nennen? Andere Vorschläge sind auch gern gesehen!

Gruß,
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weißt du was die verbraucht? und wie lange sie zum umschalten braucht? ist ja ne offline USV, wenn ich das richtig sehe, die die ich rausgesucht hab sind line interactive und sollte daher schneller sein..
 
Für einen simplen Microserver ist es ausreichend. Die Umschaltdauer liegt unter 10ms, von daher würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
 
Hi

Ich habe derzeit etwa die gleiche Frage, also schliesse ich mich mal an:

Zuerst mal, ich möchte meinen Server (siehe Signatur) und ein HP 1/8 G2 autoloader (80W wenn er mal läuft) versorgen.
Ich gehe von Vollast <300W aus.

Zuerst mal kommt die Überlegung was für eine USV Sinn macht.
Es gibt Offline, Line-Interaktive und Online/Doppelwandler USV.

Was macht beim privaten Einsatz Sinn und was sind die Nachteile?

Offline USV:
Zuerst mal, die einfachsten sind die Offline-USV.
Einfach gesagt der Netzstrom geht durch nen Filter direkt zu den Ausgängen, der Akku wird auch vollgeladen gehalten.
Fällt der Strom aus, dauert es ca. 10ms bis die Speisung durch den Akku geschieht.

Schwankungen unter 16ms und Spitzen zwischen 4-16ms werden kompensiert.

-> Diese USV brauchen am wenigsten Strom (ca. 5W), sind aber auch am wenigsten Sicher.

Gemäss ATX Standard muss ein PC-Netzteil Spannungseinbrüche bis min. 16ms unter Vollast aushalten.
Nach meiner Meinung würde ein Offline USV für die Absicherung eines PC's reichen wenn <16ms der Akku aktiv wird.
Solange hat das Netzteil selber Reserven.

Line-Interaktive USV:
Zusätzlich wird hier komplett vor Unter -und Überspannung geschützt und die Umschaltzeit beim Stromausfall ist <4ms.
Frequenzschwankungen können jedoch nicht optimal herausgefiltert werden.

-> Diese USV bietet einen brauchbaren kompromiss aus Stromverbrauch und Sicherheit. Effizienz liegt bei typschen 95% (z.B HP USV 750 G2).
Leider sind hier auch Betriebsgeräusche um die 40dBA nicht untypisch.

Doppelwandler/Online USV:
Der Strom wird immer gleich gerichtet und am Ende wieder in perfekten Wechselstrom mit stabiler Spannung und Frequenz gewandelt.
Es ist egal wie stark der Eingang schwankt, der Ausgangsstrom ist immer perfekt.

Frequenz und Spannungsschwankunden sind hier kein Problem. Der Stromausfall ist genau so gut abgehandelt wie beim Line-interaktiven USV.

-> Die beste Stabilität und Absicherung, allerdings Effizienz oft <70% (10% Last) und <89% (Vollast) und Lautstärke >40dBa. Diese USV Anlagen sind auch relativ teuer.


Aus meiner Sicht stellt sich für den Home-User nur die Frage ob ein Offline-USV genug schütz da ATX Netzteile schon recht viel Toleranz bieten MÜSSEN.
Denn die Offline USV wäre für Zuhause recht ideal puncto Stromrechnung und Haltbarkeit.

Hat jemand mehr Erfahrung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit gut 4 Jahren eine Bluewalker PowerWalker mit 2000 VA und ich müsste jetzt so langsam die Akkus wechseln (ca. 70€).
Der Eigenstromverbrauch schlägt kaum zu Buche, da habe ich im Haus ganz andere Verbraucher die man auf dem Stromzähler merkt.
Ich hab mich damals für die Online USV entschieden, da mir der "saubere" Strom sehr wichtig war und das falls mal wirklich etwas ist etwa 20 Min. die Systeme online bleiben können.
Seit Anschaffung hatte ich 5 Ausfälle, bei den ich sehr froh war diese USV zu besitzen.

Dazu muss man sagen, dass bei mir ein Stromausfall größere Auswirkungen hat, da das ganze Haus über einen Server gesteuert und verwaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Wirklich hörbar sind die Dinger doch einfach dann, wenn die Speisung durch die Batterie geschieht oder?
 
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Wirklich hörbar sind die Dinger doch einfach dann, wenn die Speisung durch die Batterie geschieht oder?

Also wenn sie praktisch auf Stand Bye ist hört man sie fast garnicht, kommt sie zu tragen wird es doch eine ganze Ecke lauter ...
Es hat auf jeden Fall meinen Rechner übertönt, wobei das Piepen dann doch das lauteste ist, dass hört man auch 2 Räume weiter ...
 
Ich hab diese hier an meinem Server/Internetrouter und Telefon und bin bisher sehr zufrieden damit:

APC Back-UPS BX - Unterbrechungsfreie Stromversorgung 700VA, - BX700U-GR - AVR, 4 Schuko Ausgänge, USB, Shutdown Software
APC Back-UPS BX - Unterbrechungsfreie Stromversorgung: Amazon.de: Computer Zubehör

Hatte schon einige Ausfälle (teils selbstverschuldet), die mir die USV abgefangen hat.

Würde ich sofort wieder kaufen, nur statt der 700va auf eine 950 oder sogar 1400er wechseln.
Meistens zeigt die USV 24min an bei 85w Verbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh