Usv

Zameer

Enthusiast
Hey Leute,

ich möchte mir demnächst eine (günstige) USV kaufen, kann auch gerne ohne Akku sein; ich habe noch eine recht große 12V Bleibatterie (nein, keine Starter), die ich dafür nehmen möchte. Die Leistung soll hierbei ca. 180-200 Watt betragen.
Nun kenne ich mich mit den Herstellern bei USV's nicht aus - möchte jetzt kein Super-High-End Luxuskram aber halt auch kein China-Billigstkram.
APC habe ich schon öfters gehört.
Also Akku muss nicht vorhanden sein, möglichst im Bereich eines 12V PB-Akkus und ca. 200W Last.

Mit bestem Dank

Zameer

Edit: Kann auch gerne gebraucht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue USV wirst du ohne Akku auch schwer finden.

Die APC Modelle die ich kenn brauchen allerdings mehr als 12V ergo mehr als einen Akku.
Außerdem bezweifel ich dass es besonders sinnvoll ist jeden x-beliebigen 12V Akku in eine USV zu hängen.

Je nachdem welche Anforderungen du hast, können es auch schon recht kleine Geräte tun. Schau dir mal das hier an: APC Back UPS Pro 900 USV (Artikelnr: BR900GI)

Sollte für 150-170€ zu haben sein.

Die Idee in eine leere USV irgendwelche Fremdbatterien zu packen würde ich an deiner Stelle gleich wieder sein lassen. Außer Kopfschmerzen bringt das keine Vorteile.

Backbone

Ich kenne mich mit den Akkutechnologien soweit aus, da Modellflieger, das ist nicht das Thema. Auch APC wird das Rad nicht neu erfunden haben.
Der Gedanke war, eine günstige USV zu finden, an die ich quasi noch einen Akku hänge für mehr Laufzeit. Parallel geschaltet halt. Dass man da die Akkus erstmal auf gleiche Spannung bringen muss, ist klar.

Zameer

Ganz ehrlich: Bei dem, was kleine USVs heute kosten (erschreckend wenig im Vergleich zu früher [1]), würde ich über eine Bastellösung mit vorhandenen Akkus nicht mal nachdenken. Die paar Euro die man da spart (wenn man da überhaupt was spart), wären mir den Aufwand nicht wert.

[1] Die von Backbone genannte APC kostet weniger als die, die ich jetzt habe (bei mehr Leistung und Funktionsumfang).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh