[UX31e] WLAN-Probleme mit WPA2 Enterprise Windows8 x64

boethius

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich wundert es, dass es hier nirgends zu lesen war aber es gibt allem Anschein nach massive Probleme mit dem Atheros A9485 Chipsatz und WPA2-Enterprise Netzwerken.
Genauer das bekannte eduroam Uni-Netzwerk lässt nix zu trotz 1:1 Umsetzung der Anleitung.
Auch hier wird das ganze besprochen:
Windows 8 won't connect to college network
wobei ich nun die aktuellen Treber von der Asus-Seite 10.0.0.209, 10.0.0.200 und 3.0.0.119 alle vergebens getestet habe. Alles jeweils vorher deinstalliert.

Daher wüsste ich gerne welche Version nun angeblich die richtige ist oder ob sich um das Problem gekümmert wird.

Ach und 2 Kleinigkeiten - von den Smart-Gesture-Treibern bin ich bislang begeistert - einzig Firefox reagiert gar nicht drauf und der FM13(welcher eh verbugged ist) hat Probleme(Scrollen geht unendlich weiter). Liegt das an den Anwendungen oder kommt da vlt ein Update? Bei Chrome funktioniert alles 1A.

Besten Dank für die Mühen.

P.S.: Warum kann man eigentlich nicht seinen alten UX31e in Zahlung geben direkt bei Asus und dafür dann ein UX31a mit Adata gegen einige wenige hundert € erhalten? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Smart-Gesture ist mir auch aufgefallen... der 3-Finge Swipe für Zurück und vor geht nicht.

@SirElectro - danke den kannte ich bereits - aber eben nicht speziell bezogen auf WPA2-Enterprise.. Normale WPA2-Netzwerke - sprich private, funktionieren ja wunderbar. Nur war ich mir bislang nicht sicher, ob Win7 Treiber auch auf Win8 ohne weiteres problemlos laufen.
Zumal man ja bei fortlaufender Versionsnummer doch von Verbesserungen ausgehen können sollte..

So Nachtrag meinerseits:
Nach 3 Versuchen den "neuen" Treiber komplett zu deinstallieren hat es dann endlich mal geklappt und ich habe nun wieder WLAN_Atheros_Win7_64_Z921497 drauf. Sprich die neuesten Windows 7 Treiber für x64. Und siehe da - es funktioniert.
Ist mir etwas schleierhaft, warum es von Asus dann neue und nicht bessere Treiber gibt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh