[Kaufberatung] UWQHD für die Zukunft?

myLooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2012
Beiträge
1.359
Ort
Bremen
Hallo 🙋‍♂️,

Aktuell besitze ein

Acer Predator XB271HUAbmiprz​

Schon seit einigen Jahren - Nun bin am Hadern mir ein Dual Monitor Setup aufzubauen oder direkt auf 21:9 zu wechseln.
Aktuell hab ich ein MSI Monitor da, Problem ist das der Acer einfach in die Jahre gekommen ist.
Da sieht man schon ein Unterschied - der im Setup nervt.
Mein Schreibtisch ist etwa 1600x800mm - Ein ein Monitor Setup sieht einfach schicker aus ..
Nun wollte ich mal fragen wie es aus sieht - zum Wechsel zu 21:9 .. 34 Zoll Monitor.. habt ihr da Erfahrung gemacht?

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro weniger wegen dem Verkauf des jetzigen

Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Gaming - Homeoffice (Freundin) - Fotobearbeitung (alle 5 Monate mal)

An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
RTX 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte auf jeden Fall an einer Halterung montierbar sein und ein gutes OSD

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis 3 Monate

Favoriten sind

Dell AW3423DWF ca. 850​

Samsung Odyssey G85 ca. 800 Euro​

LG UltraGear 34GN850P-B ca. 600 Euro​

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun wollte ich mal fragen wie es aus sieht - zum Wechsel zu 21:9 .. 34 Zoll Monitor.. habt ihr da Erfahrung gemacht?
ich bin von einem 27" 4K monitor auf einen 34" UWQHD gewechselt.

am anfang dachte ich, dass mich die geringere höhe vielleicht stören könnte, aber im betrieb habe ich mich recht schnell daran gewöhnt.
beim arbeiten ist es breit und die höhe geht auch klar.
fürs spielen ist es aber schon eine feine sache wenn das bild mehr inhalt links und rechts bieten kann.

als monitor habe ich den dell AW3423DW, also das modell mit g-sync modul.
der samsund dürfte das gleiche panel haben, der LG ist ein IPS monitor.
 
auf keinen fall für 600 euro einen ips wenn du den oled für 850 kriegst.

aber homeoffice ist wie stark ausgeprägt? halt ich für einen oled nicht unbedingt für die beste idee. zumindest nicht auf dauer.

Langzeiterfahrung mit dem aktuellen oled panel gibts allerdings leider nur wenige
 
halt ich für einen oled nicht unbedingt für die beste idee. zumindest nicht auf dauer.
halte ich ehrlich gesagt für nicht haltbar deine aussage.
hast du im homeoffice stundenlang das gleiche bild?
ich ganz sicher nicht... die panels machen ein regelmäßiges refresh, weißt du ja aus eigener erfahrung.
 
deswegen ja der zusatz dass es diesbezüglich noch keine wirklichen langzeittests auf breiter Fläche gibt. es gibt ja leute die bereits ein panel gekillt haben (naennon z.b) und natürlich auch leute die trotz office nutzung kein burn in haben.

ich hab bis jetzt auch nichts (mixed use)

man kann es einfach noch nicht genau sagen.

ich mach seit donnerstag auch homeoffice und refreshe das ding einmal am mittag und dann nochmal irgendwie kurz vor oder nach dem ausstechen. und auch sonst halte ich die zylken grob ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Donnerstag und Freitag sitze meine Freundin im Homeoffice..

Und sonst 2-3 Std Abends und mal am Wochenende.
 
ich habe schon seit vor corona nen 65" OLED als "hauptbildschirm" für alles am PC
da brennt gar nix ein...
das ist inzwischen mehr panik mache als reales problem

man kann ja auch aktiv was gegen burn in machen...
task leiste bzw. diverse leisten verschwinden immer wieder... bildschirm schaltet sich nach 2-3 minuten nicht verwenden aus etc...
wenn der natürlich 10 stunden täglich im standby eingeschaltet ist und das anmeldefenster zeigt wie im office bei uns... dann geht das vermutlich nicht so lang gut
 
auf jeden fall
 
habt ihr da Erfahrung gemacht?
Seit 2 Jahren 21:9 statt Dualmonitor...

Gaming:
Breitbild finde ich genial. Manchmal fehlt mir aber der zweite Monitor, auf dem ich dann z.B. Chat, Teamspeak, Hardwareüberwachung und sonstiges offen und direkt sichtbar habe, während auf dem 21:9 ein Spiel im Vollbild läuft.
Die 3440x1440 stellen allerdings auch ~30% höhere Anforderungen an die GPU, gegenüber 2560x1440.

(theoretisch wäre damit aber ein 15" Zweitmonitor im Hochkantformat (gleiche Displayhöhe) auch ausreichend als Second-Screen).

Office (seit >1 Jahre 100% Homeoffice):
Kann Dualmonitor weitgehend ersetzen, da man mit der Breite endlich 2 Fenster sinnvoll nebeneinander anordnen kann. Hat aber halt trotzdem weniger Fläche als 2x27".

Allgemein: Ein (breiter) Monitor braucht weniger Strom als 2. Je nach Grafikkarte braucht sogar die mit nur erinem Monitor weniger Strom.

Fazit: 21:9 kann ein Dual-Monitor-Setup imho nicht 100%ig ersetzen. Man macht in Dual-Monitor-Hinsicht schon noch Abstriche damit. Aber auch Gewinne, z.B. beim Gaming, wo Dual-Monitor das Spielbild ja auch nicht breiter werden lässt.
Ich bevorzuge mittlerweile 21:9.
 
Also meint ihr OLED kann in Betracht gezogen werden ?
Ja, habe selber einen und bin Mindestens(!) 3x die Woche für 8-10h dran. Erzeugt gar keine Probleme. Die meisten Hersteller (Samsung ausgenommen) bieten auch 3 Jahre eine Garantie gegen Burn In. Wenn das teil nach 2 Jahren eingebrannte Stellen hat, dann tauscht du ihn im Wissen, dass es halt passiert (ich selber gehe nicht davon aus, dass es passiert), verkaufst ihn dann und schaust dich nach Alternativen um. Die Gefahr hier ins Klo zu greifen ist nicht vorhanden meines Erachtens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh