UV-Kathoden gesundheitsschädlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=[Baal]=-

Semiprofi
Hi,

Sind UV-Kathoden gesundheitsschädlich??
Hab im TV gesehen, das UV-Lich Krebsauslösend ist,
und die Augen beschädigen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
najo wenns sich alos um echtes uv handelt ists wohl nicht gesundheitsfördernd!
aber macht uv licht nicht auch braun!?

aber echtes uv ist extrem teuer!! also das was du unter uv kennst ist schwarzlicht, das ist soweit ich weiss nicht schädlich

aber echtes uv ist extrem teuer!! also das was du unter uv kennst ist schwarzlicht, das ist soweit ich weiss nicht schädlich
Was für ein Schwachsinn...
UV-Licht ist durch die Wellenlänge definiert (<380nm ~1nm), nenne es wie du willst.
Die Intensität der UV-CFFLs aus deinem Rechner ist viel schwach, um selbst bei regelmäßiger Bestrahlung Ernst zu nehmende Erbgutveränderungen hervorzurufen.

Hi,

Sind UV-Kathoden gesundheitsschädlich??
Hab im TV gesehen, das UV-Lich Krebsauslösend ist,
und die Augen beschädigen kann.

du hast noch nie in eine echte UV-LED geguckt. die sind dermaßen anstrengend für die augen, dass du innerhalb von 3 minuten das dingen wieder aus machst.

Ich weiß Maddix desswegen frag ich ja.
Und durch die KK's wurd ich auch noch net braun^^

du sprichst bestimmt von den ultra hellen... guck ma 3min in ne ultra helle weiße/rote/grüne sonstige farbe... wenn ich mich richtig erinner, kannste das auch nich lang machen...

du sprichst bestimmt von den ultra hellen... guck ma 3min in ne ultra helle weiße/rote/grüne sonstige farbe... wenn ich mich richtig erinner, kannste das auch nich lang machen...

ne du. ich sprech einer "echten" UV-LED. Und nicht dierekt reingucken. kannst auch dran vorbeigucken. trozdem ist es wirklich anstrengend.
Die Kathoden im PC sind dagegen Firlefanz. Weder gesundheitsschädigend noch gefährlich für die Augen, wie schwache UV-Strahlen 200 nm - 380 nm.

Ich bezweifle mal stark, dass eine UV Kathode eine solch hohe Strahlkraft besitzt, dass sie gesundheitschädlich ist. Außerdem sollst du dich ja net unter 20 Stück von den Teilen legen und dich stundenlang bestrahlen, denn normalerweise sind die Teile im PC verbaut, um dort bisschen Licht zu machen. Alles wird, wenn man es übertreibt gesundheitschädlich, jedoch denke ich mal, dass gerade diese KKs nicht wirklich gesundheitschädlich sind, sonst wären sie schon verboten.
Im Prinzip bist du dauerthaft UV Strahlung ausgesetzt, auch wenn die Sonne nicht zu sehen ist, insofern ist diese Diskussion überzogen.
Bevor die UV Kathoden in deinem PC bei dir Krebs verursachen, tun das die ganzen Abgase und Schadstoffe die in der Luft rumfliegen.

Eines muss ich dir aber lassen, Baal, du machst dir um Dinge Gedanken, um die sich kein Mensch Gedanken macht :) Das muss man dir lassen :) Meinereiner macht sich da garkeinen Sorgen, weil das Zeug doch von ettlichen Behörden geprüft wird, gerade in D brauchste dir keine Sorgen machen.

Zum Reinschauen: Wie ich bereits sagte.. wenn man es übertreibt ist alles schädlich, ich kann auch soviel Cola trinken bis ich umfalle :)

Ich mach hier mal zu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh