USV selber bauen

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.560
Ort
Ostschweiz
Hi

Mein Kumpel will sich für seine Diplomarbeit Elektrotechnik eine USV selber bauen. Er hat einen ESXi ohne Lizenz, zur Verfügung stehen am Server USB, Serial und Netzwerk. Die Steuerung will er mit einem Arduino Board oder mit einem Pi machen. Er kennt sich besser mit dem Arduino aus, hat aber auch noch keinen Plan, wie er damit die VMs runter fahren will. Mit dem pi hätte ich eine Bastellösung Idee, aber ehrlich gesagt lass mal von der USV selbst per Batch die Gäste runter fahren.

So wie ich verstanden habe, muss man wenn der Host selbst die VMs herunter fährt, vSphere lizenziert haben?

Das ganze muss in absehbarer Zeit fertig sein. Sprich in einem Monat sollen seine VMs herunterfahren, wenn die USV online geht. Aber uns fehlt da irgendwie die Inspiration.

Ich hätte von einer Riello noch die folgenden Teile rum liegen. Kann ich die irgendwie brauchen für das Projekt?

1.jpg


2.jpg


3.jpg



4.jpg


Ja, sry, aber ich poste das auf mehreren Foren gleichzeitig (serversupportforum, hwluxx, vmware forum), da es eilt und ich leider erst heute zugezogen wurde. Ich habe da auch Null Plan, wäre aber schön, wenn wir da eine einfache Lösung finden würden.

Gruss und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sprich in einem Monat sollen seine VMs herunterfahren

Diplomarbeit Elektrotechnik

Aber uns fehlt da irgendwie die Inspiration.


Ein wenig spät dran, oder wie? Noch ein Monat und dein Kumpel hat noch nicht mal das aller nötigste gemacht? Noch ein Monat und daraus soll eine komplette Diplomarbeit werden? Und was heisst "UNS"? Dein Kumpel soll das Thema selbst erarbeiten. Dein Kumpel hat den Sinn eines Studiums schon verstanden oder? Da bekommt man nicht alles vorgekaut, da muss man sich autodidaktisch in Eigenregie mit Hirnschmalz selbst und mit Eigeninitiative in fremde Materie einarbeiten können! Und sowas nennt sich dann später Ingenieur! Hauptsache einen B.Eng. aber selber nichts können!
Mein Gott..... ich kann mich echt aufregen, was für Dilettanten auf den Markt losgelassen werden 🤬

Ja, sry, aber ich poste das auf mehreren Foren gleichzeitig (serversupportforum, hwluxx, vmware forum), da es eilt und ich leider erst heute zugezogen wurde. Ich habe da auch Null Plan, wäre aber schön, wenn wir da eine einfache lösung finden würden.

und diese "Quellen" wollt ihr tatsächlich in einer "Diplomarbeit" angeben?
btw: das nennt sich heute Bachelor Thesis oder Bachelorarbeit und nicht Diplom. Weiss dein Kumpel eigentlich was er da studiert? Irgendwie glaube ich auch nicht so recht, dass dein Kumpel an einer FH studiert. Das da oben sieht nach einer simplen Parametrierung aus handelsüblichen Komponenten aus und nicht nach einer komplexen akademischen Abschlussarbeit. Ich bin selber Elektroingenieur und da gehört ein wenig mehr Schmalz dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
kA.

Hast Du Dein System nun gehärtet, nachdem Dein Admin Deine Firma verlassen hat?

Ich helfe da nur, die Jungen muss man unterstützen. Aber wie gesagt, selbst keinen Plan. Darfst gerne was konstruktives beitragen.
 
Die USV selbst hat er btw. schon zusammengebaut. Es geht da mehr um die Schnittstelle zum ESXi.
 
Gegenfrage: Warum so kompliziert gedacht?
Kenne jetzt ESXi nicht, aber so ziemlich alle OS zeigen die Eigenheit, beim Powerknopf-drücken per ACPI herunterzufahren. Wenn ESXi das ebenso macht, sollte es die VMs selbstständig parken/ausschalten. Das würde ich als allererstes testen.

Wenn das zufriedenstellend geht, braucht man eigentlich nur 2 kleine Relais. Eins schaltet den Kontakt zum Powerknopf wenn die Ersatzquelle zugeschalten wird das zweite öffnet wieder.
 
Ja, das haben wir auch überlegt. Nur ist es so, dass die VMs auf einem internen NFS Datastore liegen. Sprich alle Gäste müssen sicher vor dem Filer runter gefahren werden.
 
Kenne ESXi nicht detailiert, aber es gibt doch bestimmt ne REST-API?
Ein Arduino kann MQTT ... dazwischen der RPi mit Node-Red zur REST-API des EXi.....klingt komplizierter als es ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und hier hat jemand den "call" vom vSPhere client zum shutdoen mitgeschnitten...kann man dann auch benutzen, aber ob das ein Diplom wert ist? http://techhead.co/how-to-automatic...efully-during-power-failure-using-an-apc-ups/
 
Zuletzt bearbeitet:
ESXi kann doch python, damit einen einfachen client (esxi)-> server (aduino bzw. rpi) bauen. Am einfachsten würde ich dann einfach da UART als Verbindung nehmen.


Ja, das haben wir auch überlegt. Nur ist es so, dass die VMs auf einem internen NFS Datastore liegen. Sprich alle Gäste müssen sicher vor dem Filer runter gefahren werden.
Kann nicht auch ESXi abhänigkeiten von VMs, so wie PVE?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ESXI VMs und ESXI selbst kann man doch per SSH steuern?

So macht gea's napp-it das ja auch für die ESXi-snapshots?
Oder einfach so!
 
..und hier hat jemand den "call" vom vSPhere client zum shutdoen mitgeschnitten...kann man dann auch benutzen, aber ob das ein Diplom wert ist? http://techhead.co/how-to-automatic...efully-during-power-failure-using-an-apc-ups/

Ja, das hatte ich im ersten Post, bzw. in einem ersten Gespräch mit ihm angedeutet; ich dachte mir da war was:

The VMware management appliance (vima) can shutdown only paid-for installations of ESXi

Ich hatte das seinerzeit - bevor meine USV gebrannt hat - mit einer Admin VM gelöst. Aber am Host selbst wäre halt schon am saubersten, gerne auch ohne Netzwerk/SSH. Bzw. alle drei Varianten wenigstens vorgesehen, sprich Netzwerk, USB und serial.
 
...hier gibt es einen NUT client für ESXi :unsure:
 
Ok, jetzt habe ich Kopfweh. Habe leider nur von einem kleinen Teil schon gehört, was ihr da vorschlägt. Aber ich denke, rPi und SSH wird das Mittel der Wahl sein. Kumpel kommt am Donnerstag essen, dann schauen wir mal, was er meint.
 
btw: das nennt sich heute Bachelor Thesis oder Bachelorarbeit und nicht Diplom. Weiss dein Kumpel eigentlich was er da studiert?
Vermutlich eher als du. Vor allem in den neuen Bundesländern kann man auch heute noch Maschinenbau oder sonstige Themengebiete als Diplomstudiengang mit einer entsprechend längeren Regelstudienzeit und mehr ECTS studieren.
 
Ja, er macht die Technikerschule. In der Schweiz. Aber das spielt ja auch keinen Rugel. Das mit dem Diplomarbeit hatte ich nur dazu gedichtet; weiss grad nicht, wie seine Abschlussarbeit korrekt heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal dein Keyboard sauber, das sieht nicht so geil aus... Ich weiß jetzt auch nicht unbedingt, was wir mit dem Bild anfangen sollen, aber hey...

Rollen wir das ganze mal von vorne auf: idealerweise würde man sich bei sowas an Industriestandards halten und nicht irgend nen custom geraffel bauen, was gerade so funktioniert. Damit landet man dann z.B. bei NUT, einer recht schön dokumentierten tool, welches eine USV per TCP ansteuert.

Alternativ einfach als HID device, 10 minuten googlen hat da z.B. diese wunderbare Implementierung gebracht: https://create.arduino.cc/projecthub/abratchik/hid-compliant-ups-with-arduino-75198c

Wenn es dann am Ende an der Lizenz für ESXi scheitert, dann ist das System scheiße gewählt und man sollte es entweder lizenzieren oder halt eine alternative nutzen, die die benötigten Features unterstützt. Alles andere ist gefrickel.

Mit den Infos, die du hier zusammengesammelt hast, sollte man mit etwas Eigeninitiative schon eine schöne Lösung gebaut bekommen, sonst ist dir / deinem Kumpel leider auch nicht mehr zu helfen...
 
Mich würde ja auch mal die explizite Zielvorgabe interessieren. Also wurde ESXi selbst gewählt oder war es eine Auflage. Wie Variabel ist die Sache? Warum soll die USV so agieren?
 
Ich weiß zwar nicht, wie man darüber noch eine Diplomarbeit schreiben kann, bzw. hat das ja nix mit dem Selbstbau der USV zu tun...
Eine USV selber bauen, würde ja bedeuten, man baut sich das ganze richtig auf, von Netzeingang über Pufferbaterie/Sonstige Paralleleinspeisung hin zum Geräteausgang an dem dann der "User" hängt selbst.

Die Kommunikation, welchen Zustand die USV hat, kann man mit ganz einfachen Mitteln dem Host mitteilen, entweder per Client-Programm, SSH-Befehl oder sonst was.
Auch mit der freien Lizenz kann man im ESXi eine Startreihenfolge definieren - die beim herunterfahren umgekehrt genutzt wird. - dort kann man auch einstellen, wie lange zwischen den Ein/Ausschaltvorgängen der VMs gewartet werden soll - das ist alles keine Raketenwissenschaft und gibt es quasi schon von Beginn an.

Es wäre also erst einmal wichtig zu wissen, um was es ich genau bei der Diplomarbeit handelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is das da ein Dübel am Aschenbecher o.0
 
Ich weiß zwar nicht, wie man darüber noch eine Diplomarbeit schreiben kann, bzw. hat das ja nix mit dem Selbstbau der USV zu tun...
Ist ja kein Diplom, sondern die Abschlussarbeit für einen Techniker. Da kann die Konstruktion einer USV schon ein realistisches Projekt sein. Auf mich wirkt es so als wäre die Kommunikation mit ESXi wenn überhaupt nur ein Nebenschauplatz.

Aber eigentlich ist die ganze Diskussion hier hinfällig, da die betroffene Person überhaupt nicht im Thread beteiligt ist und der TO laut eigener Aussage keine Ahnung vom Thema hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass hier etwas zielführendes bei rumkommt extrem gering. Wenn derjenige wirklich Hilfe braucht, sollte er einfach einen Account erstellen und sich selbst beteiligen.
 
Mich würde ja auch mal die explizite Zielvorgabe interessieren. Also wurde ESXi selbst gewählt oder war es eine Auflage. Wie Variabel ist die Sache? Warum soll die USV so agieren?

Nein, er hat halt einen ESXi, da bietet sich das an. Zielvorgaben gibt es glaube ich nicht gross, die USV ist halt sein Projekt. Und da die Lösung via Powerschalter, das wäre dann zu viel Gebastel meiner Meinung nach. Von daher will er das schon so machen, wie das Standard ist bei USV's.

Ist ja kein Diplom, sondern die Abschlussarbeit für einen Techniker. Da kann die Konstruktion einer USV schon ein realistisches Projekt sein. Auf mich wirkt es so als wäre die Kommunikation mit ESXi wenn überhaupt nur ein Nebenschauplatz.

Richtig, ja. Mit EDV hat er nicht viel am Hut, darum hat er mich gefragt, ob ich da ein bisschen helfen könnte,

Aber durch Eure Hilfe haben wir schon mal ein paar Ansatzpunkte, wie wir das lösen können. Danke mal soweit dafür.
 
Aber ist denn der Eigenbau einer USV auch ein Thema?
Das wäre ja in meinen Augen nämlich die interessanteste Komponente ^^
Abhängig von der Ausgangsspannung ggf. direkte Einspeisung von Solaranlage oder sowas...
 
Ich würde sagen der Knackpunkt liegt im Verheiraten von NUT mit seiner selbstgebauten USV Steuerung. Für alles Weitere gibt es Anleitungen im Netz.
 
Ok. Ich hatte mit meiner Riello die PowerShield Software in einem Gast genutzt.

Der Kumpel ist glaube ich jetzt mit dem Pi was am basteln, so was er letztes Mal gesagt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh