UX31 startet nicht mehr - Wie Daten sichern?

Haguin

Neuling
Hallo zusammen,

das UX31 einer Freundin lässt sich seit heute nicht mehr starten.
Gestern Abend hat sie es komplett herunter gefahren (nicht nur in Standby o. ä.) und als sie es heute Morgen wieder starten wollte, haben beim ersten Mal ein paar LEDs geleuchtet und dann nichts mehr.
Seitdem tut sich überhaupt nichts mehr beim Versuch das Gerät einzuschalten.

Ich habe hier einige Beiträge zu dem Thema gefunden und es musste wohl immer eingeschickt werden und dann wurde in den meisten Fällen das Mainboard (und tlw. der Akku) getauscht.

Dummerweise hat sie auf der SSD jede Menge Daten (Forschungsergebnisse; sie ist Wissenschaftlerin), die sie auf keinen Fall verlieren darf. (Bitte jetzt keine "hilfreichen" Bemerkungen a la "Selbst Schuld wenn man kein Backup hat"!).

Nun zu meiner Frage: Da ich davon ausgehe, dass nach dem Einschicken die Daten weg sind (ist das so?), suche ich einen Weg sie vorher zu sichern. Kann man die SSD einfach ausbauen? Und wenn ja, wie kriege ich sie an einen "normalen" Laptop/Rechner angeschlossen, so dass ich die Daten sichern kann? Geht das überhaupt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Haguin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher sind die daten weg, wenn du das book jetzt einfach so in die reparatur schickst :lol:

also, einfach die SSD ausbauen und an einen computer anschließen. dort kann man dann z.b. mit easeus todo backup alles sichern.

bei mir sind nach Austausch des Mainboards die Daten erhalten geblieben.

Zu Deiner Frage: Bitte die Powertaste für 5-10 Sekunden gedrückt halten. Dann 2 Sekunden warten. Dann Power-Knopf wieder kurz betätigen. Das wiederholen, bis er anspringt. Kann 10-20 Versuche erfordern (vielleicht ist es auch schon zu spät dafür), dann Daten sichern und so schnell wie möglich RMA

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hoffe, die Vorgehensweise von guidomarcel funktioniert.

Wenn nicht: Kann man dann die SSD "einfach" ausbauen, in einen Rechner mit SATA hängen und drauf zugreifen, oder haben die Platten einen anderen (proprietären?) Anschluss?

Danke und Gruß
Haguin

ja klaro, aber welchen anschluss deine SSD hat kann ich nicht erraten :)

Bei mir war es locker mal 40 An Aus Versche bis er wieder an ging. Danach unbedingt sichern! und ab zur RMA. Danach wird das ding noch 1-2 tage laufen und dann wieder dasselbe. Ich habe noch immer das Problem mit Bitronic. Mir platzt der Kopf gleich.

So, nochmal vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Ich werde heute Abend mal den Ein-/Ausschalter malträtieren und das Beste hoffen.
Ansonsten halt Platte ausbauen und sichern.

Und dann ab zur RMA!

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist!

@Oziiwz: Viel Erfolg noch mit deinem Drama!

Viele Grüße
Haguin

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hoffe, die Vorgehensweise von guidomarcel funktioniert.

Wenn nicht: Kann man dann die SSD "einfach" ausbauen, in einen Rechner mit SATA hängen und drauf zugreifen, oder haben die Platten einen anderen (proprietären?) Anschluss?

Danke und Gruß
Haguin

Es könnte sein das die nen miniSata Anschluss hat.

Dann an zu DeLock - die haben den passenden Adapter für.

auf der herstellerseite von sandisk bzw adata sollte das ja zu finden sein

aber garantie ist danach futsch
habe selbst ein ux31 rmad und daten waren weg, allerdings nur weil die ssd getauscht wurde
normalerweise reinstallieren die nicht das system, du kannst ja darauf hinweisen in der Beschreibung dass dies zu unterlassen ist

Hallo Haguin,
hast du die Daten retten können ?
Bei meiner Tochter passiert das Gleiche.
Meines Wissens
1. die verbaute SSD hat keinen Standardanschluss
2. mit dem Ausbau der SSD erlischt die Garantie
Kim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh