[UX31] Touchpad

Backpacker007

Neuling
@[ASUS]: Im alltäglichen Umgang ist auch das Touchpad (Elantech) Quell stetigen Frusts. Wann ist endlich mit einer vernünftigen Funktionalität zu rechnen, so wie man es von jedem Wald/Wiesen Notebook, Netbook, Laptop selbst des unteren Preissegments her kennt? Ich hoffe, die Möglichkeit verläßlich mit dem Touchpad zu arbeiten, ist durch Treiberoptimierung möglich?! Bei mir ist aktuell ELAN V.10.0.5.2 vom 19.10.2011 installiert.

Es ist oft unmöglich, den Cursor ohne Mühe dahin zu bewegen, wo man ihn hin haben will, er ruckelt und springt. Ich habe bis auf Tippen, Tasten, Rollen und Zoom sämtliche sonstigen Gesten (Drag&Drop, Drehen, Wischen mit 3) abgestellt, es ist trotzdem keine zuverlässige Touchpadbedienung des Ultrabooks möglich. Beim Browsen springen Seiten weiter, es passiert einfach zu oft unkontrolliertes und unkontrollierbares Zeug, so kannte ich das bislang noch von keinem xxBook. Ich benutze deshalb wann immer es geht, eine Maus, da zuverlässiges, vernünftiges Hantieren mit dem Touchpad so nicht möglich ist. Das kann doch nicht sein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

nein via Treiber können wir da wohl nichts gewinnen, ich kann mir vorstellen das es bei dir sogar so ist dass das TP einen defekt hat.
Und da hilft leider nur die RMA... :(

Seit kurzem hat mein UX31 ein ähnliches Problem wie Backpaper007. Die SPIEGEL ONLINE - Nachrichten kann ich z.B: nicht mit der 2-Finger-Geste nach unten scrollen. Andere Seiten funktionieren. Bei mir ist der ELAN-Tech 10.5.5.0 Treiber installiert. Hat jemand eine Idee?

HAbe gerade bemerkt, dass die spiegel.de Seite mit dem Internet -Explorer einwandfrei funktioniert. Benutze ansonsten immer den FireFox. Habe aktuell die 11.0 Version drauf. könnte es mit dem Firefox zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Chrome und habe bis jetzt eigentlich keine Probleme mit dem Touchpad gehabt. Denke auch mal das es sich hier um einen defekt des TP handelt. Bei mir ist alles geschmeidig und präzise :)

habe übrigens die 10.5.5.0 drauf (mit Registry Fix für alle Funktionen), die von C.C.[ASUS] mal gepostet wurde. Seit dem alles top :)

Also bei mir reagiert das Touchpad manchmal erst nach dem 2. oder 3. berühren.

Fast so als wenn das Ding im Energiesparmodus deaktiviert ist und dann erstmal nen Weilchen braucht zum aufwachen.

Im Allgemeinen ist das Ding auch einfach zu groß, hab nen Gericom Notebook von 2002, da ist das Touchpad nur 1/3 so groß und reagiert 100 mal besser auf Eingaben, diesen ganzen Multitouch Unsinn ist eh totaler Humbug.

Hallo,

hatte das selbe Problem nach dem ich ne Neuinstalltion mit dem aktuellestem Treiber durchführte.
Eine ältere Version installiert, alles wieder im Lack!

Ergo:
v.10.6.6.0 = problem
v.10.5.5.0 = geht ohne Probeme!

Moin,
habe das einige Zeit beobachtet und festgestellt, dass das "Ruckel-, Spring- und Hüpf-Problem" (ELAN-Tech 10.5.5.0 Treiber installiert) vor allem auf Internetseiten mit viel multimedialem Inhalt (z.B. spiegel.de ) vorkommt. Bei einfachen Internetseiten funktioniert das Touchpad einwandfrei. Könnte wohl doch ein SW-Problem sein?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh