USV gesucht =>Online USV für 2Server

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
Hallo,
ich suche für eine Bekannte eine günstige Online USV.
Hier hängt nur 1 PowerEdge Server, 1 Server und TK Peripherie.

Nun zum wichtigen, es muss und soll eine Online USV sein. Line-Interactive würde ich ungern verwenden, da diese erst ab 4ms eingreifen.
Im Stromnetz gibt es regelmäßig Störungen udn es sind schon Switche, TK kaputt gegangen.

Normalerweise hätte ich zu APC Smart-UPS 1500VA LCD 230V gegriffen, diese würde ich aber aufgrund der starken Spannungspitzen ungern verwenden.

Große Ansprüche ans Management richte ich hier nicht, gut wäre eine API an den ESXi der alle VMs ausschaltet, muss aber nicht. Grundlegend geht es hier um stabile Spannung.

Was könnt irh mir empfehlen?

Wichtig Batterie austauschbar, Enterprise geeignet, Preis 500-700€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst einmal schützen alle USVen vor Spannungsspitzen - und auch mit ner Line-interactive bist Du gut bedient. Bei online USVen hast Du den Nachteil, dass die ständig Strom verbrauchen und bei den meisten auch ständig Lüfter laufen.
Ich hab deshalb ne Effekta online USV verschrottet, obwohl sie perfekt lief. Wegen dieser Nachteile kriegt man die häufig billig gebraucht. Sowas ist aber natürlich nur bedingt Enterprise geeignet.
Von APC gibt es auch (wenige) online USVen, die nennen sich dann Smart UPS RT.
Z.B. APC Smart-UPS RT 1000VA, seriell (SURT1000XLI) | Geizhals.at Deutschland oder APC Smart-UPS RT 2000VA, seriell (SURT2000XLI) | Geizhals.at Deutschland

Dennoch haben alle nonOnline USVs das Problem, dass eine gewisse Zeit vergeht, bis die das mitbekommen und entsprechend reagieren.
Von der Spannung her sind die OnlineUSVs das Beste was man bekommen kann. Nachteil ist, dass sie selber ca 50W (und bei größeren auch gerne mehr) für sich selber brauchen.

Wieso sollte sowas bedingt Enterprise geeignet sein? Eine oberwellenfreie Spannung ist eine Wohltat für alle Elektrogeräte, daher kann ich den Einsatz von OnlineUSVs nur empfehlen, gerade in Umgebunden, wo evtl nicht mehr so ganz schicke Spannung herrscht.

EDIT: Gerade bei deiner teuren Technik würde ich mir den "Luxus" einer OnlineUSV leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen verbrauchen die normalen Smart-UPS von APC auch gut und gerne 60W, selbst wenn die Akkus voll geladen sind. Weiß zwar nicht, wie das bei den neuen Modellen ist, aber ich habe hier eine 1000er und eine 1500er von 2003.
Beide ziehen sich jeweils locker 60W aus der Steckdose, praktisch für nix.

Die Kernfrage: Wie viel Strom schluckt alles was dran hängt und welche
Überbrückungszeit ist gewünscht?

Rackeinbau (davon geh ich jetzt mal aus)?

Was heißt bei dir "Enterprise geeignet"?

Netzwerkkarte ja/nein? Wenn du mehrere Systeme per USV gesteuert herunterfahren willst wohl zu empfehlen.

Also da läuft ein Firmenserver dran, eine Line-Interactive würde ich ungern nehmen.
Den besten Schutz bieten eben NICHT USVs mit Spannungsfilter, sondern nur eine Online USV.
Das mit den 60Watt Stromverbrauch ist interessant, aber vernachlässigbar.

Hardwareluxx - Preisvergleich sieht toll aus :)

Die 1000er sollte ja für den einen Server und 1-2 Client PCs ausreichen. Laut APC Konfigurator brauch ich für den PowerEdge & TK Elemente etwas 40% einer 1000Watt USV.

Hallo

meine 2000er Liebert zieht etwa 80W aus der Dose.
Der Rechner (ca 130W) läuft damit ca. 65min bis er aus geht.
Ich weiss zwar nicht wie schnell die Umschaltet aber es reicht aus das die Kiste weiter läuft. (spieltrieb :).
War auch schon an Kollege ausgeliehen der wegen Bauarbeiten ständig Probleme mit dem Strom hatte (kein/zuviel/zuwenig).

Würde auch denken das eine 1000er reicht um die Kisten sauber runter zufahren.

Wieso sollte sowas bedingt Enterprise geeignet sein?
bedingt Enterprise geeignet bezog sich auf was Gebrauchtes von ebay ;)

@zero-bw
Moderne line-interactive USVen sind wesentlich sparsamer - meine APC Smart-UPS 3000VA LCD zieht im Leerlauf knapp unter 40W.

Also ich verstehe die Diskussion gerade nicht...

Hier werden über 40-80Watt Verbrauch geredet...klar ist das nicht toll...

Aber die Aufgabe einer USV sehe ich:
a)in der Sicherung der Ausgangsspannung
b)dem Herunterfahren der Peripherie.

Eine LineInteractive kann a) nicht garantieren, fällt damit auch aus dem Konzept für Firmenlösungen.

Bzgl. der USV, der PowerEdge (XEON 5620, 16GB Ram 4SAS , 2 Netzteile) ist nicht der kleinste, dazu noch 1-2 Clients .
Die 1000VA wird hier knapp.

Zu b), wie ist der ESXi Agent von APC, kann ich die über USB an den PowerEdge anschließen und ansteuern ? Oder/Und muss ich doch ein Lan Modul kaufen und alle VMs dann per Skript / Client runter fahren.

Ansonsten schleife ich die APC auf einen Server per USB durch und initiere von dort aus einen Shutdown der 3-4 VMs.

Also 80 Watt machen immerhin gute 180 Euro im Jahr aus, das sollte man nicht vergessen.
Den Tipp hast Du ja schon bekommen, die Fragen solltest Du noch beantworten...

Was mich aber eher interessiert: wo liegen die Gründe für solche Schwankungen?
Große Maschinen der Lebensmittelindustrie? Hochstromofen für Stahlbau? Oder ein Aufzug der ins Netz speißt und alles zerschießt?
Oder einfach nur eine mieserable Netzversorgung?
Hattest Du schon eine USV und konntest mitloggen wie hoch die Spitzen sind?

Ein LAN-Modul würde ich dir schon empfehlen. Eine Integration bei VMs ist zwar möglich, aber darauf vertrauen würde ich nicht.

Also 80 Watt machen immerhin gute 180 Euro im Jahr aus, das sollte man nicht vergessen.
Den Tipp hast Du ja schon bekommen, die Fragen solltest Du noch beantworten...

Was mich aber eher interessiert: wo liegen die Gründe für solche Schwankungen?
Große Maschinen der Lebensmittelindustrie? Hochstromofen für Stahlbau? Oder ein Aufzug der ins Netz speißt und alles zerschießt?
Oder einfach nur eine mieserable Netzversorgung?
Hattest Du schon eine USV und konntest mitloggen wie hoch die Spitzen sind?

Ein LAN-Modul würde ich dir schon empfehlen. Eine Integration bei VMs ist zwar möglich, aber darauf vertrauen würde ich nicht.

Vor der Tür fährt eine Straßenbahn, hier kam es schon wiederholt zu Problemen. Ob hier ein Zusammenhang liegt ist nicht ganz klar,allerdings liegt hier der Verdacht sehr nahe.

Aufgrund der Vorgeschichte bin ich hier auch sensibilisiert. Ansonsten würde ich hier auch auf eine LineInteractive gehen.

Also ich habe noch mal mit Dell telefoniert, diese bieten eine 1000Watt USV für <300€ und diese ist Line Interactive. Scheinbar reichen Line Interactive für instabile Spannungen aus, da Dell z.B. nur LineInteractive in dem Bereich vertreibt.
Die 150€ im Jahr für die Online + ~300€ mehr Anschaffungskosten sind natürlich ein enormer Unterschied, wobei einen die Online USV doch ein deutl. besseres Gewissen gibt.

Bin hier auch grade am überlegen, ob eine LineInteractive nicht angemessen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Straßenbahn als Ursache ist extrem unwahrscheinlich. Die hängt ja nicht an Deiner Stromversorgung. Und dass die per Induktion Störungen verursacht, kann man auch ausschließen - sonst wäre Leute mit Herzschrittmacher in deren Nähe in Lebensgefahr. Habt Ihr nen Aufzug im Haus? Sowas ist viel eher die Ursache.

Straßenbahn als Ursache ist extrem unwahrscheinlich. Die hängt ja nicht an Deiner Stromversorgung. Und dass die per Induktion Störungen verursacht, kann man auch ausschließen - sonst wäre Leute mit Herzschrittmacher in deren Nähe in Lebensgefahr. Habt Ihr nen Aufzug im Haus? Sowas ist viel eher die Ursache.

Ein Aufzug ist nicht im Haus, ansonsten sind dort auch keine besonderen Geräte.
Straßennbahn führt hier auch zum flimmern auf dem Fernseh, also ausschließen möchte ich das nicht.
Werde das Ganze aber wohl über die preisgünstige Dell-USV erledigen.

Wenn es dann doch ne line-interactive werden soll, würde ich doch zu APC greifen - die LCD Serie ist neu konstruiert und ziemlich effektiv. Übrigens kann man bei denen die Spannungen einstellen, unterhalb und oberhalb welcher Grenzen die USV anspringt. Und nen Schutz gegen Überspannung haben sowieso alle.

Line-Interaktivs sind aus meiner Sicht nur für nichtkritische Systeme geeignet. Hängt da Wohl und Wehe des Unternehmens dran, kommt sowas eigentlich gar nicht in Frage. Und mal ehrlich, 200€ im Jahr? Ist das echt eine Summe über die man nachdenken muss wenn einem die Firmenserver was bedeuten?

Backbone

Nein, sollte kein Hinderniss sein. Vorallem in seiner Situation ist sie nötig.

Aber.. und nun kommts... ich würde schlichtweg mal das Energieunternehmen und/oder die Bahngesellschaft anrufen.
Interessant wäre auch ob Nachbarn betroffen sind. Normal ist es nicht.

Mit der USV kannst Du ja mal schauen ob sich etwas tut wenn die Bahn vorbei fährt. Gänzlich ausschließen würde ich das nicht.

Ganz am Rande: DELL USVen sind (zumindest alle die ich bisher gesehen hab) APC USVen und daher auch - wie von dir schon gesagt - LineInteractive. Wenn du die Dell günstiger bekommst als ne richtige APC ists ok, manchmal gibts aber durchaus günstige APCs aufm Markt (vermutlich Re-Importe - hab letztes Jahr mal nen Schock bekommen als ich 7 3000er Smarts gekauft hab und kurz danach n Angebot von nem anderen Lieferanten reinflog das knapp 200€/Stück drunter lag).

Hab' auch eine Line-Interactive-USV für meinen Desktop-PC und diese funktioniert so wie sie soll (hat sich auch schon in der Praxis bewährt).
ATX-Netzteile müssen den PC imho 16 ms durch die Kondensatoren mit Strom versorgen können, also sind 4 ms Reaktionszeit der USV kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht unbedingt um die Umschaltzeit, sondern das, was man seiner (besonders) Teuren HW an Stromquali zumuten möchte. Und Spannung mit nem hohen Oberwellenanteil ist nicht das, was die Netzteile dieser Welt wollen.

Klar, sie sollten damit umgehen können, ideal ist das trotzdem nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh