USV Kopplung

MrDeluxe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2006
Beiträge
1.443
Hallo Community,

ich möchte zwei APC SMT750 miteinander koppeln über den Battery Connector (siehe Bild: http://www.apc.com/resource/images/salestools/500/Back/9A34F5BF04E80C8F8525761700678F53_MMAE_7V3Q9T_b_h_500x500.jpg). Kann mir jemand etwas darüber berichten? Ist das Ganze unproblematisch? Welches Kabel wird dafür benötigt? Sind Konfigurationen an den USV's notwendig? Funktioniert die Kommunikation zu den Clients im Fehlerfällen genauso wie davor? Gibt es eine Art Master/Slave Verfahren dabei?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man USV's überhaupt miteinander koppeln bzw. ist es mit diesem Modell möglich?
 
Es gibt Batteriepacks für manche USVs. Zwei USVs zu koppeln hab ich bisher noch nichts von gehört. Das sind autake Systeme, im Idealfall abfragbar per Netzwerkschnittstelle.
Wenn ein Server zwei Netzteile hat macht es Sinn, je Netzteil eine andere USV zu verwenden (best-case)
 
Ich wollte damit nur die Kapazität erhöhen (von 2x750 auf 1500VA). Seltsam, dass es nicht möglich ist. Wird wohl seine Gründe haben. Die Batteriepacks sind glaube ich nur Ersatzakkus für den Einbau/Austausch der alten Akkus.
 
Nein, es gibt Batteriepacks wo man die Kapazität einer USV mit vergrößern kann. Haben wir in der Firma für die Eaton 19" USVs jeweils dran. Aber zwei USVs zwecks Kapazität koppeln hab ich noch nie gehört.
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben.

2 USVen zu koppeln ist nicht möglich, jede hat ja ihre eigene Elektronik.
Aber es gibt eben die Expansion-Packs - je nach Hersteller auch in unterschiedlichen größen. Diese sind dazu da, die Batteriehaltezeit zu erhöhen, nicht die AusgangsLeistung!

Die Frage ist jetzt, was meinst Du mit von 750W auf 1500W erhöhen - willst Du damit mehr Leistung zeitgleich beidenen (Ausgangsleistung) oder willst Du durch z.B. ein Expansionpack einfach auf 1500Wh kommen (Batteriehaltezeit)!
 
Ich hätte damit gerne mehr Leistung zeitgleich bedienen wollen. Heißt wohl ich müsste mir ne dickere USV holen?!
 
Oder eben einen Teil der Verbraucher an die eine USV, den anderen Teil der Verbraucher an die andere USV.

Edit: Wenn Du einen einzelnen Verbraucher mit 1000W hast, dann kommst Du an einer dickeren USV nicht vorbei. Wenn Du drei Verbraucher mit je 400W hast, scheidet das Szenario mit zwei 750W USVs ebenfalls aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben 2 USVs den Nachteil das du die Haltedauer des einen Kreises nicht auf den anderen Kreis "schieben" kannst. Ist also eine USV leer, gehen im blödesten Fall trotz der randvollen 2. USV die Lichter aus ;)
 
Bei hinreichender Redundanz betrifft das aber nur die Hälfte der Lichter, ohne dass es irgendwo dunkel wird :)

Würde MrDeluxe etwas präziser werden, könnten wir auch etwas präzisere Ratschläge geben. Ich vermute, dass er bereits mindestens eine oder möglicherweise sogar zwei USB des o.g. Typs besitzt und nun nach der günstigsten Lösung sucht, diese einzusetzen.
 
Was braucht ihr denn für präzisere Informationen? Aktuell habe ich 3 USV's. Einen für die Verteilerdose im 19" Rack. Eine allein für meinen Virtualisierungsserver und eine für die Verteilerdose meines Desktop-Systems, jeweils mit 750VA. Ich wollte vorallem mal eine Steckdose einsparen, damit ich meinen Laserprinter wieder nutzen kann. Daraus wird wohl leider nichts.
 
Dann noch ein Tip; den Laserdrucker auf keinen Fall an die USV anschließen! Hat was mit Lastspitzen und so zu tun.
 
... Ich weiß, daher weiß ich ja nicht mehr wo ich ihn Anschließen soll ^^
 
...äh, 3er Verteilersteckdose? Nimmst Du rechts für Drucker, links für USV - feddisch? Sorry: einstöpseln in der Wanddose hatte ich noch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten auch nicht mehrere USVs an eine Sicherung hängen.
Uns hat schonmal eine USV wegen einem Defekt die Sicherung fliegen lassen. Wäre die zweite USV da auch mit dran gehängen wäre sie nutzlos gewesen.
 
Ich wollte damit nur die Kapazität erhöhen (von 2x750 auf 1500VA). Seltsam, dass es nicht möglich ist. Wird wohl seine Gründe haben. Die Batteriepacks sind glaube ich nur Ersatzakkus für den Einbau/Austausch der alten Akkus.
USVs parallel schalten ist zwar theoretisch möglich, erfordert aber zusätzliche Komponenten/Funktionen. Aber dann nur als Ausfallabsicherung (USV1 defekt = USV2 schützt weiter) und es ist zu bedenken, daß schon weltweite Rechenzentren ausgefallen sind weil diese Schaltung die Anlagen nacheinander abgeschossen hat. Da hat die erste Anlage wegen defekt auf Bypass geschaltet und alle Folgeanlagen sind abgeraucht wegen höherer Rückspannung auf den Ausgangsseite. Die Gesamtleistung steigt dadurch aber trotzdem nicht.

Der genannte Anschluß heißt doch schon Battery...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh