[Kaufberatung] UWQHD 34" oder WQHD 27". Eine Frage der Bildhöhe?

Minamel

Profi
Hallo Forum.

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Weihnachtsgeschenk zu machen, bin aber erlich gesagt noch etwas ratlos ob der vielen Variablen im Bereich Monitore.

Ausgangspunkt:

Ich habe bis jetzt nie einen Gedanken an die Qualität des Monitors verschwendet, ich nutze seit 5-7 Jahren irgend n "Ding" ein 24" 1080p 60Hz Acer im Kostenbereich 100-150 Euro. Sitzabstand 60cm (70-80cm wären vom Platz auch noch machbar).
Mein Buget max 1000 Euro, besser 600-800 Euro, das erhöht im Zweifel den "WAF".

Wünsche:

Anwendungsbereich zu 60% Spiele, dort eher Witcher, Wow und Diablo denn Fortnite, Battlefield und CoD, wenn ich Shooter spiele, dann eher mal nebenbei ein Single Player..
30% Arbeit (Word,Excel ect) , 30% Surfen, Youtube, Foren ect..

Was ich aktuell vermisse, ist die Möglichkeit mal beim spielen oder arbeiten nebenbei auch mal Netflix anmachen zu können, Bildqualität vermisse ich nichts, ich kenn es ja nicht besser..

Gsync: Da es aktuell im Leistungsbereich keine ATI Karten gibt, werde ich auch auf absehbare Zeit bei Nvidia bleiben müssen, aktuell noch mit 10xxer Serie demnächst dann mit einer 20xx. Gsync ist daher vermutlich ein Muss? Wie dringend man das braucht kann ich dabei nicht beurteilen. Was überzeugend klingt, ist die angeblich flüssigere Framerate sollten die FPS in den Keller gehen, was bei 3440x1440p ja sicher hier und da zu erwarten wäre.

Varianten mit Pros und Cons:

Variante A für mich ein 27" Monitor mit WQHD 2560x1440. Vorteile, das Ganze wäre im Schnitt günstger, es gibt viel mehr Auswahl an Geräten, und die Refreshrate ist im Schnitt höher. Ich könnte meinen alten 24" behalten und damit Video schauen.
Nachteile, eigentlich brauch ich als Nichtshooterspieler keine 144+HZ der "Woweffekt" bei cineastischen Spielen wie Witcher fehlt evtl. Das Setup sieht auf dem Tisch auch nicht so gut aus, eher "nerdig" und im Vergleich weniger modern, zumal die Größen der Monitore unterschiedlich wären.

Variante B ein 34" (35"?) Monitor mit UWQHD 3440x1440. Vorteile wäre die 21:9 Auflösung in passenden Spielen, und die Not einen zweiten Monitor zu haben entfällt. Auch sieht so n großer curved Monitor auf dem Tisch sicher wesentlich moderner aus. Nachteile sind der Preis, die nicht so hohe Refreshrate von 100-120Hz (wie gesagt aktuell habe ich 60) und eventuell Probleme beim Anwendungsfall spielen+surfen. Ist das Spiel mittig 16:9, dann ist warscheinlich seitlich wenig Platz fürs Video, wenn das Spiel versetzt wird, ist die Anordnung der Fenster dann evtl komisch. Bei 21:9 Spielen, hat man dann wieder keine Möglichkeit Video zu schauen.

Ich neige sehr zu der Variante 34" denke auch, dass diese besser zu "meinen" Spielen passt, bin aber unsicher.. Das bringt mich auch zu folgender Frage:

Frage:

Wie hoch ist das Bild bei 27" und 34" in cm? Irgendwie scheinen die 21:9 Monitore in der Höhe schmal zu sein, eventuell täuischt das aber einfach. Ich habe dabei die Befürchtung dass im Vergleich die 34" 21:9 Monitore weniger Höhe im cm haben als die 27" 16:9? Leider findet man kaum was zu den Pixeldichten und Bildgrößen.

Laut Wikipedia
Bildschirmdiagonale – Wikipedia

müsste die Bildhöhe mit je 34cm genau gleich sein (und höher als bei meinem FHD mit 30cm). Nun hatte ich aber in Shops bei Asusmonitoren 27" gelesen, dass die Monitorhöhe ohne Fuss 37-38cm sei, bei einem der 34"er stand aber was von 32cm (was eigentlich nicht sein kann?). Also langer Frage kurzer Sinn sind die 27" und 34" gleich groß was die Bildhöhe in cm angeht?

Ansonsten freue ich mich über jeden Input.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die höhe bei 27 oder 34 Zoll ist wenn du nen 1440P Model meinst absolut identisch, Persönlich stand ich vor der gleichen entscheidung hab zum 34 Zoll gegriffen bereue es keine Sek Arbeiten Zocken Surfen macht nen Heidenspaß, bis auf das Full HD Inhalte blöd aussehen aber 1440 Nativ ein Traum, wobei ich sagen muss das das 21-9 Format echt selten ist. In Games nein hatte ich noch keines was theater gemacht hat oder nicht Funktionierte. Aber bei Filmen stört links rechts der Balken ab und an.

Hallo Minamel ,

geh am besten in ein Fachgeschäft die meisten haben mittlerweile 34 bzw. 35 Zoll Widescreens rumstehen und schau sie dir in ruhe an und teste auch ein bisschen rum wenn die möglichkeit besteht . Ich nutze ein 35 Zoll Widescreen ( Acer Predator Z35P ) sowie ein 27 Zoll WQHD ( Acer Predator z271u ) bin mit beiden sehr zufrieden und kann nix negatives sagen .

Grüße

Danke für eure Antworten.
Das mit der gleichen Höhe ist super, das hatte mich etwas verunsichert, zumal ich damals bei Umstieg von 16:10 1980x1200 auf 16:9 1980x1080 die fehlende Höhe schmerzlich vermisst habe.

Zum G-Sync, dass die FPS selbst sich nicht ändern ist klar, ich hatte aber mehrfach gelesen, dass bei niedrigen Fps das Bild ruhiger ist und damit angeblich weniger ruckelt.

Ich seh schon ihr bestätigt mein Bauchgefühl eher zum 21:9 Gerät zu greifen.
Das mit dem Fachgeschäft ist ein guter Tipp, ich werd mal schauen was dort so rumsteht. 35" und noch ein 27" daneben wär natürlich mega, aber wenn ich meinen Schreibtisch anschaue, da fehlt Platz, dann müsste der Rechner unter den Tisch. Und jetzt wo ich den teuren Glaskasten mit Customwakü hab geht das nicht ok der muss präsentiert werden :).

Nochmal gefragt an die Nutzer der 34/35", Fenstermodus Spiel in 16:9 und daneben Browser oder Netflix, geht das, taugt das? Oder ist das dann doch eher was für nen Zweitmonitor?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem Mittelweg? Also etwas breiter als 27", schmaler als 34" und ein gutes Stück höher? Das wäre dann 32" in 16:9, vorzugsweise als 4K Monitor also 3840x2160.

Als Größenvergleich:
27" 16:9 ist 60cm breit und 33,6cm hoch
34" 21:9 ist 79cm breit und 34cm hoch
32" 16:9 ist 70 breit und 39 hoch
24" 16:9 ist 53 breit und 30 hoch

Und von den DPI bist du mir dem 27er und 34er bei 110dpi, mit dem 32er bei 138dpi. Zum Vergleich: Ein 24" 1080p Monitor hat 91dpi.

Danke für eure Antworten.
Das mit der gleichen Höhe ist super, das hatte mich etwas verunsichert, zumal ich damals bei Umstieg von 16:10 1980x1200 auf 16:9 1980x1080 die fehlende Höhe schmerzlich vermisst habe.

Zum G-Sync, dass die FPS selbst sich nicht ändern ist klar, ich hatte aber mehrfach gelesen, dass bei niedrigen Fps das Bild ruhiger ist und damit angeblich weniger ruckelt.

Ich seh schon ihr bestätigt mein Bauchgefühl eher zum 21:9 Gerät zu greifen.
Das mit dem Fachgeschäft ist ein guter Tipp, ich werd mal schauen was dort so rumsteht. 35" und noch ein 27" daneben wär natürlich mega, aber wenn ich meinen Schreibtisch anschaue, da fehlt Platz, dann müsste der Rechner unter den Tisch. Und jetzt wo ich den teuren Glaskasten mit Customwakü hab geht das nicht ok der muss präsentiert werden :).

Nochmal gefragt an die Nutzer der 34/35", Fenstermodus Spiel in 16:9 und daneben Browser oder Netflix, geht das, taugt das? Oder ist das dann doch eher was für nen Zweitmonitor?

Guten Morgen ,

Ich bin kein Fan von dem Fenstermodus deshalb auch 2 Monitore :) da geniese ich lieber die volle Fläche des 35 Zoll Displays ;)

grüße

Ich hab einen 34er mit 21:9 Curved und würde jetzt nicht während dem zocken noch einen Film oder eine Serie schauen wollen, d.h. ich zocke immer im Vollbild.
Allerdings finde ich die Immersion erheblich besser als auf meinem 16:9 25 Zöller.

Für mich wäre 16:9 defintiv ein Rückschritt vom Spielgefühl her.

Danke für euren Input.

@TZK ein 4K taugt denke aktuell nicht optimal zum Spielen weil die Grafikkarten das nicht packen. Aber danke für die Übersicht mit den Höhen.

Dann also ein 34/35".
Also braucht es Gsync nicht superdringend.. das würde ja größere Spielräume bei Auswahl und Preis schaffen.

Na ich schau mal was es wird.

Edit:

Ein Asus XG35VQ wäre aktuell für ca 650 Euro neu zu haben. Immerhinn 350 Euro weniger als der vielgelobte Acer Predator X34P oder ein Asus PG348Q.
Halt kein Gysync und nur 100 statt 120 Hz was mir beides relativ egal wäre bei dem Preisunterschied.
Taugt der ansonsten oder sollte man lieber nicht "sparen" ?

Zuletzt bearbeitet:
ALLE Panele von 27“ Monis mit dem Seitenverhältnis 16:9 sind 336 Millimeter hoch.
ALLE Panele von 34“ Monis mit dem Seitenverhältnis 21:9 sind 340 Millimeter hoch.
Dies IMMER unabhängig von der Auslösung.

Nun wird die Auflösung UWQHD und WQHD mit unterschiedlichen Bildschirmwiederholungfrequenzen angeboten.
Ab wo es nun anfängt zu ruckeln, liegt an ‚ner Million Faktoren.
Bestimmt auch an der Game-Engine und an der GraKa, aber mit der Fage, kannst Du so ziemlich sämtliche Gaming-Foren der Welt mit füllen.

Also: Ob 16:9 oder 21:9 ist eine Frage mit vielen Faktoren.
Die nach der Bildschirmhöhe, kann zu den ziemlich Unwichtigen gezählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh