USV Fragen (Lautstärke/Dimensionierung)

Crow

Neuling
Hallo!

Ich steh gerade vor dem Problem was für eine USV für mich sinnvoll wäre und dabei steh ich vor ein paar Fragen die ihr hoffentlich beantworten könnt ;-)

Also es geht bei mir darum 2 pc´s bei einem Stromausfall bis zum runterfahren "am leben zu halten". Es handelt sich um meine Workstation und einen kleinen Server.

Ausstattung der Rechner:

Workstation:
Core 2 Duo e6400 @ 3,4 ghz
7900gt Graka
2x Festplatten und 1x DVD Brenner
430 Watt NT

Server:
Sockel 939 Athlon 64 3500+
irgendsone passive nvidia pci-e graka
1x Festplatte
350 Watt Netzteil

Dimensionierungsvorschläge?

Ganz wichtig ist ein so gut wie lautloser Betrieb und da schocken mich die meisten USV´s mit Angaben von bis zu 45 db bei einem Meter Entfernung? Das kann für den semi proffesionellen Einsatz ja nicht wirklich sinnig sein? Oder werden die USV´s nur im Notfall so laut?

Gibt es da Erfahrungsberichte zu?
ggf Produktempfehlungen? (Software zum automatischen runterfahren für Windows XP/Vista/2003 per usb sollte dabei sein)

ich hoffe auf viele Tipps ;-)

mfg,
Crow

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe insgesamt 3 APC Smart UPS und die werden nur wenn sie aktiv werden müssen lauter, da dann bei meinen ein Lüfter anläuft.
Je grösse rumso mehr wird ja auch umgeformt.
Ne 3000er ist schon keine kleine mehr. Da sind dann solch 60 Kilo Klopper ;-)

Im Stanbybetrieb sage ich mal, also wenn alles in ordnung ist, hört man sicher nur ein ganz leises brummen, wnen man direkt mit dem Ohr dran ist.
Das liegt aber daran, dass es onlineUSVs sind, was bedeutet, dass der Strom imme rüber die Akkus läuft und es nicht umgeschaltet werden muss, wenn Stromausfall ist.
Das ist aber echt sowas von leise. Quasi nicht Erwähnenswert.

Wenn die USV natürlich auf Akku löäuft oder dann wieder läd, dann läuft nen dicker Lüfter bei meinen mit, aber sonst nicht.
Ausser alle 2 Wochen mal 5 Sekunden beim Selbsttest

ahso ok sowas in der Richtung hatte ich mir auch gedacht weil ja nur beim laden oder in der aktiv phase die akkus bzw deren elektronik warm werden!

Für Deine beiden Rechner reicht ne 1000 VA USV aus. Nimm ne Line interactive oder offline USV, online USVen mache ständig Krach und verbrauchen einiges an Energie.

Naja so viel Energie werden die wohl auch nicht fressen wenn die nur dazwischen hängen.
Kannst da Zahlen nennen?

Ne 1000er sollte sicher langen.
Je mehr Dampf umso länger hält sie.
Ich habe ne 3000er für Server und Router. Da soll es ja lange halten. Ne halbe Stunde ist da sicher minimum drin.
Eine 1500er die meinen Monitor, Rechner und das Switch hält.
Grauenhaft wenn der Switch nicht dran hängt und man muss per VNC dran.

Naja und ne 1000er für Vattis Rechner de rzu 99% ausgeschaltet ist. Parallel wird damit die ISDN Anlage gehalten. Sachen wie DSL Modem usw werden bei mir auch alle USV gespeist. Wenn dann hält alles oder nichts.

hm ich hab mich gerade mal umgeschaut und dabei ist mir diese usv aufgefallen *klick*

Ich denke APC ist ne solide Firma in dem Segment und preislich kann man ja auch nichts sagen? Oder lieg ich falsch?
Hinzugefügter Post:
Naja so viel Energie werden die wohl auch nicht fressen wenn die nur dazwischen hängen.
Kannst da Zahlen nennen?

Ne 1000er sollte sicher langen.
Je mehr Dampf umso länger hält sie.
Ich habe ne 3000er für Server und Router. Da soll es ja lange halten. Ne halbe Stunde ist da sicher minimum drin.
Eine 1500er die meinen Monitor, Rechner und das Switch hält.
Grauenhaft wenn der Switch nicht dran hängt und man muss per VNC dran.

Naja und ne 1000er für Vattis Rechner de rzu 99% ausgeschaltet ist. Parallel wird damit die ISDN Anlage gehalten. Sachen wie DSL Modem usw werden bei mir auch alle USV gespeist. Wenn dann hält alles oder nichts.

naja für mich ist eigentlich nur wichtig das die usv kapazität ausreicht um die beiden Rechner geordnet runterzufahren bzw. ausreicht um bis zum sicherungskasten zu gehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die is aber echt feinste Sahne, Wenn USB dann APC .. aber als Tipp kauf dir so eine einfach bei Ebay für 60-100€ und dann rüste für 60€ neue Akkus nach und dann isse genauso gut!!

Hehe. joa so wie bie Captain Balu isses bei mir auch:
ne APC Smart UPS 1000 (VA)
images

versorgt die beiden Server (Osiris und Seth) für ca 20 Min. oder 40 Min. einer!)
und je eine Back UPS ES mit 500 VA versorgen:
a) Rechner, Monitor
b) Switch, Fritzbox, Firewall
1511.jpg

dazu kommen noch 2 APC Überspannungsstecker
P1_RS.jpg

auch für die DSL Leitung gabs da sowas von APC
apc-protectnet-pnet1_medium.jpg

APC ROCKS

Zuletzt bearbeitet:
hm jo bei ebay ist derzeit ein "APC SMART-UPS 1500VA USB & SERIAL 230V mod. SUA1500L" für sofortkauf 119 euro drinn... sieht optisch sehr gut - aber dazu käme ja wohl noch nen neuer akku... das teil sollte ja ganz gut sein?

aber mal eine andere frage, die geräte haben ja nur einen usb anschluss - kann man damit zwei rechner automatisch runterfahren oder wirklich dann nur einen einzigen?

Hinzugefügter Post:
soo ich hab jetzt bei ebay ne gebrauchte apc smart ups mit 1000va gekauft ;-)

Das Teil ist generalüberholt und mit neuen Akkus vom Erstausrüster versehen... das ganze für 189 Euro ist denke ich mal ok ;-)

Danke für eure Hilfe ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch ne alte 350er von APC mit USB , da muss ich beizeiten auch mal neue akkus für kaufen, aber für ~18min bei 100W reichts noch :fresse:

also hauptsache fürs runterfahren gesichert

sooo ich hab nun bei ebay eine runderneuerte / mit neuen akkus versehene APC Smart-UPS 1000 gekauft... zum Thema Lautstärke -> im "idle" Modus gibt das Teil keinen Mucks von sich! Im Stützbetrieb hört man am Gerät leise das Geräusch von transformiertem Strom ... so eine Art "brizeln" ... aber im Stützbetrieb ist es ja egal wie das Dingen klingt ;-)

Ist doch mein reden gewesen.

So gut wie unhörbar. Jeder der das als Lärm bezeichnet murr mit ner Katze gekreuzt sein ;-)

Wa hast denn schmücken dürfen für die runderneuerte???

Ich habe damals für meine runderneuerte 1500er 140€ bezahlt inkl Porto. Wobei die selten waren, weil ich schwarze brauchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh