CrankGarrus
Enthusiast
Sehr geehrte Hardware-Folks!
Ich hätte so gerne, dass mein PC-Innenleben ultraviolett beleuchtet wird.
Habe bei Amazon diverse Kaltleuchten und auch LED's von Sharkoon gefunden.
10 Stück LEDs wasserklar UV mit 1.000 mcd 3mm: Amazon.de: Elektronik
Sharkoon Kaltlichtkathode Set 4IN1 30cm UV: Amazon.de: Computer & Zubehör
Meine Frage wäre jetzt, wie viel Strom würden die so ungefähr verbrauchen und was ist langlebiger, Kaltlichtkathoden oder LED's? Zumal die LED's auch viel günstiger sind , aber wie baut man solche in den Stromkreis mit ein?
Ich hätte lieber LED's aber weiß ja nicht was ihr dazu sagt.
Hab gehört man braucht einen Widerstand oder so ....aber was für einen? xD
Diese LED's sind vom Typ. 3,4V - Max. 4,0V Strom: 20mA Typ., 30mA Max Chip Material
Wenn ich jetzt 10 LEDs in das Gehäuse einbauen will, was brauch ich alles?
Kann ich das an einen gelb/schwarzen Molexanschluss anschließen wo 12V Spannung vorliegt?
Also 3 LED's in Reihe ohne Widerstand?
Oder kann ich das auch an den rot/schwarzen 5V Molex anschließen und dann aber parallel (damit die Spannung gleich bleibt nicht so wie bei Reihenschaltung)? Wenn ja wie viele Widerstände brauch ich da?
Wäre seeehr dankbar über jede Antwort, habe in Physik leider nicht immer aufgepasst bzw, das meiste schon vergessen xD!!!
Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen wie man das praktisch hinkriegen soll ... wo man die befestigt etc... wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Danke im Voraus!
CrankGarrus
Ich hätte so gerne, dass mein PC-Innenleben ultraviolett beleuchtet wird.
Habe bei Amazon diverse Kaltleuchten und auch LED's von Sharkoon gefunden.
10 Stück LEDs wasserklar UV mit 1.000 mcd 3mm: Amazon.de: Elektronik
Sharkoon Kaltlichtkathode Set 4IN1 30cm UV: Amazon.de: Computer & Zubehör
Meine Frage wäre jetzt, wie viel Strom würden die so ungefähr verbrauchen und was ist langlebiger, Kaltlichtkathoden oder LED's? Zumal die LED's auch viel günstiger sind , aber wie baut man solche in den Stromkreis mit ein?
Ich hätte lieber LED's aber weiß ja nicht was ihr dazu sagt.
Hab gehört man braucht einen Widerstand oder so ....aber was für einen? xD
Diese LED's sind vom Typ. 3,4V - Max. 4,0V Strom: 20mA Typ., 30mA Max Chip Material
Wenn ich jetzt 10 LEDs in das Gehäuse einbauen will, was brauch ich alles?
Kann ich das an einen gelb/schwarzen Molexanschluss anschließen wo 12V Spannung vorliegt?
Also 3 LED's in Reihe ohne Widerstand?
Oder kann ich das auch an den rot/schwarzen 5V Molex anschließen und dann aber parallel (damit die Spannung gleich bleibt nicht so wie bei Reihenschaltung)? Wenn ja wie viele Widerstände brauch ich da?
Wäre seeehr dankbar über jede Antwort, habe in Physik leider nicht immer aufgepasst bzw, das meiste schon vergessen xD!!!
Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen wie man das praktisch hinkriegen soll ... wo man die befestigt etc... wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
Danke im Voraus!
CrankGarrus
Zuletzt bearbeitet: