Liebe Foristen,
mit o.g. System schickte ich auf Anraten des ASUS-Supports mein Notebook ein, da mit dem installierten Synaptics-Touchpad keine Multitouch-Gesten mehr möglich waren unter Windows 8 (selbst installiert).
Dieses Problem habe ich dem Support geschildert. Dieser hat mir einen anderen Treiber empfohlen, der allerdings auch nicht half. Die zweite Empfehlung seitens ASUS war dann das Einschicken des Gerätes, da dann ein Hardwaredefekt vorliegen muss. Ok, gemacht.
Heute bekomme ich telefonisch die Information, dass es ein OS/Softwareproblem ist und die Garantie nicht greift. Ich war zugegebenermaßen leicht überrascht, da ich das ja bereits mitteilte. Ich solle nun knapp 90 Euro bezahlen und mein System wird auf Windows 7 zurückgesetzt.
Mal im Ernst: Es gibt neuere Synaptics-Treiber, die alle nicht auf einem UX31E funktionieren, das Gerät wird nicht korrekt erkannt und der Support meint: Einschicken! Und ich bekomme die Nachricht, dass sie selbst nur auf Windows 7 zurücksetzen, weil es gar nicht anders geht? Und der Mitarbeiter, mit dem ich vom Support vorher schrieb, rät mir, das Gerät mit Windows 8 einzuschicken, weil es sicherlich ein Hardwaredefekt ist. Sonst müsste es ja problemlos funktionieren - wohlgemerkt unter Win8.
Ist das systematisches Vorgehen? Oder einfach nur Pech, weil er - wie ich - irrtümlich annimmt, dass ein Touchpad unter Windows 8 so funktionieren sollte wie es vom Hersteller mal gedacht war?
Und davon ab: Weiß ein Forist um die Existenz eines Multitouch-Treibers für Windows 8 für ein Synaptics-Gerät im UX31E? Das scheint ja der einzige Touchpadzulieferer zu sein, der kein Multitouch für Windows 8 bisher unterstützt.
mit o.g. System schickte ich auf Anraten des ASUS-Supports mein Notebook ein, da mit dem installierten Synaptics-Touchpad keine Multitouch-Gesten mehr möglich waren unter Windows 8 (selbst installiert).
Dieses Problem habe ich dem Support geschildert. Dieser hat mir einen anderen Treiber empfohlen, der allerdings auch nicht half. Die zweite Empfehlung seitens ASUS war dann das Einschicken des Gerätes, da dann ein Hardwaredefekt vorliegen muss. Ok, gemacht.
Heute bekomme ich telefonisch die Information, dass es ein OS/Softwareproblem ist und die Garantie nicht greift. Ich war zugegebenermaßen leicht überrascht, da ich das ja bereits mitteilte. Ich solle nun knapp 90 Euro bezahlen und mein System wird auf Windows 7 zurückgesetzt.
Mal im Ernst: Es gibt neuere Synaptics-Treiber, die alle nicht auf einem UX31E funktionieren, das Gerät wird nicht korrekt erkannt und der Support meint: Einschicken! Und ich bekomme die Nachricht, dass sie selbst nur auf Windows 7 zurücksetzen, weil es gar nicht anders geht? Und der Mitarbeiter, mit dem ich vom Support vorher schrieb, rät mir, das Gerät mit Windows 8 einzuschicken, weil es sicherlich ein Hardwaredefekt ist. Sonst müsste es ja problemlos funktionieren - wohlgemerkt unter Win8.
Ist das systematisches Vorgehen? Oder einfach nur Pech, weil er - wie ich - irrtümlich annimmt, dass ein Touchpad unter Windows 8 so funktionieren sollte wie es vom Hersteller mal gedacht war?
Und davon ab: Weiß ein Forist um die Existenz eines Multitouch-Treibers für Windows 8 für ein Synaptics-Gerät im UX31E? Das scheint ja der einzige Touchpadzulieferer zu sein, der kein Multitouch für Windows 8 bisher unterstützt.
Zuletzt bearbeitet: