UT2004 Performance

amdunlock

Semiprofi
Hi,

ich spiele sehr gerne ut2004 ;)

aber unter highest details und 1280x1024 laeuft das spiel einfach nicht fluessig. nur so 30 - 40 fps.

ich spiele ohne antialiasing oder sonstigem zeugs.
was muesste ich aufruesten, um es fluessig zu spielen, oder ist mein sys einfach schei*e konfiguriert. das glaube ich aber eigentlich nicht, da es unter linux und windows die gleiche performance ist.

meine hardware:

geforce fx6800 128mb vram
512mb ram
3200+

thx olli :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu wenig ram würde ich sagen...
und was für ein 3200+ ist es? xp oder 64? falls xp liegts auch an fehlender rechenpower...

Also bei mir läuft das Game mit 1280x1024, max Details und 2x aa, 4x af im Schnitt mit 50fps beim Deathmatch und 16 Bots.
Hab nen P4 2,6Ghz, 1GB, 9800Pro und WinXP SP2.
Im Onslaught Modus gehen die FPS auch mal auf 30-40 runter, aber das geht eigentlich noch..

Also irgendwas ist da bei dir nicht richtig konfiguriert denke ich mal..
Vielleicht ist es auch der fehlende Ram, aber ich weiss nicht, ob es sich so stark auswirkt.

mfg

ps: ne geforce "fx" 6800 gibts nicht :).. die neuen sind ohne fx

ich wuerde schon vermuten, dass das am ram liegt. werde das die naechste woche mal durchtesten. es ist ein athlon xp. aber ein a64 ist auch nicht BEDEUTEND besser, als das man sagen, koennte, mit dem ruckelt es jetzt nicht mehr. oder ?

du brauchst auf jedenfall mehr ram, hab auch gerade erst auf 1024 aufgestockt und siehe da, läuft viel besser mit vielen spielern.
die grafik zieht garnicht mal soviel performance, mehr die anderen mitspieler (ram/cpu in dem falle)

wenn du unbedingt auf FPS stehst (50+ reicht ja ansich) musst den extra schnickschnack wie Foliage und Schatten ausmachen, bringt bei nem shooter mit den geschwindigkeiten eh nich soviel, bevor man dass bewundern kann ist man schon opfer von flak monkeys und combo whores geworden :d

hmm, denk auch das es am ram liegt, ut braucht viel ram und auch ne gute cpu wenn viele spieler berechnet werden sollen. allerdings glaube ich auch das irgendwas nicht ganz richtig eingestellt ist, hab n schwächeres system und habe eigentlich ne ähnliche perfomance.

hmm koenntest du das bitte naeher erlaeutern ? :d

habe halt ALLES aufgerissen so hoch wie es geht.

sag die genauen settings damit man das mal genau vergleichen kann^^
wieviele bots?
map?
welche auflösung?
wieviel aa?
wieviel af?

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir

7 bots
ons-dawn
1280x1024
kein aa
kein af

deine config ;)

wie mache ich dann genau den benchmark ?

einfach mit ö die console öffnen und stat_fps eingeben....da werden die aktuellen fps angezeigt und der durchschnitt. denke das reicht zum vergleich.

40-50fps.....ganz selten dadrunter.

2800+
9700pro
512 ram

bin mit der performance meines rechner eigentlich hochzufrieden...vor allen weil mit 6aa, 16af, vsync und trueform die leistung gaar nicht mal so stark abfällt...bleibt meistens trotzdem noch spielbar.

reicht das so ungefähr als anhaltspunkt?

Zuletzt bearbeitet:
benchmark kannst du z.B. mit UMark machen
-> www.unrealmark.net ... bei 03 waren die *.bat noch im /benchmark verzeichnis, jezt nimmer (dachte ich eigentlich ... hm naja, consolenbefehl gibs ja auch noch)

ich hab bei deinen settings mit 9 bots schon niemals unter 30 FPS ... also da ist dann doch irgendwas nicht so ganz in ordnung, mein sys ist ja weit unter euren beiden, zumindest weit unter deinem, nur mehr ram halt ... sollte aber wahrlich mehr bei der CPU liegen :hmm:

poste am besten mal dein ~ durchschnittswert.

also ich hatte mit meinem xp2800+ 512mb und 9800pro keine fps probleme...
ich denke ma da is noch irgendwas net richtig konfiguriert!
aber ob es sooo nen unterschied macht ob man wie ich in 1024x768 wie ich ,oder in einer stufe höher spielt....ka!
wie isses denn mit ner niedrigene auflösung??
wenn es da keine probs gibt wirds am ram liegen...
der prozzi is aber stark genug!

die auflösung spielt da definitiv keine rolle, normal zock ich auf 1024 wegen meines monitors, für den obigen vergleich hab ich höher gestellt ... s. oben.

da muss was falsch konfiguriert sein ...

umark 1.2.0

1280x1024
high image quality
bots 9
as-convoy

46avg. frames 12min frames 97max frames

öh...dumme frage mal von mir....wie installier ich den umark???

zip einfach entpacken. umod installieren

umod war bei mir auch als "unbekannt" definiert, da musste folgendes machen (vll. auch für zukünftige UT dinge, gibs meisstens als umod oder packed)
-> http://utworld.gamesweb.com/faq/ut_bugs.php#umodinst
kleine info wie man die per ordneroptionen zuweist.

allerdings reicht auch wenn du die zip ziehst, nimmt sich ja nix.

46avg. frames 12min frames 97max frames

hm. sofern ja in ordnung, aber des "12min" macht mich stutzig, dürfte rein theoretisch echt nicht passieren mit so einem system ...
hast du eigentlich aktuelle version ? schon oder ?

hab grad mal mit den selben Einstellungen wie amdunlock gebencht und folgendes ergebnis:
36avg. Frames
3min. Frames
98max. Frames

Das ganze mit 1700+@2,3 GHZ und ti4200 (64MB)

hmm und du hast mehr ram. aber 3min frames, ist auch ganz schoen im keller.
@bigger. was kriegst du den im umark ?

ich verwende die 61.77 treiber und windows 2000 . mit neueren treibern gibt es ueberall probleme, deswegen warte ich auf einen neuen offiziellen treiber.

Min 10.88
Avg 40.98
Max 77.59
Score 41.13

stat fps hat allerdings niemals unter 30 fps angezeigt ... :hmm:

ich will einfach nicht glauben, dass die 30 fps vom ram kommen sollen, der ist doch nicht für die flüssigkeit verantwortlich, jedenfalls nicht in dem rahmen und aus dem aspekt - gerade mit dem restsystem.

PS: das ist nicht 1337 - einfach "b one six six e r" =)

@bigger da haben wir ja ziemlich die gleichen frames.
du hast 1024mbram ?? dann ist deine sig nicht aktuell :p
und dein prozessor ist nicht uebertaktet ? aber warum dann eine 9500pro ?
das passt ja gar nicht, dass wir genau gleich viel fps haben. ich werde mal einen kumpel beten, mir sein ram ma fuer einen test auszuborgen ;) .

ist doch ganz klar warum ich 3 Frames min hab (ti4200) der Rest ist halt fast genauso hoch wie bei euch wegen Prozzie, Ram...

bei niedrigeren Auflösungen ala 800x600 oder sogar 640x480 zieh ich euch aber mit meinem Sys ab (weil dann die Graka nimmer reinpfuscht)...

amdunlock schrieb:
@bigger da haben wir ja ziemlich die gleichen frames.
du hast 1024mbram ?? dann ist deine sig nicht aktuell :p
und dein prozessor ist nicht uebertaktet ? aber warum dann eine 9500pro ?
das passt ja gar nicht, dass wir genau gleich viel fps haben. ich werde mal einen kumpel beten, mir sein ram ma fuer einen test auszuborgen ;) .

jo wundert mich halt auch, ich *will* :-)D) nicht glauben dass des nur am ram liegt bei dir, würde meine vorstellung vom RAM einsatz etwas über den haufen werfen :fresse: gerade wegen deine grafikkarte ...

ps: immer noch nicht "bigger" :p

Also auf meinem Sys lief (weil Festplatte tot) es beim Primevil Benchmark
@1024@HolyShit(alles an was an geht) AVG= 58,864 FPS
Gegen Bots (ca. 14) je nach Level ca. 60-356 FPS.. in Onslaught (Torlan@ 16 Bots)
gehen sie aber je nach Situation bis auf 39 FPS runter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh