ux31

Webdolphin

Neuling
Hallo ins Forum,
mein UX31 startet seit heute nicht mehr. Es leuchtet die LED-Anzeige beim ON/OFF und CAPS, allerdings reagiert er nicht und es bleibt der Screen schwarz. Auch ein externer Monitor nützt nichts. Würde mich über dringende Hilfe sehr freuen.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Webdolphin, hast Du die Tastenkombination Fn+F7 schon ausprobiert? Damit kann man den Bildschirm an- und abschalten, vielleicht hat sich da was in der Logik verhakt. Ansonsten schalte das Gerät mal ganz aus (lange auf den Powerbutton drücken bis die LEDs aus sind) und wieder an, vielleicht ist das System irgendwo hängengeblieben. Wenn Du beim (hoffentlich) Neustart keine Bios-Meldung siehst, ist es wohl ein Fall für den Service.

ja, danke, hab ich... ergebnislos. Es leuchten immer die drei LEDs beim NEustart, man spürt auch, dass er läuft - aber es tut sich nichts. Ich komm auch nicht ins Bios.
Wie schnell ist denn das Asus-Service so im Schnitt? Kann ich es in Österreich irgendwo hinbringen, wo es gleich angeschaut wird?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

habs jetzt grade geschafft, dass ich in das Bios recovery reinkomm -
da sagt er mir: Rom Update not success - Verify error. was sagt mir das?

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als ob das BIOS-Update nicht geklappt hat. Schau mal hier

Notebook Support - Bios recovery bei der UX-Serie

und befolge die Anleitung genau, inklusive Umbenennung des BIOS-Files

PS: Und benütze den linken USB-Port (USB2)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Du scheinst nicht der einzige zu sein:

Amazon.de: Profil für Hauke Carstensen

Wobei ist der jetzige Zustand entstanden, einfach so?

Zuletzt bearbeitet:
einfach so.. hab am Vormittag noch gearbeitet - dann Energiesparen aktiviert (also nicht Shutdown), zugemacht - im HOmeoffice aufgemacht - tot.
Jetzt zieh ich mal schnell eine Sicherung und dann... schau ich mir das Bios-Update an. Bis jetzt lief er auch wirklich tadellos. Nun hab ich etwas Sorge, dass er mir wieder nicht startet...

Die Freude war nur kurz..
heute ist das Problem wieder da. Wenn ich das System nur reboote, funktionierts. Wenn ich längere Zeit (dh. 1 - 2 h) niedergefahren hab, hängt er. Wieder - nur LEDs leuchten, starten ist nicht möglich. wie schnell sind die Jungs und Mädels beim Service von Asus? Wie lange muß ich rechnen, das Zenbook nicht zu haben?

vielen Dank

Hallo,
habe genau das gleiche Problem wie Webdolphin. Gerät war über Nacht ausgeschaltet bzw. im Energiesparmodus. Beim Drücken des Powerknopfs leuchtet die Power-Taste und die CAPS-Taste. Man hört auch, dass das Gerät läuft, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Muss das Gerät 3-4x ausschalten und wieder einschalten dann funktioniert der Rechner wieder, d.h. der Bildschirm geht wieder an. Habe das neueste BIOS 210 installiert.

Gibt es hier neue Erkenntnisse / Tipps oder ist das eindeutig ein Reparaturfall?

Grüße

---------- Post added at 15:07 ---------- Previous post was at 11:15 ----------

So, habe zu diesem Thema einige Foren besucht. Dies scheint kein ASUS-spezifisches Problem zu sein. Es tauchte bei unterschiedlichen Hersteller auf. Die wahrscheinlichste Lösung zu diesem Probelem war in mehreren Foren wie folgt beschrieben:

1. UNPLUG THE POWER
2. REMOVE BATTERY
3. HOLD POWER BUTTON FOR 30/60 SECONDS
4. REATTACH POWER AND START THE LAPTOP
5. SHUT BACK DOWN
6. PUT IN THE BATTERY
7. THATS IT

Schade nur, dass beim UX31 der Akku nicht entfernt werden kann. Watt nu? HAt hier jemand einen schlauen Tip?

Hi guidomarcel,

man könnte versuchen zu warten bis der Akku Leer ist, ansonsten ginge nur die RMA.

Hallo,
habe jetzt 20 x meinen UX31 mit BIOS Release 210 runtergefahren bzw. im Energiesparmodus gebracht und wieder neu gestartet.
Ergebnis: Das Problem taucht nur beim Energiesparmodus auf.
Habe dann das BIOS 209 wieder aktiviert.
Jetzt funktioniert das Reaktivieren des Rechners wieder wenn der Rechner im Energiesparmodus war :-)
Daumen drücken, dass es so bleibt

Habe meinen UX31 im Energiesparmodus übernachten lassen. Jetzt geht gar nix mehr :heul: Werde ihn also einsenden. :heul:

Ach zum Ko**** ist das. Habe das gleiche Probleme heute früh auch gehabt. Nachdem ich dann durch drücken des Power Buttons mein ux31 ausgemacht habe und erneut gestartet habe ging es wieder. nach 1ner stunde dann durch power taste auf herunterfahren und jetzt geht das zenbook nicht mehr an. einfach nur nervig! und das 2 tage nach wiederrufsfrist seitens amazon! Asus wollte ich eine chance geben wegen der SSD Problematik, da ich das nicht so tragisch gesehen habe. Aber sowas darf einfach nicht sein! Schätze mal das liegt mit den Automatischen Updates zusammen, was mein UX31 gestern abend plötzlich von ganz alleine durchgeführt hat!! Ich hatte den elantouchpad treiber sowie asus tutor und nochetwas ausgelassen von insgesamt 11(?) updates. Später um 01:00Uhr hat mein UX31 diese von selbst installiert!!! Wollte einfach kein müll + den verbugten elantouchpad treiber drauf haben!! Was nun?

mein UX31 ist gerade zum 2. x in Reparartur. Das geht recht schnell. RMA angefordert, Dienstag zur Post, Freitag zurück. Beim erstenmal haben sie den Rechner plattgemacht, Windows 7 + BIOS 210 aufgespielt. Hat nix gebracht. Bin gespannt, was jetzt gemacht wurde. werde hier meine Erfahrungen diesbezüglcih kundtun. In anderen Foren haben User berichtet, in diesem Fall ein neues Motherboard erhalten zu haben. Zum Glück habe ich noch meinen alten REchner zum Arbeiten.

Mies -.- das kann doch nicht einfach so passieren. Vorallem bei dir zum 2ten mal. Wie ist das mit der SSD. Wird diese komplett formatiert? Also auch die D Partition? Habe dort wichtige Uni Dokumente drauf :(( was ein nerv sowas! und das 2 tage nach amazon rücksende ende -.-

wie schonmal jemand schrieb hab nun auch ich mein ux31 wiederbelebt (nach knapp 50x an / aus ) nun sichere ich meine datein auf einer externen, sodass ich meine uni dokumente zumindest habe -.-
danach mache ich eine wiederherstellung auf gestern bevor ich meine programme geupdated habe (durch asus live update) und schaue dann mal -.-

Zuletzt bearbeitet:
So das schöne spiel mit dem 50x aus und einschalten hatte ich heute auch zum ersten mal nach 4 Wochen reibungslosen Betrieb...
Auslöser : Energiesparmodus auf Akku

Gleich mal SSD spiegeln..

Jemand schon Bios 211 getestet? Dort besserung?

mein UX31 ist gerade zum 2. x in Reparartur. Das geht recht schnell. RMA angefordert, Dienstag zur Post, Freitag zurück. Beim erstenmal haben sie den Rechner plattgemacht, Windows 7 + BIOS 210 aufgespielt. Hat nix gebracht. Bin gespannt, was jetzt gemacht wurde. werde hier meine Erfahrungen diesbezüglcih kundtun. In anderen Foren haben User berichtet, in diesem Fall ein neues Motherboard erhalten zu haben. Zum Glück habe ich noch meinen alten REchner zum Arbeiten.

habe inzwischen eine Mail von ASUS erhalten, dass ein neues Motherboard bestellt wurde und dass es durchschnittlich 10 Tage dauert bis das Teil ankommt. Wenn ich die Erfahrungen hier lese, bestellt der ASUS-Reparaturservice wohl am besten mal direkt ne ganze Kisten von den Dingern. Dann braucht nicht jeder 3 Wochen auf die Reparatur zu warten und hoffentlich tauschen sie das Motherbard sofort bei der ersten Reparatur aus und versuchen nicht wie bei mir das Problem zu lösen indem sie einfach die Festplatte platt machen. Kostete mich 2-3 Tage alle SW + Patches zu installieren. JEtzt das Spielchen wieder von vorne. Habe eigentlich nicht viel freie Zeit, um mich tagelang mit der Maschine an sich zu beschäftigen. Für 1000 Euro hat das Teil zu funktionieren, schließlich wird damit gearbeitet und nicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen guten Rat um quasi eine 1zu1 Kopie der C: Platte zu erstellen? So dass das Installieren und das Wiederherstellen des letzten Zustandes nach dem Retourenweg schneller geht?

Kennt jemand einen guten Rat um quasi eine 1zu1 Kopie der C: Platte zu erstellen? So dass das Installieren und das Wiederherstellen des letzten Zustandes nach dem Retourenweg schneller geht?

Ich benutze dazu CloneZilla, einfaches kostenloses Programm welches die komplette Festplatte als Image auf eine andere spiegeln kann und bei Bedarf von dieser wiederherstellen kann. Hier mit Anleitung

Gruß

Wichtig ist das das Image Programm mit dem Alignment von SSD`s umgehen kann.
Wenn du ein paar Euro investieren willst/kannst, würde ich dir "Acronis True Image" empfehlen.

Acronis - Datensicherung, Backup Software, Disk Imaging, Datenwiederherstellung, Desaster Recovery, Festplattenverwaltung, Partitionierung, Anti-Spyware und Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info guidomarcel! Meins ist auch seit Mittwoch bei Asus und seit Donnerstag im Service. Freitag kam ne Mail mit "Die durchschnittliche Bearbeitungszeit liegt derzeit bei ca. 10 Werktagen." Jedoch stand bei mir kein Grund weshalb die Bearbeitungszeit 10 Tage in etwa dauert und was nun gemacht wird. Dank dir weiß ich nun dass es das MB ist :) Laut RMA Status -> Waiting-[WB1] Wait for Material/Spare Parts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh