[Kaufberatung] USV

MisterY

Urgestein
Hi,

ich suche eine günstige USV für einen 19" Schrank. Was versorgt werden soll: zwei Server (Proxmox und Openmediavault) und ein Router. Die Server sollen durch die USV heruntergefahren werden, wenn der Strom weg ist. Würde auch gerne ein Managementsystem haben. Auch den Stromverbrauch würde ich gerne ablesen und loggen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wenn 19" zu teuer ist, würden auch kleinere gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Leistung brauchst du denn? und welches Budget hast du?

Zuletzt bearbeitet:
also sagen wir mal so die Server brauchen zusammen ca 90-250W, je nach CPU-Leistung. so 5 Minuten sollten die Server schon Zeit haben sich runterzufahren. Kann ich an so eine USV auch eine Steckdosenleiste/PDU hängen? Habe eine im Serverschrank verbaut. Muss aber nicht unbedingt sein. Wäre nur interessant, wenn ich die USV ausserhalb des Schrankes aufstellen würde.

Sollte ich auf 19" gehen oder reicht es, wenn es kleine kompakte Geräte sind? Weil 500VA-900VA sind im kleinen Format ja bedeutend günstiger.

Preislich sollte es unter 150€ bleiben.

Also wir haben eine APC Back UPS PRO USV 550VA am NAS verbaut. Kam bis jetzt allerdings nie zum Einsatz, also keine Ahnung wie sie im Ernstfall reagiert. Solange die maximal Leistung nicht überschritten wird, kannst du auch eine Leiste daran anschließen. Nur was willst du damit bezwecken? Den Überspannungsschutz müsstest du dann nutzen können, das automatische Herunterfahren geht natürlich nur, wenn das entsprechende Gerät per Data Port verbunden ist.

Alle anderen Geräte hängen an ein paar Eaton 3S 550. Wäre das auch eine Möglichkeit? Also Steckerleiste im Serverschrank durch diese ersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Eaton wären Overkill.

Wie funktioniert eigentlich das herunterfahren durch die USV?

Da stöpselst du die USV per USB an den Rechner (dazu musst du natürlich noch Software installieren... bei OMV gibts da z.b. ein Plugin dafür) und sobald der Strom ausfällt sendet die USV ein Signal aus und der Rechner fährt (nach einer von dir vorgegebenen Zeit) runter. Funktioniert nativ mit Synology und QNAP NAS Systemen, bzw. auch alle Apple Computer haben die Funktion gleich von Haus aus mit an Board.

Edit: teurere USV's haben (oder können damit aufgerüstet werden) ein Ethernet-Controllpanel und können das Signal over Ethernet aussenden... so ein Controllpanel übersteigt aber alleine schon deinen finanziellen Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie kann ich zwei Server runterfahren lassen? Der primäre Server ist proxmox.

Wurde hier schon mal besprochen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh