[Kaufberatung] USV für WHS2011 Server

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Ich suche eine USV für meinen HP N36L Microserver (150Watt Netzteil).

Angeschlossen werden sollen:

1. Der N36L Microserver
2. DECT TK Anlage von Siemens
3. Fritzbox
4. Router / Switch

Das wäre es primär.

Wichtig wäre mir, das die USV nativ mit WHS2011 zusammenarbeitet, also den Server bei Bedarf auch herunterfahren kann, also die Kommunikation sollte schon gegeben sein.
Vorziehen würde ich eine APC-USV, leider blicke ich in dem USV-Dschungel nicht durch welches dort die richtige Wahl wäre.
Blitz / Überspannungsschutz wäre auch ganz nett.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich könnte diese hier empfehlen:
APC Back-UPS Pro 550VA, USB (BR550GI)
Ich habe die Nummer größer (900VA), da bei mir noch einiges mehr dran hängt. Die Software läuft unter SBS2011 Essentials ohne Probleme und fährt den Server runter. Ob es sich mit WHS2011 verträgt kann ich nicht zu 100% sagen, denke aber es sollte funktionieren.
Eventuell ist diese aber auch noch zu groß für das was du ranhängen willst, denn du solltest bedenken das auch die USV Strom frist.
Zu einer APC-Steckdosen USV würde ich nicht greifen, da die keinen Steuerungsausgang für den Server haben.
Über den Preisvergleich kann man gut nach den verschiedenen Technologien filtern (VFD, VFI und VI) diese einfach mal googeln und dann siehst du schon klarer was du wirklich willst/brauchst.

Edit:
Habe gerade gesehen das es die Steckdosenleisten USVs jetzt auch mit USB-Anschluß gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal !

Das Problem mit den IEC Anschlüssen ist dann, das ich Adapter bräuchte um für die TK Anlage auf "normale" Steckdosen zu kommen. Gibt es sowas überhaupt ?

Dann habe ich im Vorfeld gelesen, das Back-UP USVs nicht so gut sein sollen, wegen der relativ langen Umschaltzeit auf Batteriebetrieb. Wäre natürlich blöd, wenn die Geräte dann kurzzeitig spannungslos wären... dann wäre der Sinn ja leider verfehlt.

Ich hatte mich mal im Bereich der Smart-UPS umgeschaut, aber da läuft dann nur PowerChute Business als Software, welches mal eben 280 Euronen kostet. Das wäre etwas arg übertrieben.

Ich bin da leider etwas ratlos....

Die Adapter gibt es, ich habe meine der Bequemlichkeit wegen bei Amazon bestellt.
Ich habe an einem Ausgang auch eine Mehrfachsteckdosenleiste mit IEC-Anschluß rangehangen und dort das Notwendige Zubehör (Switch, Backup-Platte etc.) anzuschließen.
Das kann man sich aber auch selber bauen wenn man weiß was man tut.
Bzgl. der Umschaltzeiten kann ich nix sagen werde aber bei Gelegenheit nochmal den Ernstfall testen. Beim letzte mal (Meßgerät zwischenstecken) ist alles gutgegangen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass APC sich sowas leisten kann.

falls die Software der USV verwendet werden soll, muss auf ausdrückliche Kompatibilität mit whs 2011 geachtet werden, sonst droht evtl. Datenverlust wegen verfrühtem shutdown

ansonsten bietet sich noch das Grid Junction AddIn für WHS an, das explizit Kompatibilität mit einer Vielzahl von USV ausweist:
Supported Uninterruptible Power Supply | Kentdome
(das ist aber noch die Kompatibilitätsliste von grid junktion v.1 für whs v.1)

grid junction v.2 für whs 2011 sollte bald zu haben sein:
Grid Junction 2.0 for WHS 2011 and SBS Essentials 2011 on the Horizon | Home Server Land

... naja, man muss wohl sagen mehr oder weniger "bald"
kannst ja mal auf der Seite des Entwicklers mit einer Nachfrage nach v.2 anklopfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh