Usv

evilcan!

Neuling
hallo, ich brauche ein USV dingens daran soll ein Celeron PC ohne alles! sollte bei stromausfall nur zum sauber runterfahren reichen und schwankungen im netz ausgleichen. was könnt ihr mir da empehlen bzw. auf was sollte ich achten?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch ne 1000'er übrig, kannst mir ne PN schreiben wennde interesse hast ;)

Messe oder berechne mal überschlägig die maximale Leistungsaufnahme des Systems in W und verdopple diesen Wert. Das ist dann in erster Näherung die minimale VA Leistung einer USV, die in etwa 5min das System stützen würde und bei größerer VA Leistung entsprechend (in etwa proportional) mehr Stützzeit. Das Wichtigste ist natürlich ein "Communikations-Anschluss" (früher meist potentialfreie Relaiskontakte, heute meist USB), so dass man mit der dazugehörigen Software das System bei fast leerem Akku rechtzeitig und automatisch herunterfahren kann.

Wenn das System nicht gerade viele Disks hat, reicht da sicherlich jede x-beliebige USV mit ca. 400VA oder mehr.

Um die Spannung zu glätten und sicher runterzufahren, reicht bei einem nicht stromhungrigen PC schon was kleines aus.
Für meinen Server habe ich ne APC Back-UPS 500VA / 300W, die reicht locker und sogar recht lange, da der Server nur 70W frisst.
Eigentlich reicht auch die 350VA / 210W für deine Zwecke, denke ich. Da ist man dann recht günstig dabei (70€) :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich da mal ran :cool:

Bin schon länger am überlegen ob ich für meinen Server mal eine USV anschaffe. Aufgrund des Software-Raid-5 ist ein Stromausfall nicht ganz unkritisch.

Sind diese 70-Euro-Teile wirklich gut? Hab mehrfach gelesen, daß die Ausgangsspannung bei den Dingern nicht unbedingt sauber sein soll und daß man lieber mehr für eine "anständige" USV hinblättern sollte. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß namhafte Hersteller in dem Bereich dann auf einmal Billigschrott verkaufen. Wär natürlich ärgerlich wenn bei dem einen Stromausfall im Jahr dann trotzdem was schief läuft.

Vielleicht können die Besitzer solcher USVs mal was zur Zuverlässigkeit sagen. Habt Ihr die Dinger mal getestet?

Danke
Basti

USVs ganz allgemein leiden sehr unter der ständigen "Untätigkeit". Insbesondere halten bei den preiswerten, kleinen USVs (egal von welchem Hersteller) die Akkus nur ein paar Jahre. Offensichtlich ist die Wärme in den kleinen, oft geschlossenen Gehäusen der Tod aller Akkus. Eine weitere Erfahrung zeigt, dass der Austausch eines Akkus bei den preiswerten, kleinen USVs nicht wirklich lohnt. Insbesondere leidet offensichtlich auch die gesamte Elektronik bzw. die Lade-Elektronik unter der "Hitze" derartig, dass auch nach einem Wechseln des Akkus die USV nichtmehr vollständig und zuverlässig funktioniert.

Erst die teuren Online-USVs werden wohl von den Herstellern besser Konstruiert, da diese ja im professionellen Umfeld eingesetz werden und schon viele Jahre ihren Dienst versehen sollen (Akkuwechsel ist da aber auch alle paar Jahre nötig/angebracht).

Nichts ist schlimmer, als eine vermeintlich funktionsfähige USV, die im Augenblick des Ausfalls der Netzspannung versagt. Auch der meist mögliche automatische Selbstest der USVs ist nur ein (fast unbrauchbares) Hilfsmittel, um den Zustand der USV einschätzen zu können. Besser ist es etwas alle 1-2 Jahre maximal vorsorglich die Akkus zu wechseln.

Richtig. Auch im Home-Bereich (und dafür sind die 70€ Dinger gedacht) ist ein regelmäßiger Test der USV (ergo mal den Strom abklemmen und den Akku benutzen) genauso relevant wie im professionellen Umfeld. Und alle 3 Jahre mal 70 Euro für ne neue geht dann auch noch, da ich das mit dem Verschleiss den Rimini erwähnte auch glaube...sind zwar von nem Profi-Hersteller, aber keine Profi-Geräte :d
Aber das eine USV auch zu Hause durchaus Sinn macht, habe ich gestern wieder gemerkt...irgendwie ist das Stromnetz zweimal so in die Knie gegangen, das das Licht fast aus war...und die UPS ist schön auf Batterie gesprungen und der Rechner lief stabil weiter...die Glotze war aus... ;)
Im Falle von Schreibzugriff auf RAID in dem Moment ist sowas gar nicht nett...

USVs sind auch im Home-Bereich sinnvoll, wenn man nicht immer und zu jeder Zeit ein aktuelles Backup aller wichtigen Daten besitzt, was praktisch ja unmöglich ist. Muss ja nicht gleich die Netzspannung ausfallen, im Home-Bereich hängen oft viele Steckdosen an einer Sicherung. Da braucht nur mal eine Glühampe durchbrennen und schon spricht die Sicherung an, Computer aus, das war's. Und die paar Watt einer Telefonanlage usw. kann man da auch gleich mit der USV versorgen, dann kann man auch "im Dunkeln" noch telefonieren.

Macht's aber nicht wie ich und kauft "Cyberpower".

Das Ding hat mir den Server oefter abgeschossen als alles andere, und ich hatte Diamondmax9 Maxtor's drin die anscheinend gar nicht gut auf Powerschwankungen reagieren.

wenn einer von euch interesse hat habe hier noch eine APC USV mit frischen akkus drinne von panasonic :)

is ne smart UPS 700 mit com anschluß :wink:

ansonsten....is es eigentlich schlimm wenn ich meine server in folgender konstellation betreibe und die usv ab und an blinkt mit
"too much load connected" !?

1x8port gigabit switch
1xServer mit ca 100watt load
1x dual opteron server mit 400-500 watt load!

wozu der switch wenn einige fragen....nunja bei nem stromausfall werden die rechner nicht direkt herunter gefahren!
sie laufen ein paar min noch :)
und alle werden über ein laptop gewartet/benutzt via RDP
darum der switch ;)

aber wenn z.b der kleine server last hat zusammen mit dem dual opteron blinkt in abständen von so ca 5-8 sec. die LED mit too much load connected,beim strom ausfall war das aber kein problem.

ist es denn schädlich!?denn das blinken is ja net umsonst da :p
halt nur in vollast situationen blinkt diese led auf!

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten....is es eigentlich schlimm wenn ich meine server in folgender konstellation betreibe und die usv ab und an blinkt mit
"too much load connected" !?

1x8port gigabit switch
1xServer mit ca 100watt load
1x dual opteron server mit 400-500 watt load!

wozu der switch wenn einige fragen....nunja bei nem stromausfall werden die rechner nicht direkt herunter gefahren!
sie laufen ein paar min noch :)
und alle werden über ein laptop gewartet/benutzt via RDP
darum der switch ;)

aber wenn z.b der kleine server last hat zusammen mit dem dual opteron blinkt in abständen von so ca 5-8 sec. die LED mit too much load connected,beim strom ausfall war das aber kein problem.

ist es denn schädlich!?denn das blinken is ja net umsonst da :p
halt nur in vollast situationen blinkt diese led auf!
jo...

die usv ist eine 700er also 700VA. das sind ca. ~500W
wenn ich deine geräte zusammen rechne is klar, warum die usv dir mitteilt, dass zuviel dranhängt. kauf dir entweder eine größere usv oder sieh zu, dass der dicke dual opteron etwas stromsparender wird ;)

edit:
der transformator in der usv und die steuerelektronik der usv, sind normalerweise nicht für eine solch hohe leistungsaufnahme gedacht, auf dauer wird es bestimmt schädlich für die usv sein.

Zuletzt bearbeitet:
is aber halt nur unter last....

naja....ich vermute mal ich muss irgendwie dem das stromsparen bei bringen ;)
trotzdem danke für die info =)

Also ich hab zuhause auch ne USV, von dem unbekannten, aber guten Hersteller http://www.online-usv.de/
Hat glaub ich 700VA, musste nach 5Jahren den Akku wechseln, und ich hab ausser dem rechner noch die ISDN Telefonanlage dran, das ist sehr praktisch!

Bei mir springt hin und wieder (wenn ich zuviel anhabe z.B. Staubsauger und Waschmasch. und Geschirrsp. und Microwelle) die Sicherung raus, und dann ist es sehr kommod, wenn der Rechner anbleibt und ich weiter telefonieren kann ;)

Wenn too much load angeht ist das grunsätzlich erstmal informativ (sofern die USV noch Strom aus dem Netz hat). Das heisst nämlich, dass die USV im Falle eines BlackOuts die angeschlossenen Geräte nicht oder nicht zuverlässig mit Strom versorgen kann.
Da auch bei Load mal ein Stromausfall bzw. Schwankungen auftreten können, würde ich schon gucken, dass die USV immer in Spec läuft ;) Sonst ist sie im Falle des Falles unwirksam...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh