UV-Latexfarbe auf Acrylglas

Sp3KulaTIus

Semiprofi
Guten Tag,

Möchte mit der Farbe ein Acrylglasrohr ein Logo oder ähnliches drauf malen. Das Rohr ist glasklar. Wenn ich jetzt von INNEN mit UV auslechte, leuchtet die Farbe dann auch sichtbar von AUßEN!?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Photochrome Farben

Photochrome Farben reagieren auf Bestrahlung UV-Licht (Sonnenlicht oder Schwarzlicht) mit einer reversiblen Farbtonänderung. Dabei verändert das UV-Licht die chemische Struktur der Farbstoffe und damit ihr Absorptionsverhalten. Gegenüber gewöhnlichen Pigmenten, die einen Teil des Lichts reflektieren, absorbieren photochrome Farbstoffe einen Teil des Lichtes und lassen den Rest durch. Speziell auf einem hellen, möglichst weißen Hintergrund werden die verbleibenden Lichtanteile vom Hintergrund reflektiert und der Stoff erscheint farbig.

Die Grundmaterialien zur Herstellung von Farben sind als Pulver, Mikrokapseln oder Kunststoffgranulaten erhältlich. Es sind vier Basisfarben erhältlich, die von Weiß auf Violett, Blau, Gelb oder Rot wechseln. Als Mischfarben sind zwölf Farbtöne erhältlich.

Photochrome Farben können zum Bedrucken von Textilien verwendet werden, zum Einfärben unterschiedlichster Materialien sowie zur Herstellung von Kunststoffartikeln.

Photochrome Farben sind instabil. Sie ändern im Laufe der Zeit ihre chemische Struktur. Je länger und öfter die Farben UV-Licht ausgesetzt werden, umso weniger kehren sie in den durchsichtigen Zustand zurück.

Ich verstehe aus dem Zitat folgendes:
Die Farbe reflektiert, also wird es nur von innen nach innen leichten und nicht nach außen durch das Plexiglas ;)
Ein Spiegel reflektiert Dinge auch nicht nach hinten :d
Da es aber durchsichtig ist, könntest du es trotzdem leuchten sehen denke ich!
Und wie doch noch dem Zitat entnehmen kannst:
Je länger und öfter die Farben UV-Licht ausgesetzt werden, umso weniger kehren sie in den durchsichtigen Zustand zurück.
Nach der Zeit wird es also nicht mehr nach hinten leuchten oder besser gesagt schwächer werden.

mit UV-Farbe hab ich zwar keine Erfahrung (nur mit echt'n fluoreszierenden Acrylglas), aber ich denke, das ein Farbanstrich auf dem Rohr nur bei direkter UV-Beleuchtung die volle Leuchtkraft zeigt - also bei der Anstrahlung von außen.
Klares Acrylglas ist weitgehend UV-undurchlässig bzw. es lässt nur vermindert oder je nach Material-Dicke, kein UV-Licht mehr durch.
Theoretisch halte ich das Leuchten des Bildes bei einer Rohrbestrahlung von innen, eher für unwarscheinlich ...und wenn es tatsächlich leuchten sollte, dann halt nur schwach.

...um ganz sicher zu gehen ob's geht oder nicht, gibts nur eins: AUSPROBIEREN!!! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh