[Kaufberatung] USV Unterbrechungsfreie Stromversorgung ?

dannym5

Neuling
Ich suche gerade eine Nachfolgegeräte für unsere USVs mit leeren Akkus.
Welche Hersteller und Produkte könnt ihr mir da bitte empfehlen?

Bei APC muss man meiner Meinung nach viel zu oft den Akku wechseln.

Es sollen Line-Interactive oder Netzinteraktive genannte Geräte sein und es hängen nur 1 bis 2 Büro PCs dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei APC muss man meiner Meinung nach viel zu oft den Akku wechseln.
Wie kommst du darauf? Ich habe hier sowohl APC als auch MGE/EATON in Betrieb, mir fällt bei den APC (sowohl drei passive als auch drei line-interactive) keine signifikant höhere Akkuwechselrate auf.

Es sollen Line-Interactive oder Netzinteraktive genannte Geräte sein und es hängen nur 1 bis 2 Büro PCs dran.
Was ist "netzinteraktiv"? Es gibt nur passiv, line-interactive und online. Passiv oder line-interactive reichen in Deutschland vollkommen aus, ich kann mir nur vorstellen, dass in absolut abgelegenen ländlichen Gebieten Online notwendig wäre - oder bei timing-kritischen Anwendungen, wo Geräte einen Takt aus der Netzfrequenz holen oder so empfindlich sind, dass sie eine entsprechende Netztrennung erfordern - dazu fallen mir im Kleinbereich aber höchstens medizintechnische Geräte ein.
Wie signalisierst du denn den angeschlossenen PC, dass sie an einer USV hängen? Per USB geht das nur an einen PC, und ohne Verbindung kann kein PC automatisch heruntergefahren werden, wenn die Batterie schwächelt. Da müsstest du dann schon zu einer USV mit Netzwerkanschluss greifen.

Des weiteren kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen, meine MGE/EATON laufen absolut zuverlässig (und haben einige feature mehr als die einfacheren APC, welche ich aber noch nicht benötigt habe).

Zuletzt bearbeitet:
VI (Voltage Independent bzw. Netzinteraktive UPS/USV)
Schematischer Aufbau einer netzinteraktiven USV

In einer USV dieser Kategorie wird ein bidirektionaler Wechselrichter als zentrales Bauteil eingesetzt. Er erzeugt je nach Bedarf aus der Wechselspannung am Eingang die Gleichspannung zum Laden der Akkumulatoren oder aus der Gleichspannung der Akkumulatoren die Wechselspannung am Ausgang. Weil der Umrichter außerdem fortlaufend die Höhe der Spannung am Ausgang begrenzt, ist diese weitgehend unabhängig von der Höhe der Spannung am Eingang. Sofern eine Spannung am Eingang anliegt, bestimmt deren Frequenz aber die Frequenz der Spannung am Ausgang. Die Umschaltzeit bei Stromunterbrechung ist kürzer als bei VFD-USV und liegt bei etwa 2 bis 4 ms. Die Eingangsspannung ist synchron zur Ausgangsspannung.

VI-USVen schützen nicht nur vor den Folgen eines Stromausfalls, sondern auch vor Unterspannung und Überspannung (EN 62040-3 Kategorie 2). Sie werden auch mit den Begriffen „Line-Interactive“, „Single-Conversion“, „Delta-Conversion“ oder „aktiver Mitlaufbetrieb“ bezeichnet.
Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Und VI-USVen von APC sind in aller Regel billiger und schlechter als die von Eaton...

Wie signalisierst du denn den angeschlossenen PC, dass sie an einer USV hängen? Per USB geht das nur an einen PC, und ohne Verbindung kann kein PC automatisch heruntergefahren werden, wenn die Batterie schwächelt. Da müsstest du dann schon zu einer USV mit Netzwerkanschluss greifen.

Nein, muß man nicht.
Haben wir in der Firma so:
USV hängt per USB am Server 1.
Darauf ist die Überwachungsoftware installiert, ebenfalls auf den beiden anderen Servern.
Die Überwachungssoftware auf den 3 Servern kommuniziert übers Netzwerk miteinander.
Fällt der Strom aus, meldet das die USV per USB dem Server 1 und der meldet es per Netzwerk weiter an Server 2 und 3.
Alle 3 Server fahren dann automatisch herunter.

Ist übrigens eine ältere Powerware-USV (Powerware ist jetzt Eaton) und die Überwachungssoft war bei der USV dabei.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Und VI-USVen von APC sind in aller Regel billiger und schlechter als die von Eaton...
Du brauchst mir nicht Wikipedia zitieren, ich kenne da noch ein wenig mehr Artikel als nur deren Trivialliteratur ;)
Ich nehme an, dass du im oben zitierten Satz mit "billig" nicht preiswerter meinst. Deine These kann ich dann aber nicht stützen. Hier läuft eine APC RS1000, eine APC RS800, zwei MGE Evolution 800 und eine Evolution 850. Die passiven APC BackUPS CS650 lassen wir mal aussen vor. Und das "billiger und schlechter" kann ich keineswegs bestätigen. Weder muss ich bei den APC öfter die Batterien wechseln, noch sehen die Batterien beim Wechsel schlechter aus als bei den MGE. Ob und wenn ja welcher der beiden Anbieter länger die theoretische Stützzeit hält, kann ich nicht sagen, Stromausfälle habe ich hier weniger als 1x pro Jahr. An allen Standorten.
Über/Unterspannungsschutz bieten die passiven USV auch, nur in geringerem Maße. Davon ab halten PC-Netzteile die im Standard definierten 230V +-10% locker aus. Tun sie das nicht, gehören sie nicht in einen PC bzw. sind überhaupt nicht zulassungsfähig.

Die Überwachungssoftware auf den 3 Servern kommuniziert übers Netzwerk miteinander.
Völlig richtig, ich bezweifle aber beim momentanen Informationsstand, dass der Fragesteller davon jemals gehört hat bzw. in der Lage ist, sowas einzurichten.

Bei meiner USV kann man auch per USB Batches ausführen. Über Netzwerk, Modem, GSM, etc.
UPS technet - download
Von welchem Hersteller ist die Software? Dort wird auch Hardware angeführt, von bzw. für welchen Hersteller ist das?

Hi

Ich habe die Software schon in Zusammenhang mit mehreren Herstellern gesehen.

Ich habe die Version von Riello (USV aus meiner Signatur).

ich zitiere mich mal selbst:

Völlig richtig, ich bezweifle aber beim momentanen Informationsstand, dass der Fragesteller davon jemals gehört hat bzw. in der Lage ist, sowas einzurichten.
Heute erst wieder jemanden erlebt, der zwar eine USV an seinem PC hatte, das USB-Kabel für die Signalisierung aber im Schrank liegen hatte. "Brauche ich nicht, ich will die USV nicht programmieren" war der Kommentar dazu...

Hallo , hier gibt es scheinbar ein paar Experten für die USVs von EATOIN.

Deshalb bitte eine Frage:
Ich habe ine MGE Evolution 850 - MGE wurde wohl von EATON übernommen (oder umgekehrt?).
Das Gerät wird bzw. wurde zumindest auch als 850 Evolution von EATON vertrieben.

Habe dazu auch eine Netzwerkkarte und ein serielles Kabel selbst gebaut - funktionierte bis gestern alles ganz gut.

Gestern habe ich allerdings einen Kurzschluss auf der Ausangsseite erzeugt. Sehr kurzer Kontakt, ziemlicher Knall an den Kontaktstellen, umgebendes Plastik geschwärzt.

Der Kurzschluss war nicht nahe an der USV sondern an einem Kabel das vom Augang der USV weg ging. Ich habe an einem angeschlossenen Netzeil herumgebaut und bin mit dem Schraubenzieher dabei an beide Kontakte gleichzeitig gekommen (Ich bitte höflich um Enthaltungen bzgl. dieser Praxis :wall: )

Naja, jedenfalls läst sich die MGE 850 Evolution seit dem nciht mehr einschalten. Ich habe ds gane Ding auseinandergenommen und sauber gemacht, Batterien herausgenommen (waren aufgebläht und hatten sich im Gehäuse verklemmt, habe ich aber dann doch entgültig losbekommen).

Im Internet gibt es zu diesem speziellen Problem noch keine Info (oder ich habe keine gefunden). Die Bedienungsanleitung liefert auch keine Hinweise.

Ich habe zwei Sicherungen im Gehäuse gefunden, sehen aus wie Auto-Sicherungen, Sie sind vor der Batterie und scheinbar eingelötet, die sehen ok aus....
Andere Sicherungen o.ä. habe ich nicht gefunden. Die Bauteile sehen äußerlich alle ok aus (Trafo etc.).

Ich bin ratlos, woran es liegt das das Gerät nciht angeht und ob bzw. wie man das wieder hinbekommt.

Hat jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen kann, außer entsorgen?
Sollte das Gerät auch ohne Batterien laufen? (Klar: Kein Backup aber zumindest einfach den Stron durchreichen?)

cioa, ciao

Dylan Hunt

Naja - also das das Ding gar nicht mehr einzuschalten ist, kann auch eine Kleinigkeit sein, wie eine herausgesprungene Sicherung.

Und die 100%ige Funktionalität eines Backup-Systems sollte man generell sowieso einmal im Jahr prüfen. (Auch Raid-Festplatten-Verbunde etc)

Wenn es die Prüfung besteht dann gut.... Auf die Weise hat man keine Unsicherheiten, auch bei Reperaturen bzw- reparierten Geräten. Würd' ich zumindest so sehen....

Zuletzt bearbeitet:
also ich fasse mein raid 100% nicht an. die backups reichen für mich locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh