USV oder normale Steckdosenleiste Brennenstuhl

batis64

Neuling
Hallo,

ich hatte nun zum zweiten Mal einen mäßigen Überspannungsschaden, den auch wie schon beim ersten Male die Versicherung gut reguliert hat. Aber ein drittes Mal soll es nun nicht geben.

Was empfehlen da die Experten als brauchbaren Schutz? Die sicherste Variante mit stufenweisen Grob-, Mittel- und Feinschutz z.B. von Dehn fällt vorläufig aus Kostengründen weg. Jetzt ist die Frage USV oder Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz z.B. von Brennenstuhl - im bezahlbaren Rahmen bis 200 Euro. Leider gibts in diesem Bereich keine Online-USV, sondern nur Line-Interactive-Geräte. Würdet ihr ein solches einer Brennenstuhl-Steckdosenleiste vorziehen oder wie wären die Empfehlungen?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du noch gar nich an den Führer dieser Branche gedacht?

an APC?

Wieviel Power brauchst du denn? Ich kann dir da einige Sachen empfehlen.

würd dir auch zu ner APC raten, habe selber eine 2200VA APC (vollkommen überdimensioniert, aber ok) und bin echt zufrieden...

lol is klar ne 2200VA

ich hab gestern meine APC SMART UPS XL mit 1000VA mit neuen Akkus bestückt(60 € bei Ebay) die USV hab ich über nen Forum-Kollegen sehr günstig(hälfte des Akkupreises) bekommen. Naja und ma getestet! Meine beiden Server aus der Sig. schaffen 18 Minuten und ein Server so ca 40 Minuten GEILLO.. aber mit 2200 VA. boah das dauert echt wenn da nen normaler Rechner dran hängt?

Hihi, ich hab ne 3000er hier, brauch nur noch neue akkus. ^^

Und marken geräte für 200€ sind sicherlich schwer zu finden. Eigentlich nur gebraucht und somit leider schon abnutzungserscheinungen. Das problem ist, das ne USV beim sterben unter umständen überspannung oder falsche frquenzen raushaut und somit angeschlossene rechner killt. ISt jetzt zwar nicht der standardfall, kann aber schon mal vorkommen, demzufolge würde ich also mich nicht 100%ig auf ne USV verlassen. Blitz, bzw überspannung ist nunmal nen heikles thema und leider auch in sehr kostenintensives. ICh weiß jetzt nicht warum es "ständig" zu solchen ausfällen kommt, aber evtl wäre wirklich nen etwas hochwärtiger schutz die bessere variante. Evtl mal mit der vers. reden, vielleicht bekommste nen nachlass.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal für ne kleine Workstation so ne APC Back UPS ES genommen die gleich in der Steckdosenleiste integriert ist.

55413.jpg

http://www.geizhals.at/deutschland/a55411.html
die gibts mit 325,350,500 VA und so. Ab 350VA hat se sogar anschluss USB und Software dazu!! für ca 60-80€ ganz ok!! EMPFEHLUNG hab ich auch 2 mal

einmal für meine Netzwerktechnik(Firewall,Fritzbox,Switch1,Telefon) und einmal für Workstation. Die "große" USV is an den beiden Server bzw umgekehrt lol.!!

wielange würde sowat bei nem dual opteron 265, 5 GB RAM, 4 HDDs und ner midrange HDD halten ?

Dank euch allen für die Antworten, aber viel schlauer bin ich noch nicht. Ich suche einzig und allein einen effektiven Überspannungsschutz. Ob die USV 4 oder 40 Minuten im Batteriebetrieb schafft ist mir egal.

Am sichersten scheinen wegen der galvanischen Trennung die Online-USV zu sein, ist mir aber im Moment noch zu teuer. Also bleibt jetzt noch zu klären, ob es eine Line-Interactive-USV (APC) oder eine Brennenstuhl-Steckdosenleiste wird.

Z.B.: http://brennenstuhl.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=29&details=229

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=PF8VNT3-GR

oder aber: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR800I&total_watts=200

MfG

bei nem direkttreffer kann man eh jede USV vergessen und bei nem indirekten biste deinen rechner mit großer wahrscheinlichkeit auch los...nur überspannungsschäden von pletzen aus größerer distanz können dank einer usv vermieden werden!

an meiner USV läuft mein Rechner über 45min wenn der monitor aus ist....

was ich an USVs immer dumm finde ist, dass man nicht jedes gerät an sie anschließen kann, weshalb TV usw. weiterhin in gefahr sind!

naja man muss ja auch dafür sorgen dass auch sonst kein kabel mit dem pc verbunden ist, ich denke da an modem,lankabel. ich persönlich finde das für den privatbereich etwas oversized und würde dir raten einfach deine wichtigen daten auf ne externe platte oder so zu lagern, da kommt nix dran sofern sie nicht am netz hängt. ne usv braucht ja auch wartung und zieht strom, von den anschaffungskosten gar nicht zu reden, ob das bei den heutigen pc preisen sinn macht ist fraglich.

naja die kleinen usv kosten doch nix mehr....

und lankabel: wlan ist ne schöne sache ;)

gibt aber auch von APC solche Dinger damit kannst die DSL-Leitung zB zum Router sichern. gehen auch für Telefonleitungen da RJ45 und RJ11 unterstützt wird!!

APC Ethernet Protector! für ca 10€ bei Ebay.

B00006BBGX.01.LZZZZZZZ.jpg

Bis jetzt habe ich alle Überspannungsschäden über das Stromnetz bekommen, noch nie per Telefonleitung o.ä. - leider konnte mir bis jetzt noch keiner, trotz der vielen Beiträge, erklären, ob nun eine Line-Interactive-USV oder eine hochwertige Überspannungsschutz-Steckdosenleiste "sicherer" ist. Das bei einem Blitzvolltreffer nichts hilft ist mehr als klar. Aber im Prinzip sind das immer Blitzeinschläge im Umkreis von ca. 3 kmm gesesen, welche den Schaden verursacht haben.

MfG

würde sagen wenn du beides zusammen nimmst kommst am besten. Aber ne USV beinhaltet doch eig. ne hochwertige Steckdosenleiste zumindest für Kaltgerätestecker!

hi, ich hab einfach ne brennenstuhlleiste und das reicht mir vollkommen. ;) nen usv is eigendlich sinnlos (für den hausgebrauch). meine wichtigen daten hab ich aufn rootserver, die nicht so wichtigen aufn homeserver.

mfg deepsilver

Also bei mir hat es vor gar nicht langer Zeit nen CRT Monitor hinter ner Smart UPS 1000 zerledert, als beim Nachbarn der blitz in den Schornstein ging.

Ich sage mal selbst solch Überspannungssteckdosen bringen nicht viel, wenn das Gerät läuft, denn kurz kommt die Überspannung durch und das langt meist.
Wenn das Gerät dahinter ausgeschaltet ist und somit kein Strom fliesst überlebt es das eher.

Ob ne USV Schwachsinn ist, darübe rkann man sich streiten.
Fakt ist, dass ein Rechne rund vor allem das OS darauf nicht besser wird, wenn der Rechner einfach Stromlos wird.
Wobei bei dme Blitzeinschlag auch mein Rechner hinter der USV aus war durch die kurze Überspannung. Sicherheit im Enermax Netzteil denke ich.

Wenn man in ner Mietwohnung lebt macht man ja kaum was an elektrischen Sachen, aber wenn man haus und Hof hat, baut man schonmal hier und da und wie oft hat man da schon den FI geschossen, wenn man nen Kabel aus der Wand gezogen hat und Null mit PE zusammen gekommen ist.
Also besse rist da ne USV auf jeden Fall. Man kann ja auch eine von ebay kaufen gebraucht. Sollte ja auch gehen, aber vor Überspannung schützt das nicht um wieder auf das Thema zurück zu kommen.
Sicherlich schützt es mehr als gar nichts zu haben, aber verlässlich ist das nicht.

batis64 schrieb:
Bis jetzt habe ich alle Überspannungsschäden über das Stromnetz bekommen, noch nie per Telefonleitung o.ä. - leider konnte mir bis jetzt noch keiner, trotz der vielen Beiträge, erklären, ob nun eine Line-Interactive-USV oder eine hochwertige Überspannungsschutz-Steckdosenleiste "sicherer" ist. Das bei einem Blitzvolltreffer nichts hilft ist mehr als klar. Aber im Prinzip sind das immer Blitzeinschläge im Umkreis von ca. 3 kmm gesesen, welche den Schaden verursacht haben.

MfG
Kommt bei beidem auf die Qualität an, beides erhöht den Schutz sehr stark, aber nicht perfekt. Ich hab übrigens ne 1000 VA / 700W online USV über, bei Interesse kannst Du mir ja ne PN schicken

UnRockBar schrieb:
wenn N und Pe zusammen kommt passiert nicht viel.
bei L und Pe schon eher

Das halte ich für ein gerücht. Wenn man PE und N zusammenhält im betrieb, dann kommt der FI. Dieser erkennt nähmlich, dass der strom der hinfließt(L) nicht genausogroß ist, wie der der zurückkommt(N), da ja ein teil über den PE ableitet. In diesem fall löst der FI aus, da ja ein fehlerfall vorliegt, schluss N-PE. Und wenn nun aber nen gerät an dem FI mit dranhängt, dann gehts halt mit aus, das solls net, also USV.

Ist leigt zwar keine direkte gefährdung vor, aber ärgerlich ist es schon.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses wie underclocker sagt.
Das ist der Fall, wenn man ein Kabelende durch ein Loch quasi durch ne Hauswand zurück zieht und die Sicherung aus ist.
Dann kommen PE und N zusammen und ende ist.

USV ist in solch einem Fall immer gut. Am betsen schön so koppeln, dass man ne SMS bekommt wenn der Strom wech ist, dann weiss man sofort was los ist, wenn man in der Garage den FI schiesst.
Sieht man am Tage ja sonst nicht, da man eh di Sicherung aus hat.

APC..sind bzw ist eine feine firma..hab selber 2 USV von denen und die laufen schön brav..welche stärke muss ich schauen..stehe im lager...und haben schon so manches teuere geräte vor dem tot bewaart und das waren geräte die sehr empfindlich auf stromschwankungen reagieren ...aber bald kommt was derbes dickes:teufel:

Habe vor geraumer zeit genau die gleiche frage gestellt und bin jetzt zu dem entschluss gekommen das ich mir diese teil zugelegt habe. Habe auch schon zwei kleine störungen gehabt aber nur ein kleines klicken und die sache ist gegessen.
Ich bin begeistert erst recht zu so einen preiß. Der hacken an der sache ist das du wohl ne woche warten müßtest bis das teil im shop ankommt icg glaube es hat bei mir 14 tage gedauert aufgrund software probleme seiten des shops.

@Beppy

ist die APC Back-UPS ES Steckdosenleiste laut?
Als Betriebsgeräusch werden 45 dBA angeben.

Gruss

Dirk

Was heisst laut? Also ich kann nur von meinen 3 SmartUPS berichten.

Die grosse 3000er wird schon laut wenn sie gas gibt, weil ein grosser 120er Lüfter läuft und die fängt dann auch an zu brummen.
So merkt man gar nichts davon. Quasi ein passives Element.

Wenn Stromausfall ist, ist Dir der Krach doch eh egal, da ist es wichtig alles anständig zu beenden und runter zu fahren wenn eine bestimmte Zeit überschritten wird oder nicht?

Du willst doch sicher icht im Batteriebetrieb arbeiten oder?

die meisten kleineren usvs haben eh keinen lüfter, da hört man nur das brummen des trafos...

Zuletzt bearbeitet:
@FNBalu
Klar will ich ncht im Batteriemodus arbeiten, aber da mein Rechner nicht zu hören ist, würde ich mir ungern einen "Krachmacher" (siehe 45 dBA Betriebsgeräusch) hinstellen.
Deshalb wäre eine Antwort von einem Nutzer der Steckdosenleiste schön.

Ich hab mir neulich ne APC BackUps Es 700 gekauft, reicht zwar nicht lange, aber lang genug zum Abschalten. 85 EUR ist angemessen

@underclocker2k4 wie lange haben deine gehalten? Meine haben noch 3h laufzeit bei meinem Server und 6 jahren im dauereinsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh