[UX31] Laptop startet ungewollt

oaz1

Neuling
Hallo,

habe vor kurzem erst mein UX31 von Amazon austauschen lassen weil es sich immer mal wieder selbst gestartet hat, meistens in der Nacht. Habe davor mal alles neuen Updatest eingespielt aber keine Änderung. Leider ist das Problem auch bei dem neuen Austauschgerät von Amazon. Habe nichts besonderes installiert. Nichts was auf anderen Laptops bisher solche Probleme verursacht. Habe mir gedacht das ich mal hier nachschaue weil hier schon einige praktische Tipps gefunden habe, habe Probleme mit dem Touchpad aber dazu gleich.

Nun ja, hab mal alle Threads die sich um UX31 handeln gelesen und habe etwas gefunden. Leider hab ich gerade den Link nicht mehr, aber es ging darum das InstantOn alle 20 Sekunden eine GetWakeup.bat und .vbs Datei startet. Kann das der Grund sein warum mein Laptop immer wieder angeht? Das merkwürdige ist das es sogar obwohl es Heruntergefahren ist sich wieder anschaltet und das kann ja nur vom Bios her kommen. Ich hätte gedacht das ich etwas von InstantOn im Bios gelesen hab.

Hat noch jemand solche Erfahrungen?

Hab Windows ganz frisch drauf gespielt und die Treiber von der Asus-Seite installiert.

Zum Touchpad.... ich glaube ich hab die Probleme die jeder hier hat... ich scrolle Vertikal aber auch etwas horizontal, sehr unangenehm. Auf meinem alten hatte ich eine Version wo ich das ausschalten konnte. Habe alle Updates mal Installiert aber es wird nicht besser. Die Tabs werden in dem Programm auch sehr komisch angezeigt.

Bin gerade ziemlich angefressen, das Ding ist mehr Fluch als Segen bei so ein haufen Geld so ein Mist zu bekommen.... (Sorry für den Vergleich) Ich hatte schon länger kein Laptop mehr aber ich kann es verstehen das manche Leute sich ein MacBook holen... Auf meine Zu-meiden-Liste reiht sich somit auch Asus ein, allein nach der Aktion bzgl. der SSD-Geschichte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab momentan ein Macbook Air im Parallelbetrieb - trotz aller Schwächen ist das Zenbook glaub ich nen Tick besser ... wenn man auf Windows angewiesen ist. Ist man es nicht, dann ist das Macbook Air auch nur etwas besser (Hitzeentwicklung ist da ein ganz böses Thema).

Die SSDs im MacbookAir/Pro sind übrigens ähnliche "Krücken" wie die Sandiskplatte - Adata scheint da nur irgendwas unglaublich performantes gebaut zu haben.

Das mit dem InstantOn kann ich nicht nachvollziehen -wenn das Zenbook in den InstantOn Modus geht (per Knopfdruck oder halt, wenn ich es nicht nutze), dann erwacht es erst wieder, wenn ich auf den Startknopf drücke.

Welche Biosversion hast du installiert?

IMO läuft das Zenbook erst richtig, wenn die ASUS "Tools" wie Energieprofile/Power4gear-Kram etc. deinstalliert sind- sie sind unnötig und führen zu Instabilitäten. Ob der schwarze Bildschirm dazugehört kann ich nicht sagen, aber am Anfang, als der ASUS Kram noch installiert war, ist mein NB manchmal nicht aufgewacht, allerdings konnte ich es dann wieder neu starten, seit meine Installation "sauber" ist, gab es damit keine Probleme mehr.

@ geistermeister

du kannst MBA nicht wirklich miteinander vergleichen. MBA hat nicht mal eine i7 variante ;)

Das stimmt nicht, denn du kannst in die Macbooks optional einen i7 einbauen lassen

Konfigurieren - Apple Store (Deutschland)

Davon aber mal abgesehen werden die meisten Nutzer die Performance eines i7s in einem mobilen Gerät nichtmal ansatzweise ausnutzen können.

@computerfouler: Nachdem ich mein System neu aufgespielt habe (kann man ja im anderen Thread nachlesen was ich da genau gemacht habe), habe ich die aktuellsten Treiber von der Asus Homepage runtergeladen und ausser dem komigen Trackpadscrollingproblem kann ich keins der genannten Probleme mehr nachstellen.
Das die Vorinstallation nen "Tick" hat, sollte aber mittlerweile klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass genau das vielen eben nicht klar ist, bzw. nicht konsequent genug "entsorgt" wird.

Welche Biosversion hast du installiert?

Ich habe die 210 Version. Bei dem alten sowie auch bei dem neuen. Habe auch schon daran gedacht das es daran liegt. Asus selbst wusste davon nichts. Als ich das neue UX bekommen hab war 207 drauf, ich kann nicht genau sagen ob da das Problem noch nicht aufgetreten ist. Gibt es eine Möglichkeit ein Downgrade zu machen?

Heute in der Früh ist es wieder passiert... Siehe Screenshots... 1.PNG 2.PNG

Ich bin ein sehr zufrieden mit Windows und ich bin auch sehr darauf angewiesen!! Ich hab auch schon OSX ausprobiert und habe mich deswegen sehr über die ganzen Ultrabooks mit Windows gefreut. Ich denke das ein MBA unter den gleichen Umständen etwas mehr kostet. Aber wenn alles funktioniert wie es soll nehm ich das in Kauf.

Danke für die Zahlreichen Antworten. Werde ich es mit eurer Hilfe nicht so hinbekommen wie es soll werde ich das Gerät zurück schicken und mir mal die neuen Books anschauen die auf der CES vorgestellt wurden.

Hab derzeit auch die Problematik mit dem ungewollten Neustart, obwohl der Laptop heruntergefahren wurde.
BIOS: 211, also das aktuellste Bios.
Hat jmd ne Lösung gefunden?

Hab derzeit auch die Problematik mit dem ungewollten Neustart, obwohl der Laptop heruntergefahren wurde.
BIOS: 211, also das aktuellste Bios.
Hat jmd ne Lösung gefunden?

Also ich hab leider nach wie vor keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich habe nach dem Update auf das BIOS 211 das wake on LAN im BIOS deaktiviert. Seitdem ist es nur noch einmal passiert (kann also eigentlich nichts miteinander zu tun haben). Ich bin so langsam auch echt sauer, dass es hierzu keine Lösung seitens ASUS gibt :((

merci, muss ich mir mal anschauen.
Ist das offiziell? Bekomme es nicht über die off. HP angeboten.

EDIT: seit dem neuen Biosupadate scheint das Problem mit dem Starten behoben zu sein. Seit 2 Tagen alles OK. Aber will nicht den Tag vorm Abend loben ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut, das BIOS Update hilft nicht!
So ein mieses Produkt, werde es wohl versuchen wieder abzugeben.

Bei mir ist gestern genau das Gegenteil 2 mal passiert. Im laufenden Netzbetrieb ging das UX31 einfach aus, das war echt übel, weil die Daten im Ram jedesmal weg waren. Hoffe das waren 2 Einzelfälle, weil sonst ist das Ding ein absolutes No go für ein Produktivsystem.

Meins wurde gerade eingepackt und wird heute oder morgen von DHL abgeholt und ab zu ASUS, dass ist ja absolut übel mit dem Teil und das für 1.300 Euro!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh