UX 31A Reparatur/Ersatz Wartezeit aktuell 7 Wochen

profdre

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Hallo,

ich wollte hier mal kurz von meiner aktuellen ASUS-Serviceerfahrung berichten. Nach dem Lesen zahlreicher reviews entschied ich mich wegen Graka,Bildschirm,Aufrüstmöglichkeiten (RAM,HD) für das Asus UX32VD (sorry, es ist so lange weg, dass ich mich schon gar nicht mehr an das Modell erinnern kann, Threadtitel ist falsch ;) ) im Glauben eine gute Wahl getroffen zu haben. Heute bereue ich das ein bißchen und würde mir wünschen,reviews enthielten auch eine Bewertung des Service bzw. der zu erwartenden Produktqualität (basierend auf der Vergangenheit).
In meinem Fall war nach weniger als 2 Monaten die eingebaute Cache SSD und der Batterieindikator defekt. Von Anfang an hatte ich außerdem relativ starkes Backlightbleeding, das machte den ansonsten guten Bildschirmeindruck dann etwas zunichte. Okay,bin grad für ein Erasmussemester in Dänemark und hatte das Teil eigentlich dafür gekauft. In Dänemark bietet ASUS außer einer Hotline eigentlich keinen Service.
So weit so gut, nach tagelanger Suche auf der Website schaffe ich es dann,das Gerät von UPS abholen zu lassen. Es geht nach Schweden. Laut ASUS dauert die Reparatur max. 4 Wochen. Der Versand ist da noch nicht mit eingeschlossen. ASUS kriegt innerhalb der 4 Wochen keine Ersatzteile ran und schickt das Teil nach Holland für swap oder Geld zurück. Von diesem Prozedere erfahre ich im Nachhinein durch die Hotline,ich bekomme weder eMails noch kann ich meinen RMA-Status online abrufen. Okay, also noch mal zwei Wochen gewartet,wieder nix gehört. Semester ist zu 2/3 rum. Angerufen beim Service,es sei eine Geld zurück-Aktion angelaufen,ich muss das aber über meinen deutschen Händler abwickeln. Das Geld können Sie mir nicht einfach überweisen. Okay,bringt mir nix... ich will nicht extra nach Deutschland fahren,um einen neuen Laptop zu kaufen. Ich habe also gesagt,ich hätte gerne ein Tauschgerät.
Jetzt wird der Fall noch mal mit "höchster Priorität" bearbeitet. Heißt dann wohl, dass ASUS 1 Tag weniger Däumchen dreht. Ich warte jetzt seit 7 Wochen und laut Service dauert es noch mal eine Woche,bis ich eine Mail bekomme über den Swap. (Der Service hatte mit seinen Zeitangaben noch nie recht und auf eine Mail von ASUS warte ich auch immer noch vergeblich.) Ja, ich habe im SPAM-Ordner nachgeschaut.
Fazit: Bis jetzt 7 Wochen ohne Laptop im Ausland und immer noch ca. 2 Wochen Wartezeit,wenn ich optimistisch rechne. Mein Fall scheint bei ASUS zwischenzeitlich in Vergessenheit zu geraten, bis ich wieder anrufe.
Das ist langsam echt unerträglich,ich meine die machen ganz bewusst Geld,indem sie Geräte monatelang zurückhalten und sich einen Dreck um ihre Kunden scheren. Mein erster Laptop wegen Studium im Ausland gekauft und praktisch nicht für diesen Zweck eingesetzt. Optimal.
 
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Kann man da nicht mal eine Petition machen oder irgendwie gemeinsam Druck machen bei ASUS? Ich bin es satt, da anzurufen und null Einfluss auf die Wartedauer zu haben. Und wie es ausschaut bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem und wenn ASUS schlau waere, wuerden sie auf ihre Kunden angemessen eingehen. Momentan wird das fuer mich das letzte Mal gewesen sein, dass ich ein Produkt dieser Firma kaufe. Da koennen die Specs und der Preis noch so toll sein. Warum kann ich nicht einfach in einen x-beliebigen Laden hier in Daenemark gehen und mir mein Austauschgeraet holen? Um den Rest soll sich ASUS kuemmern, schon schlimm genug, dass die Qualitaetskontrolle so schlecht ist, dass die Zenbooks massenhaft innerhalb der ersten Monate ausfallen. Dann auch noch monatelange Wartezeit fuer ein Austauschgeraet...ich wuerde mich schaemen, meinen Kunden so etwas anzutun.

Auch ein Statement seitens eines ASUS-Mitarbeiters wuerde mich sehr freuen!
 
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Hallo profdre,

tut mir Leid das du eine gleiche Erfahrung bei einem topaktuellen Ultrabook gemacht hast,- wie ich auch!
Wir brauchen auch nicht darüber diskutieren wie peinlich das ganze ist, das sieht vermutlich jeder selber... Ich warte derzeit (seit 82 Tage!!!) auf die Rückerstattung meiner 919€ von meinem UX31e.
Ich persönlich werde keine ASUS Produkte mehr kaufen (sowohl privat als auch für die Firma) und werde zukünftig lieber 2-3 Monate länger warten bis SAMSUNG ein äquivalentes Ultrabook rausbringt und mir das kaufen, denn damit wäre ich glücklicher.

Achso, und auf ein Statement eines ASUS Mitarbeits warte ich auch schon seit Monaten ;)

Grüße und viel Erfolg noch
 
Ich seh das Problem atm darin, das es keine Vergleichbares Ultrabook gibt -.- Außer Asus ist leider keiner auf den Trichter gekommen so ein gutes Ultrabook zu bauen -.-

Also hat man derzeit die Wahl entweder das Risiko einzugehen bei einem Fehler alleine zu seien oder das schlechtere Ultrabook nehmen -.-
 
mag sein, aber ASUS macht dafuer fette Abstriche bei der Qualitaetskontrolle und dem Service, daher der "Super"preis. Ich finde, auf so etwas sollte in reviews mehr drauf eingegangen werden. Habe z.B. reviews auf anandtech gelesen und da wird ASUS und Corsair immer bejubelt, genau mit den beiden Herstellern hatte ich aber die groessten Probleme bisher. Ich glaube, diese Hersteller geben mehr fuer Werbung und Imagemache durch reviews aus als fuer alles andere, das eigentlich zaehlt. Ich werde versuchen, mal jemanden im schwedischen Headquarter anzurufen, vielleicht hilft es ja...das letzte Mal bei Corsair wurde ich fuer meine wirklich schlechte Erfahrung immerhin entschaedigt vom netten Bluebeard :)
 
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