UT classic mit neuem NVIDIA Treiber ?

BOOMsDAY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
192
Hallo an Alle,

folgendes Problem :

Ich habe im Moment eine GK mit einem 5900 XT er Chip. Das ganze auf einem PC mit WIN XP SP2 und dem Original NV Treiber 61.77. Dieser ist zwar nicht gerade aktuell, aber hat eigentlich immer bestens funktioniert. Vor allem auch im Zusammspiel mit UTC.

Da ich mir in nächsten Tagen eine neue GK mit dem 6600GT zulegen werde habe ich heute schon mal den neuesten (81.95) NV Treiber installiert. Hat alles geklappt, 3DMark hat sogar etwas zugelegt und Serious Sam 2 spielt sich irgendwie flüssiger.

ABER : Nachdem ich nun wieder mal UTC gestartet habe ging nix mehr. Es kamm noch der Startschirm und dann war Ende. Der Mausziger lies sich noch bewegen, allerdings übel langsam. Irgendwann habe ich es dann geschafft den TaskManager aufzurufen - 100 % Auslastung, ohne das daß Spiel läuft.

Nach einigem hin und her fand ich heraus das bei einer Einstellung mit 16 Bit Farbtiefe (vorher 32 Bit) diese Problematik verschwand. Damit könnte ich leben. ABER : Nun gab es auch noch diverse andere graffische Fehler. Eigentlich unspielbar.

Als nächstes probierte ich eine Umstellung auf OpenGL (vorher D3D) . Nun lief es besser. Das ganze allerdings in völliger Dunkelheit. Minimaler Kontrast. Dies korrigierte ich dann über die Gamma Einstellung beim NV Treiber.

So, nun 2 konkrete Fragen :

1. Kennt jemand einen Lösung zum spielen über D3D, 32 Bit und neuerem NV Treiber ?

2. Wie kann ich die Gamma Korrektur dauerahft f. UTC festlegen ?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unreal Torunament ist noch ein Spiel, dass in OpenGL schneller und besser läuft als in Driect3D...
also würde ich einfach weiter in OpenGL spielen und in den UT Optionen entsprechend des Gamma anpassen...
 
kaiser schrieb:
also würde ich einfach weiter in OpenGL spielen und in den UT Optionen entsprechend des Gamma anpassen...


Bedankung für die fixe Antwort.

Das mit dem Gamma anpassen klingt gut. Habe aber leider keinen Plan wie das gehen soll. Einen passenden Meüpunkt kann ich nirgendwo finden. Weder in den normalen Optionen, noch in den umfangreicheren Optionen die man über die Konsole erreicht.
Gibt es viell. eine allgemeine Einstellung des Gamma Wertes speziell für OpenGL ?

Gruß
 
kaiser schrieb:
die optione ist unter der auflösung und heisst brigthnes...

Das wäre zu einfach wenn es funktionieren würde.

Bei mir (zumindest mit OpenGL) bringt dieser Regler keinerlei Veränderung.

Habe übrigens inzwischen eine Lösung meines Problemes gefunden : UTGLR. Dies ein alternativer OpenGL Treiber f. UT classic. Bei diesem lässt sich der Gamma Wert problemlos einstellen.

Jetzt habe ich eigentlich alles was ich wollte : UTC läuft mit 32 Bit, angenehmen Kontrast und der NV Treiber ist auf aktuellem Stand.

Einziger Wermutstropfen ist im Moment noch das sich AA nicht aktivieren lässt. Daran arbeite ich noch ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh