UV LED's ans Netzteil anschließen aber wie?

CrankGarrus

Enthusiast
Sehr geehrte Hardware-Folks!

Ich hätte so gerne, dass mein PC-Innenleben ultraviolett beleuchtet wird.
Habe bei Amazon diverse Kaltleuchten und auch LED's von Sharkoon gefunden.

10 Stück LEDs wasserklar UV mit 1.000 mcd 3mm: Amazon.de: Elektronik

Sharkoon Kaltlichtkathode Set 4IN1 30cm UV: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Frage wäre jetzt, wie viel Strom würden die so ungefähr verbrauchen und was ist langlebiger, Kaltlichtkathoden oder LED's? Zumal die LED's auch viel günstiger sind , aber wie baut man solche in den Stromkreis mit ein?
Ich hätte lieber LED's aber weiß ja nicht was ihr dazu sagt.

Hab gehört man braucht einen Widerstand oder so ....aber was für einen? xD

Diese LED's sind vom Typ. 3,4V - Max. 4,0V Strom: 20mA Typ., 30mA Max Chip Material

Wenn ich jetzt 10 LEDs in das Gehäuse einbauen will, was brauch ich alles?
Kann ich das an einen gelb/schwarzen Molexanschluss anschließen wo 12V Spannung vorliegt?
Also 3 LED's in Reihe ohne Widerstand?

Oder kann ich das auch an den rot/schwarzen 5V Molex anschließen und dann aber parallel (damit die Spannung gleich bleibt nicht so wie bei Reihenschaltung)? Wenn ja wie viele Widerstände brauch ich da?

Wäre seeehr dankbar über jede Antwort, habe in Physik leider nicht immer aufgepasst bzw, das meiste schon vergessen xD!!!

Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen wie man das praktisch hinkriegen soll ... wo man die befestigt etc... wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Danke im Voraus! :d

CrankGarrus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch:

happy birthday to you!
happy birthday to you!
happy birthday, lieber crankgarrus!
happy birthday to you!

:d

vorwiderstand:

Ul = led spannung
Il = led strom
Ub = betriebsspannung
Rv = vorwiderstand

Rv = (Ub - Ul) : Il

ganz einfach :)

- ohne vorwiderstand GEHT NICHT
- reihenschaltung funktioniert
. Ul mit der anzahl der leds multiplizieren
. spannungsreserve einkalkulieren um stabilen betrieb zu gewährleisten
- parallelschaltung von dioden FUNKTIONIERT NICHT
- strom(energie)verbrauch P = Ub x Il
- leds halten i.d.r. ewig

gruß fk

p.s.
achja:
alles gute noch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
DANKE SCHÖÖN :dDDDD

Warum geht parallelschlatung nicht?

Schließt man den Widerstand bei reihenschlatung einmach einmal in die Reihe mit rein wie ein LED ?

Kann ich das in einer Lüsterklemme in Reihe schalten? Ich frage mich nur noch wie ich das an den Molexanschluss rankriege xD Wie wird das ungefähr aussehen die ganze Apparatur? (am besten ohne Löten xD )

Zuletzt bearbeitet:
Warum geht parallelschlatung nicht?
dioden haben eine sehr steile durchlasskurve
die je nach einzelstück etwas unterschiedlich ist

bei gemeinsamem vorwiderstand würde dann die diode mit der geringsten durchbruchspannung
einen stark erhöhten / den kompletten strom abbekommen

Schließt man den Widerstand bei reihenschlatung einmach einmal in die Reihe mit rein wie ein LED ?
richtig

(am besten ohne Löten xD )
am besten mit löten
alles andere ist asche

noch was

richtige polung ist wichtig
+ an +
- an masse

attachment.php

Leuchtdiode

ach was solls
weil du heute geburtstag hast:

attachment.php

Anhänge

• led.png
    led.png
    7,2 KB · Aufrufe: 269
  • led-12v-b.png
    led-12v-b.png
    7,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die illustration, was ist Masse in der Elektrotechnik?

Mir wäre besser geholfen wenn mir jmd sagen bzw zeigen könnte wie die ganze apparatur, sprich LED-Kette an molexanschluss aussieht :( hab gar keine vorstellung wie das praktisch umgesetzt wird...

Wo soll man das alles löten etc, gibts extra unterlagen für sowas?

Kann ich das nicht mit Lüsterklemmen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit den linken steckern meinst du wohl rot und masser nicht war?

Und womit schließt man dann die Lüsterklemme (mit den LED und einem Widerstand) and den Molex adapter ran?
Einfach Kabel reinstecken oder wie?

http://www.led-rechner.de/?betriebsspannung=12&led_anzahl=3&led_spannung=3,4&led_strom=0.02&enorm=24 warum kommt da 91000 Ohm raus und nicht 91ohm o_O

Muss ich dann nicht Kabel freilegen um diese an die Lüsterklemme anzuschließen?

Kann ich das auch mit sowas machen?

Y-Adapter Lüfter-Stromanschluss 12 Volt 4-Pol-Molex auf: Amazon.de: Elektronik

Diesen Lufter dingens wegschnieden und die molex 4 pins dinger sanft in der mittdurchschneiden? dann habe ich sogar gleich Zwei anschlüsse a 12 V (vorrausgesetzt ist entferne noch die roten stränge)

sorry aber ich habe echt keine Praktische Vorstellung wie das gehn soll und ich will nix falsch machen, hab schon nach nem Video gesucht wo das gezeigt wird abe leider keins gefunden :(

Zuletzt bearbeitet:
ähm, rot und schwarz stehen für 5v. oben waren der gelbe und schwarze mit "linke stecker" bzw. kabel gemeint (=12v).

und ja, einfach kabel frei legen und an die lüsterklemme anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann weiß ich bescheid :d Danke für die Anleitung für dummies. xD

Ich probier das mal aus und gebeb bescheido b alles geklappt hat.

Im Übrigen waren bei den 10 LED's auch 10 Widerstände mitbeigelegt und so'n LED schlauch o_O Zu blöd das nirgens steht wie viel ohm diese Widerstände haben...dann müsste ich mir nicht noch unötig welche kaufen.

Widerstände haben in der Regel bunte Ringe außen drauf, an denen man den Widerstand ganz einfach mit einer Tabelle ablesen kann. Wikipedie -> Widerstand

und der LED schlauch wird Schrumpschlauch sein. zieht sich bei erwärmung zusammen und kann zum Isolieren der Anschlüsse der LED genommen werden um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Auf den Widerständen ist ein brauner und ein lilaner Ring und es ist ein Kohleschichtwiderstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ehm... das hilft mir nicht weiter, woher weiß man welcher Ring der erste wert ist?
Was haben diese zahlen überhaupt zu bedeuten?!

Hi,
der letzte Ring ist immer der Goldene/Silberne. Gerechnet wird das ganze so: Ring 1 ist z.b. gelb also 4, Ring zwei ist Braun also 1, Ring 3 ist rot also 100 dieser Ring ist der Multiplikator. Der letzte und 4 Ring ist golden also 5% das heißt das der reale Widerstandswert um max. 5% abweicht.
Dieser fiktive Widerstand hat also: 41*100 also 4100 ohm bzw 4,1kOhm mit 5% Toleranz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh